Phrasierung mit der Clave ...

turko
turko
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
30.09.08
Beiträge
5.465
Kekse
23.184
Hallo Kollegen,

es gibt in der vieles umfassenden "SALSA"-Musik ja den "Grundsatz" der Phrasierung MIT der Clave. Nun frage ich mich, ob das eigentlich bedeutet, daß man die Clave als rhythmische Basis "nur" zu "berücksichtigen" hat, oder ob es heißt, daß man sie melodischen Akzente wirklich auf die Clave-Akzente "draufsetzen" muß und so - gewissermaßen - auf "Komplementärrhythmik" verzichtet ... beim Studium meiner diesbezüglichen Musiksammlung bin ich eigentlich nicht wirklich dahintergekommen.

Praktisches Beispiel: Ich hätte eine vorgegebene Melodie wie in der Anlage und sollte mir die Richtung des Clavepatterns aussuchen, also, ob 3-2 oder 2-3. Ich persönlich würde in diesem speziellen Fall 3-2 bevorzugen, weil es ein eher komplementärer Ansatz ist und weil alles GEMEINSAM dann irgendwie mehr Schwebe-Zustand hat.

Allerdings bietet 2-3 mehr GEMEINSAME Akzente mit der Clave.

Was ist also "richtig" im Sinne der afrokubanischen Musiktradition ?

Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen ?

LG, Thomas

Beispiel:
Clave-Beispiel.jpg
 
Eigenschaft
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben