Phones Ausgang UX1 bei Ableton live

  • Ersteller earlhansa
  • Erstellt am
E
earlhansa
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.06.17
Registriert
24.06.17
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo Zusammen,

ich habe seit Heute das Line6 POD UX1 in Betrieb und bin gerade schon etwas verzweifelt ;)

Und zwar habe ich folgendes Problem:
Der Phones Ausgang funktioniert bei POD Farm ohne Probleme. Aufnahmen gehen auch. Das einzige Problem ist, dass ich den Kopfhörerausgang nicht als Ausgang in Ableton Live 9 auswählen kann, sondern nur den Lautsprecherausgang des UX1. Ich habe aber keine Lautsprecher und möchte das auch lieber über die Kopfhörer regeln.
Das heißt in der Praxis: Ich kann zwar aufnehmen, mir das aufgenommene aber nicht anhören ohne den Kopfhörer in die Soundkarte vom Computer umzustöpseln, was natürlich sehr umständlich ist.

Bei Windows findet er auch nur die UX1 Lautsprecher als möglichen Ausgang.

Mache ich irgendwas falsch? Wäre super wenn jemand eine Lösung für mich hat.

Vielen Dank!

(Edit)
Habe gerade gemerkt, dass Windows den Sound doch über die Phones ausgibt, scheint also ein Ableton Problem zu sein. Kann das evtl. jemand verschieben?
 
Eigenschaft
 
Grund: neue Erkenntnisse
Zuletzt bearbeitet:
Ich wette darauf, dass der Kopfhörer-Ausgang und der Line-Level-Ausgang wie bei allen günstigen Audio-Interfaces nur zwei verschiedene physikalische Ausgänge sind, die aber vom gleichen Bus gespeist werden - deswegen funktioniert es ja auch unter Windows.

Dein Problem ist folglich nicht, dass der Kopfhörer-Ausgang nicht angewählt werden kann, sondern dass Du gar keinen Ausgangsbus in Live erstellt hast.


Möchte man die Moderation darauf hinweisen, dass ein Thread verschoben werden soll oder sonstiges in einem Thread im Argen liegt, dann nutzt man am besten die Melden-Funktion, zu finden bei jedem Post links unten in der Ecke. :)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben