Phsenauslöschung bei 2x12" Box/Stereoendstufe

  • Ersteller mannibreaker
  • Erstellt am
mannibreaker
mannibreaker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.01.15
Registriert
17.07.09
Beiträge
1.817
Kekse
2.531
Guten Morgen liebes Board,

Ich komme mal wieder mit einer Frage zu euch.
Mir ist heute beim Soundbasteln aufgefallen das ich bei meinem neuen Setup ein kleines Problem mit Phasenauslöschungen habe.

Das Setup sieht wie folgt aus.
Ich spiele einen Preamp in eine Stereo Röhrenendstufe in eine Marshall 1922 mit Eminence Delta 12A Pro.
Jede Seite der Endstufe ist direkt an einen Speaker angeschlossen.

Wenn ich nun beide Seiten der Endstufe ungefähr gleich aufdrehe löschen sie sich im Tieftonbereich aus,
wenn ich eine Seite eine ganze Ecke leiser drehe ist dieser Effekt nicht vorhanden, aber man hört halt nur noch einen der beiden Speaker.

Ist jetzt die einzige Möglichkeit dieses Problem zu lösen wenn ich mir 2 1x12" Boxen hole oder gibt es da noch andere Möglichkeiten?

Gruß Manni
 
Eigenschaft
 
Äh bist du dir da sicher? Soweit ich das verstanden habe, benutzt du eine stereo endstufe mit zwei ausgängen? Mit jedem ausgang in einen speaker/teil der box. Ich glaube nicht dass die ausgänge einer endstufe gegeneinander phasengedreht sind. Das wäre ja auch total bescheuert. Wäre es das phasenproblem: lehle stellt tools her mit denen man ein signal phasenverschieben kann.
 
Pole halt mal versuchsweise eines der Chassis um.
 
@CharlesMonroe: Ich denke nicht das die Endstufe je ein anderes Signal gibt, wäre ja wirklich bescheuert....

@the flix: Danke für dne Tip das werde ich malö versuchen!
 
Lösung des Problem war es wirklich die Kabel an einem Speaker zu tauschen, danke an the flix.
 
-----Letzten post überlesen....-----
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben