Phonic - HelixBoard24 FireWire MKII - Lautstärkeproblem

Smashcraaft
Smashcraaft
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.11.23
Registriert
04.01.16
Beiträge
686
Kekse
3.893
Ort
Kempen
Hallo. Ich habe eine Frage zum Phonic - HelixBoard24FireWireMKII

Wenn ich den Mixer im Bezug auf die Instrumente und Mics so eingepegelt habe, dass sich eine brauchbare Proberaumlautstärke ergibt, sind alle Töne die vom angeschlossenen Mac kommen extrem laut.
Dies geht soweit, dass ich die Lautstärke von YouTube-Videos oder auch iTunes nur minimal aufdrehen kann, wenn es nicht zu Hörschäden kommen soll.
Auch Aufnahmen in Cubase muss ich beim Abspielen über den Master im Cubase-Mixer was den Output betrifft radikal reduzieren.

Kann man die Lautstärke der Klangquelle "Mac" gesondern herunter regeln?
Ich finde dazu leider keinen Regler und auch im Handbuch scheint die Funktion nicht beschrieben zu sein :ugly:
 
Eigenschaft
 
Noch ein Hinweis: Zuerst habe ich gedacht, dass man den Output in dB eventuell über das Audio-MIDI-Setup des Mac-OS anpassen kann, aber beim HelixBoard sind hier leider alle entsprechenden Regler ausgegraut und deshalb nicht regelbar :(
 
Meinst Du den Drehregler unter dem Push-Button "TO MAIN"?

Hallo Smashcraaft

Soweit ich mich erinnern kann dient dieser Drehregler zur Anpassung der Stereosumme für die Aufnahme (Kanal 17/18) Es bleibt Dir also nichts anderes als bei iTunes und DAW die Lautstärke anzupassen.
Da mir dies mit der Zeit auch zu lästig war ging ich vom PC analog auf einen der 4 Stereo Aux Return.

Gruss Mihaly
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Klingt einleuchtend: Ich meine nämlich bereits an allem gedreht zu haben, was für die Wiedergabelautstärke überhaupt in Frage kommt.
Ich frag aber noch mal bei Phonic an, denn was ich nicht verstehe ist, dass die Anpassungen in Audio-MIDI-Setup ausgegraut sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Allerdings kannst Da das Signal ja auch auf den Aux1 schicken. Eventuell kannst Du damit besser regeln?

Nein, dieser Schalter ist, um das Computersignal auf die bei Aux 1 angeschlossenen Monitore zu senden.

@Smashcraaft, bei all meinen verschiedenen Audiointerfaces konnte ich noch nie den Pegel im Audio-Setup regeln.

Die Analoge Rückführung vom Computer Kopfhörerausgang auf einen Stereo-Aux-In ist in der Praxis wirklich der idealste Weg, insbesondere, da dieser Mixer ja genügend (4) Stereo Aux In besitzt. Einen Qualitätsunterschied wirst Du im Proberaum kaum bemerken. Um Aufnahmen pingelig genau zu hören kannst Du ja jeweils den Compi von Kopfhörer auf MK24 umgeschalten. (beim Logic natürlich in den eigenen Audioeinstellungen)

Noch eine kleine Anregung zum HelixBoard 24 um eine Probe nur in Stereo aber mit Hall (EFX) aufzunehmen:

Unser Übungsraum PA war an Main angeschlossen.
Alle Inputs der SubGruppe 1/2 zugewiesen (die Subgruppen 1/2 aber nicht an L/R geroutet)
Mikrofone + Keys und was auf das PA soll (ausser Drum- und E-Gitarre) auf L/R geroutet
Unterhalb des Firewire Trim den Schalter auf GP1/2
Nun ist am Compi auf Kanal 17/18 der Mix der Subgruppe 1/2, nur fehlt jetz noch der Hall (EFX)

siehe Foto 1
foto_1.jpg
Taste mit rotem X aktiviert (auf Group) Taste mit grünem X nicht aktiviert ( 1/2 )
Nun ist der EFX auf der Subgruppe (Aufnahme) jedoch leider nicht mehr auf dem Main L/R

siehe Foto 2
foto_2.jpg
2 Jack Verbindungen von DSP EFX OUT auf Aux Return 4
EFX kommt nun regelbar am AUX-RTN 4, wieder auf den Main L/R

Da mir für solche Probemittschnitte ein Logicprojekt viel zu umständlich ist benutze ich Amadeus Pro von HairerSoft. Dort hatte ich bei den Audioeinstellungen als Input Kanal 17/18 fix eingestellt.

Gruss Mihaly
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben