Piano -> Alt Sax

von pearce, 30.03.06.

  1. pearce

    pearce Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.03.06
    Zuletzt hier:
    4.04.08
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 30.03.06   #1
    hi!

    hab mal ne Frage; ud zwar hab ich im Internet einige Seiten gefunden wo man kostenlos Piano Lieder als *.pdf-Datei runterladen kann...wie kann ich die leicht zu Alt Sax transponieren???

    MfG
    pearce
     
  2. Chaos Keeper

    Chaos Keeper Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    28.11.04
    Zuletzt hier:
    13.03.16
    Beiträge:
    2.225
    Ort:
    Da wo Axolotl, nur woanders
    Zustimmungen:
    17
    Kekse:
    1.520
    Erstellt: 30.03.06   #2
    Von C klingend (=Piano) auf Eb klingend (Altsax):
    entweder eine Sexte höher spielen, oder (falls es zu hoch werden würde und du nicht mit dem Sax so hoch kommst) eine Terz tiefer. Läuft auf den gleichen Ton hinaus, nur ist letzteres eine Oktave tiefer als das erste.

    Warum das so ist, wurde hier in der Sax-Ecke schon bis zum Erbrechen besprochen und wie genau man das macht usw., falls du dennoch noch fragen dazu hast: Roland, kannst du mal kurz übernehmen? ;) :D

    Alternativ kannst du auch direkt Saxnoten herunterladen. Hier habe ich mal die drei Threads zu dem Thema aufgelistet gepostet: Klick!
     
  3. alt+assi

    alt+assi Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    29.01.06
    Zuletzt hier:
    7.07.06
    Beiträge:
    106
    Ort:
    Esslingen
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    31
    Erstellt: 31.03.06   #3
    ich find eine terz runter aber wesentlich bequemer... einfach ne linie drunter und dann 3# mehr...
     
  4. Chaos Keeper

    Chaos Keeper Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    28.11.04
    Zuletzt hier:
    13.03.16
    Beiträge:
    2.225
    Ort:
    Da wo Axolotl, nur woanders
    Zustimmungen:
    17
    Kekse:
    1.520
    Erstellt: 31.03.06   #4
    Auch wahr. Wenn man das jetzt allerdings einfach eine Oktave höher notiert, hat man das gleiche, nur dann klingen die Noten wie auf dem Klavier. ;) :D

    Könnte man prima drüber streiten, gell? :D
     
  5. Looper

    Looper Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    28.09.03
    Zuletzt hier:
    3.12.14
    Beiträge:
    718
    Ort:
    schweiz
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    152
    Erstellt: 01.04.06   #5
    Tach, wie ich vorhin im Chat schon geschrieben habe, könnte es auch mit dem Programm capella gehen!
    Ich bin mir leider nicht genau sicher, ob man *.PDF Dateien einlesen kann, muust du mal probieren, sonst müsste man alles von Handeingeben, was auch nicht so der bringer ist....
    Ausser du könntest es ausdrucken, und mit Capella-Scan wieder einscannen, dass gibts keine Probleme ;)
     
  6. alt+assi

    alt+assi Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    29.01.06
    Zuletzt hier:
    7.07.06
    Beiträge:
    106
    Ort:
    Esslingen
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    31
    Erstellt: 03.04.06   #6
    hm ja... aber egal, ich finds nach meiner variante sehr viel easier, und manchmal muss mer dann eh no oktaviern und dann passts- aber wieso alles wie aufm klavier? bin doch kein c-instrument- und will au net so klingen^^
     
  7. Chaos Keeper

    Chaos Keeper Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    28.11.04
    Zuletzt hier:
    13.03.16
    Beiträge:
    2.225
    Ort:
    Da wo Axolotl, nur woanders
    Zustimmungen:
    17
    Kekse:
    1.520
    Erstellt: 03.04.06   #7
    Du willst also streiten? OK! *fingerknacks* :D ;)

    Lass uns das Aufwärmtraining beginnen: Du wirst mir doch zustimmen, dass man so manches mal sich der Mehrheit (den C-Instrumenten) fügen muss, um nicht in Verlegenheit zu geraten? :D
     
  8. Kubi

    Kubi Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    17.10.05
    Zuletzt hier:
    22.04.12
    Beiträge:
    569
    Ort:
    Salzgitter
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    473
    Erstellt: 06.04.06   #8
    Wo kriegste denn Capella her???
    an pearce: Wo findet man diese Seite?
     
  9. Looper

    Looper Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    28.09.03
    Zuletzt hier:
    3.12.14
    Beiträge:
    718
    Ort:
    schweiz
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    152
    Erstellt: 06.04.06   #9
    Capella gibts hier ;)

    Und solche Noten Sites gibts wirklich en masse!
    Einfach mal googlen!
    Hab bei google Capella eingegeben, und gleich das erste was das richtige ;)
     
  10. alt+assi

    alt+assi Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    29.01.06
    Zuletzt hier:
    7.07.06
    Beiträge:
    106
    Ort:
    Esslingen
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    31
    Erstellt: 09.04.06   #10
    *fingerheutnetknacksentun:(*
    also klar, dass mer, wenn man mit einem c-instrument, gerne klavier, flügel oder auch orgel spielt, sich nach ihnen richten sollte- sehr sinnvoll, berstreite ich nicht ;)
    aber obs ne oktave drunter is oder passt, halt ich für relativ unwichtig...
    außerdem find ichs toll, wenn jemand (c-instrumenteler) meint: "boah, du transponierst vom blatt- des is sicher voll schwer, oder?
    und ja, wemmer den richtigen begleiter gefunden hat is sowieso der hammer- egal was de spielsch und wie de spielsch- er rettet mich immer raus :)
     
Die Seite wird geladen...

mapping