Brauche komplette Anleitung für Line 6 UX1 + Amplitube + Ableton (ggf. auch Reaper)

A
ASIO
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.08.11
Registriert
31.07.11
Beiträge
2
Kekse
0
Nabend!

Ich habe mir vor ein paar Wochen Amplitube 3 zugelegt und davor habe ich immer Podfarm verwendet.
Podfarm habe ich mit dem sehr alten Cool Edit 2.1 aufgenommen. Das war eigentlich niemals kompliziert.
Bei "Device" einfach das UX1 hinzufügen, für die Aufnahme auswählen und los geht's.

Leider ist Cool Edit nicht mehr kompatibel mit Amplitube, deshalb habe ich nach einer Alternative gesucht.
Im Netz bin ich dann auf alle möglichen Programme gestoßen,
aber keines scheint gerade das Zepter in der Hand zu halten wenn es um Amplitube geht. Sind halt immer gespaltene Meinungen.
Jedenfalls habe ich mich zuerst für Reaper entschieden, aber ich komme da irgendwie nicht weiter.
Habe mir auch noch eine Testversion von Ableton Live 8.2.2 geholt und das finde ich etwas besser,
jedoch komme ich auch nur genau so weit wie mit Reaper.

Zum Problem:

Man liest zwar im nationalen - und internationalen Raum immer von "mach dies und das",
aber irgendwie vermisse ich eine komplette Erklärung für die Noobs.
Ich weiß zwar jetzt wie man Amplitube als VST in den oben genannten Programmen hinzufügt (C:\Programme\VstPlugins)
und dann halt im Programm den Ordner scannen und das gewünschte VST auswählen ABER DA fangen dann die Probleme an.
Muss noch anmerken, das ich "Asio4all" installiert habe, falls der Asio Treiber über mein UX1 wegen irgendwas zicken sollte. Sicher ist sicher.
Im Ableton kann ich beide Treiber anwählen und auch der Testton ist zu hören,
also demnach muss die Kommunikation zwischen UX1 und Ableton schon da sein.

Ich wähle also das Amplitube 3 VST aus und ein Extrafenster öffnet sich in Ableton. Aber wenn ich jetzt die Saiten meiner Gitarre anschlage, kommt kein Signal.
Die Messgeräte von Amplitube schlagen auch nicht an. Wenn ich nur Amplitube starte, also nicht übr Ableton, dann kriege ich ein Signal.
Und falls dies nicht der Fall ist, gehe ich nur oben links auf "Settings" und bestätige den ganzen Kram nochmal.
Aber diese Option ist ausgeblendet wenn ich es in einem Programm starte.

Meine Bitte; könnte einer von euch mir eine detailierte Beschreibung geben,
was man alles machen/beachten muss damit ich mit meinem UX1 und Amplitube eine Aufnahme starten kann?

Hoffe jemand kann mir hier weiterhelfen, bin schon recht frustriert. Scheint ja bei Anderen auch zu funktionieren.
 
Eigenschaft
 
Hi, ich kenne mich zwar mit Ableton nicht aus, vermute aber, dass die Lösung für Dein Problem die gleiche sein sollte, wie für alle anderen DAWs (ich selbst benutze Reaper): Du musst zum einen bei der Spur, für die Du Amplitube geöffnet hast, den richtigen Input wählen, also in diesem Fall dein UX1. Um dann aber etwas zu hören, musst Du die Spur in AufnahmeBEREITSCHAFT setzen und ggf. eine Monitoroption zum Mithören aktivieren. Wie das nun bei Ableton geht, solltest Du ohne Probleme über das Handbuch herausfinden können...

In der Hoffnung, zumindest einen Anstoß in die richtige Richtung gegeben zu haben,
Plotin
 
Yo, danke Plotin!
Ich habe die von dir erwähnten Tips schon vorher angewendet, aber irgendwie hat immer anscheinend noch irgendwas gefehlt damit ich einen Sound bekomme.
Das einzige Signal habe ich mit Tracktion 3 gekriegt, leider war die Latenz unzumutbar und leider konnte ich noch immer nichts aufnehmen.
Habe dann zufällig ein Midi-Keyboard bekommen und damit erst mal rumgetüfftelt.
Nach kurzer Zeit hatte ich damit mehr Erfolg (habe es mit Reaper gekoppelt). Habe nochmal den letzten Rest an Motivation zusammengekratzt und es dann
mit meiner Klampfe versucht .... und es klappt hervorragend!
Jetzt mag ich auch Reaper wieder. :) Plötzlich ergibt alles einen Sinn (und ich fühle mich gleich wieder etwas jünger und nicht alt und verstaubt).
Hat wohl nur der Funke gefehlt, der alles entflammt.:D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben