Unterschiede Phonic Helix Board 24 FireWire (PHHB24) und Version MKII

  • Ersteller Mike W.
  • Erstellt am
Mike W.
Mike W.
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.12.23
Registriert
07.07.06
Beiträge
122
Kekse
296
Unterschiede Phonic Helix Board 24 FireWire (PHHB24) und neue Version PHHB24MKII:
(Stand 2.1.2007, nicht vollständig)


Hallo Zusammen,

kurz vor Weihnachten brachte mir der Postbote noch das bestellte Mischpult :). Mittlerweile wurde
es von Phonic überarbeitet und ich erhielt ein MKII (neue Version), d.h. tatsächlich eine Abweichung vom bestellten Gerät. :confused:

Unterschiede:

1. Der DIP-Schalter zur Abschaltung der Phantomspeisung ist beim MKII entfallen, was ich
im ersten Moment ärgerlich fand. Ob ich ihn vermissen werde, wird sich zeigen. (-) :mad:

2. Es gibt jetzt unterhalb des Pults die Möglichkeit, die Firewireanschlüsse PRE und POST-Fader

per Schalter umzustellen, und zwar für jeden der 16 Kanäle einzeln. Das Umlöten entfällt
jetzt. (+) :great:

3. Die 3,5mm Klinkenbuchsen sind beim MKII entfallen, d.h. ich brauche Adapter, um z.B. den

CD-Spieler oder MP3 Player anzustöpseln. Damit kann ich leben, denn ein Kabel hätte ich eh
gebraucht. Nun ist es eben ein 3,5mm Klinkenstecker auf Chinch-Stecker-Kabel geworden.
(kein MINI-REC OUT, kein MINI ST RTN) (-)

4. Einen lauten Lüfter habe ich nicht gefunden. Es gab Beiträge in verschiedenen Foren, dass das

Helix Board einen lauten Lüfter habe. Die Temperaturentwicklung ist nicht auffällig hoch, so dass
ein lärmender Lüfter nötig sei, so mein persönlicher Eindruck. Allerdings ist es im Proberaum
eher kühl zu Zeit. (+) :D

5. Es gibt eine völlig veränderte Effektsektion. Nun sind 99 Effekte (+ ein paar Extra's) wählbar,

anstelle von 16 Programmen, bei denen aber einen Parameter mit einem Regler verändert werden
konnten. (0)

6. Entfallen beim MKII: Regler SOLO-Level. (-)


7. Entfallen beim MKII: PAD von CH1-4. (-) :mad:


8. Die Beschriftung beim MKII ist z.T. größer und besser lesbar (meiner Meinung nach). (+)


Die Schieberegler sind wackelig geblieben, irgendwoher muss der günstige Preis ja kommen. :confused:
:konfus:

Ein paar Links, damit ihr sie nicht suchen müsst:

1. Helix Board 24 FireWire (PHHB24)

User Manual EN: http://hq.phonic.com/home/files/48/helixboard24firewire--2160.pdf
User Manual DE: http://hq.phonic.com/home/files/48/HB24FW_German--2754.pdf
Image front: http://hq.phonic.com/home/files/48/helixboard24firewire-front--1501.png
Image back: http://hq.phonic.com/home/files/48/helixboard24firewire-back--2343.png

2.
Helix Board 24 FireWire MKII (PHHB24MKII)
User Manual EN: http://hq.phonic.com/home/files/262/Helix Board 24 FireWire MKII--2098.pdf
User Manual DE: http://hq.phonic.com/home/files/262/HB24FWMKII_German_ manual--2798.pdf
Image front: http://hq.phonic.com/home/files/262/helixboard24firewireMKII-front--2103.png
Image back: http://hq.phonic.com/home/files/262/helixboard24firewireMKII-back--2109.png


Frohes Neues, Mike
:)

PS:
-Die Phonic Site braucht javascript ein, sonst klappt die Navigation nicht richtig.
-Weitere Unterschiede mag der Admin gerne ergänzen.
-Z.Zt. habe ich Latenzen von IN ca. 11ms, OUT ca. 15ms, Celeron 1800 CPU. Die lassen sich
bestimmt noch etwas reduzieren.
 
Eigenschaft
 
3. Die 3,5mm Klinkenbuchsen sind beim MKII entfallen, d.h. ich brauche Adapter, um z.B. den CD-Spieler oder MP3 Player anzustöpseln. Damit kann ich leben, denn ein Kabel hätte ich eh gebraucht. Nun ist es eben ein 3,5mm Klinkenstecker auf Chinch-Stecker-Kabel geworden. (kein MINI-REC OUT, kein MINI ST RTN) (-)

Naja also da sehe ich kein Problem drin...die Miniklinke gehört so oder so ausgerottet, das ist keine Signalübertragung sondern Glücksspiel.
Und die typischen Kabel fürn CD-Player sind doch sowieso immer mit Miniklinke auf Cinch ;)
 
Laut meinem Dealer sind die Mikrofonpreamps noch überarbeitet worden ist da was dran????
Wie sind die in Qualität,Handling usw.????Was für n generellen Eindruck habt ihr von dem Teil????
Ich spiele mit dem Gedanken mir auch eins zuzulegen.
 
bist du zufrieden damit? :)
 
Dadurch dass ich beruflich stark eingespannt bin, kam ich noch nicht in der Intensität
dazu, alles genau zu durchleuchten. Aber Sessiontauglich ist das Teil schon.
Mangels Vergleichmöglichkeiten mit anderer Recording Hardware ist eine Beurteilung
des Klangs schwer möglich und völlig subjektiv.

Also, dann meine "subjektiven" Eindrücke in Kürze:

Mal eben ein paar Loops einer Gitarre aufnehmen und dann dazu Jammen, klappte
ziemlich gleich auf Anhieb. Die Knöpfe sind recht dicht beieinander, was für Grobmotoriker
ein Problem darstellen wird, für mich ist das aber ok. Es ist ein Kompaktmischer.
Die Schieberegler sind nicht toll, das wird i.A. von allen bemängelt (dafür kostet
das Teil aktuell 679.-Eur!).
Es gibt ein paar brauchbare Setting der Effektsektion im Bereich Hall, manch andere
Effekte fand ich im Kurztest nicht überzeugend, aber ausgiebig probiert habe ich es
noch nicht.

Zwei Dinge sind mir aber aufgefallen, die sind unschön und diese habe ich bereits
beim Lieferanten angemeckert:

a) die 75 Hz Tiefpässe sind mikrofonisch, wenn sie eingeschaltet sind. Was heißt das?
Wenn ich mit dem Finger auf die Potis klopfe, höre ich das per Box oder Kopfhörer.
Ist der Schalter draußen, höre ich kein Klopfen. Es gibt bestimmte Arten von
Kondensatoren, die zeigen solche Effekte. Es ist nur der Filter betroffen, der Rest zeigt
das nicht!

b) wenn das Firewire Signal von der DAW zurückgespeist wird, ist je nach
Pegeleinstellung (d.h. wenn ich den Hahn aufdrehe) ein 8kHz Signal hörbar. Das kann
u.U. nerven im Monitor beim Aufnehmen. Es ist nicht stark,aber 8kHz sind schön im
empfindlichen Hörbereich, vor allem mit Kopfhörer. Auf den Aufnahmen ist aber nichts
davon zu bemerken.

-Positiv ist mir die Rauscharmut des Mixers aufgefallen.
-Der Mixer hat viele Möglichkeiten. Man braucht eine Weile, um diese
zu checken. Anfänger können eine Weile davor sitzen und fast verzweifeln, weil sie
kein Signal heraus bekommen. Wer schon mal mit solchen Geräten zu tun hatte,
findet sich aber schnell ein. Ach ja, im Zweifel => RTFM. Das hilft meistens.

Wenn ich was Neues weiß, poste ich wieder. Das kann je nach dem aber auch dauern.

Gruss Mike
 
Einen Unterschied habe ich noch, d.h. diesen konnte ich durch Vergleich der beiden
Manuals (dt.) "herausfinden":

Das PHHB24 MKII hat eine 18 dB "Reserve" auf den digitalen Eingängen eingebaut,
d.h. alles, was über Firewire in den Rechner gelangt, ist in der Software 18 dB leiser.
Beispiel: Steure ich auf 0 dB aus, zeigt die DAW Software -18dB an. Im MKII Manual
(deutsch) steht das ausdrücklich drin, dies sei so mit Absicht, im originalen Druckwerk
in englischer Sprache konnte ich nichts dazu finden.
Das bringt Headroom einerseits, andererseits frage ich mich, was dies bezüglich
S/N bedeutet.

Die ersten (akustischen) Aufnahmen habe ich gemacht, mein Eindruck ist, der
Sound wurde im Wesentlichen vom Mikrofon beeinflusst und war insgesamt ordentlich.

Das deutsche Manual ist ordentlich, es muss von einer/m MuttersprachlerIn geschrieben
worden sein.
 
@Mike:

Das mit den 18"dB" geht eigentlich schon ok. Bei vielen Geräten verhält es sich so, dass man bei Vollaussteuerung (zB +4dBu) einen digitalen Pegel von ca. -20dBFS hat.

Das ist soweit ja kein Problem, du kannst ja etwa mit der Summe über 0dB rausgehen, dann kommst du besser ausgesteuert in den Mixer.
Alternativ eben in der DAW anheben.
 
Weitere Unterschiede:
- MKII hat keinen Main-EQ mehr.
- Das Routing wurde verbessert. So haben die AUX-Fader jetzt dieselbe Funktionen. Beim alten war einer für den Eingangspegel und einer für den Ausgangspegel.

Meine Aufnahmerfahrungen bei Vollauslastung (alle 16 FW-Kanäle benutzt) sind stark vom benutzten PC abhängig: Selbst bei Maximaleinstellung in allen Puffern (immerhin ca. 20 sec.) und einigen PC-seitigen Geschwindigkeitstricks gab es regelmäßig Aussetzer, so daß dann die ganze Aufnahme hinüber war. Von Latenzfreiheit kann selbst bei nur einem benutzten Kanal nicht die Rede sein, so daß man Dubbing vollkommen vergessen kann.

Hat jemand Erfahrungen mit dem alten Board gemacht? Gab es da dieselben Probleme?

@Mike: Hätte nicht gedacht, daß mal die übersetzte Anleitung genauer ist als die Originale. Habe nur letztere gelesen und mich über ebendiesen Effekt gewundert.
 
Ich schlage vor, dass ich einen neuen Thread rund um die Technik, Probleme usw. zwecks Erfahrungsaustausch von PHHB24 Usern aufmache, so dass hier in diesem die Unterschiede der alten und neuen Version diskutiert werden.;)

Hier ist der Erfahrungsaustausch: https://www.musiker-board.de/vb/mis...ix-board-phhb24mkii-u-phhb24.html#post2108993

In den meisten Beiträgen, die ich per Suchfunktion fand, geht es ja im Grunde darum, ob das Teil etwas taugt oder nicht. Ich finde, wenn ein paar Leute ihre Erfahrungen dort posten, kann das den Suchenden helfen.

@Douba: das PHHB24 hatte meines Wissens nie einen Summen EQ, das PHHB18 hat einen.
Verwechselt?
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben