Line6 UX2 Problem nach Win10 Upgrade

  • Ersteller Earl Slick
  • Erstellt am
Earl Slick
Earl Slick
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.12.23
Registriert
04.08.09
Beiträge
280
Kekse
1.006
Ort
Saarland
Hallo

Ich habe vorgestern Windows 10 installiert und danach war mein UX2 erstmal tot.Pod Farm konnte nicht geöffnet werden,also habe ich es deinstalliert und mir bei Line6 Pod Farm für Windows 8 heruntergeladen.Nachdem ich in den Einstellungen den Kompatibilitätsmodus für Windows 8 aktiviert habe,konnte ich meine Gitarre einstöpseln und wie gehabt spielen.Was jetzt aber nicht funktioniert ist die Soundausgabe vom PC,also Musik,Videos,Youtube usw.
Der Grund ist mir auch klar,Windows verwendet die eingebaute NVidia Soundkarte,an deren Ausgang ist aber kein Lautsprecher,weil meine Lautsprecher ja am UX2 hängen.Ich suche und suche,wie ich das UX2 als Soundkarte auswählen kann,finde aber keine Lösung.Vielleicht hat jemand ja ne Idee ;-)
 
Eigenschaft
 
Wenn die Treiber noch alle funktionieren sollte es gehen wenn du unten auf das Lautsprecher Symbol rechts klickst und dann auf Wiedergabegeräte gehst. Dort kann man dann den Stadard auswählen.


Unbenannt.png
Unbenannt1.png
 
Ja,so weit war ich bereits,dort ist das Interface auch als Standardgerät aufgeführt.Daher wird es wohl noch keine aktualisierten Treiber geben.Bei Line6 arbeitet man wohl daran,offenbar hat man dort in den letzten Monaten tief und fest gepennt und hat jetzt erst von einer Erfindung namens Windows 10 gehört.Dabei haben dort im Forum User der Win10 Betaversion schon seit Monaten gemeldet,das ihre Geräte und Software nicht mehr laufen.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ok,das Problem ist geknackt ! Nachdem ich mich noch ein wenig im Line6 Forum herumgetrieben habe,fand ich dort den Tipp die Abtastrate auf 16Bit/48000Hz zu ändern.Jetzt läuft es und ich habe Sound.
Ich bin wie smellyfart - grandioser Name übrigens :D - beschrieben hat mit rechtsklick auf das Lautsprechersymbol unten rechts,dann auf Wiedergabe,Line6 UX2 wählen und Eigenschaften und im neuen Fenster auf Erweitert den Pegel von CD auf DVD Qualität ändern.War ne schwere Geburt aber cool,das es geklappt hat ohne auf ein Update warten zu müssen.
 
Hey,

bei rec.de statt ein Beitrag: "Ich muss in der System(Sound)steuerung auf 16 Bit und 48 khz stellen, dann geht der Win-Ton, Asio-Treiber funzen aber einwandfrei. Da kommen bestimmt bald neue Treiber von Herstellerseite.
Microsoft hat da irgendwas umgestellt, daher geht mit manchen Soundkarten kein WDM Ton, bzw. nur mit dieser einen Einstellung. "

Vll hilfts...
 
Ich hingegen wundere mich gar nicht über Startschwierigkeiten,nachdem Win10 runterladen schon 12 Stunden gedauert hat.Und zwar mit DSL16000...Aber wenn man mal wieder einen Tag in den Eingeweiden seines Rechners und den Tiefen der Einstellungen gewühlt hat,weiß man auch wieder,wo alles zu finden ist ;)
 
Ich habs vormittags runtergeladen und das hat nicht mal ne Stunde gedauert:eek:
Sogar bei 2 PCs gleichzeitig ( 1x Home, 1x Pro).
Krass, dass es teilweise so lange gedauert hat.
 
Ich hab vorher gelesen,es würde ne Std dauern.Irgendeine Computerzeitschrift hat es getestet und kam auf 17 Minuten.Als meine Rechner nach 4 Stunden bei 20% war,wusste ich schon,wo die Reise hingeht...
Musste aber eh arbeiten und mit den Hunden raus und Abends war es dann endlich geschafft.
 
Jetzt scheint ja erstmal alles funktionieren ;)
 
Ich würde NIE ein frisch erschienenes Betriebssystem installieren, wenn es um Audio / Recording /ASIO-Treiber usw. geht. :D

In der Mac-Welt war es zuletzt Yosemite in der Windows-Welt vor gar nicht langer Zeit Win8 / Win8.1 und jetzt schon Win10.

Naja, jeder Jeck ist anders....:ugly:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Naja, jeder Jeck ist anders....:ugly:

Und ich bin tendenziell experimentierfreudig ;)
Muss meinen PC eh neu aufsetzen in absehbarer Zeit, von daher wollte ich es vorher testen.
Klar, wenn ich jetzt direkt Aufnahmen hätte machen wollen oder immer mit VSTs spielen würde, hätte ich vielleicht auch davon abgesehen :D
 
Ich würde NIE ein frisch erschienenes Betriebssystem installieren, wenn es um Audio / Recording /ASIO-Treiber usw. geht. :D

In der Mac-Welt war es zuletzt Yosemite in der Windows-Welt vor gar nicht langer Zeit Win8 / Win8.1 und jetzt schon Win10.

Naja, jeder Jeck ist anders....:ugly:

Ich denke das kann jeder halten wie er will und ich kann deinen Standpunkt auch bestens nachvollziehen.Allerdings kann ich dir auch sagen,das mein Rechner seit dem Upgrade fantastisch läuft und vom Einschalten bis zum Hintergrundbildschirm gerade mal 30 Sekunden braucht und dann sind alle Programme direkt verfügbar und der Internetzugriff steht,was vorher mehr als doppelt so lange gedauert hat.Alle Programme laufen perfekt,einzig und allein Pod Farm war eine Ausnahme,die ich in 24 Stunden aber zum Laufen brachte.Von daher habe ich in diesem Fall Glück gehabt und es hat sich gelohnt.Beim kostenlosen Upgrade auf Win8 habe ich es gehalten wie du um mich danach bis vor ein paar Tagen mit Win7 herumzuschlagen.Dummerweise habe ich meinen Anspruch auf Win8 damals nämlich verfallen lassen.Anyway,es läuft,ich hatte Glück ;)
 
Hauptsache, et lööf..;)
 
So isses.Und genug Müll auf den PC,damit er langsamer wird,kommt von selbst.
 
Ja,so weit war ich bereits,dort ist das Interface auch als Standardgerät aufgeführt.Daher wird es wohl noch keine aktualisierten Treiber geben.Bei Line6 arbeitet man wohl daran,offenbar hat man dort in den letzten Monaten tief und fest gepennt und hat jetzt erst von einer Erfindung namens Windows 10 gehört.Dabei haben dort im Forum User der Win10 Betaversion schon seit Monaten gemeldet,das ihre Geräte und Software nicht mehr laufen.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ok,das Problem ist geknackt ! Nachdem ich mich noch ein wenig im Line6 Forum herumgetrieben habe,fand ich dort den Tipp die Abtastrate auf 16Bit/48000Hz zu ändern.Jetzt läuft es und ich habe Sound.
Ich bin wie smellyfart - grandioser Name übrigens :D - beschrieben hat mit rechtsklick auf das Lautsprechersymbol unten rechts,dann auf Wiedergabe,Line6 UX2 wählen und Eigenschaften und im neuen Fenster auf Erweitert den Pegel von CD auf DVD Qualität ändern.War ne schwere Geburt aber cool,das es geklappt hat ohne auf ein Update warten zu müssen.


DAAAAAAAAANKE! Ihr seid meine Retter! Ich wollte meinen PC samt WIN10 schon aus dem Fenster werfen, doch jetzt kann ich endlich wieder Musik hören!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben