Piano -> Alt Sax

P
pearce
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.04.08
Registriert
30.03.06
Beiträge
6
Kekse
0
hi!

hab mal ne Frage; ud zwar hab ich im Internet einige Seiten gefunden wo man kostenlos Piano Lieder als *.pdf-Datei runterladen kann...wie kann ich die leicht zu Alt Sax transponieren???

MfG
pearce
 
Eigenschaft
 
Von C klingend (=Piano) auf Eb klingend (Altsax):
entweder eine Sexte höher spielen, oder (falls es zu hoch werden würde und du nicht mit dem Sax so hoch kommst) eine Terz tiefer. Läuft auf den gleichen Ton hinaus, nur ist letzteres eine Oktave tiefer als das erste.

Warum das so ist, wurde hier in der Sax-Ecke schon bis zum Erbrechen besprochen und wie genau man das macht usw., falls du dennoch noch fragen dazu hast: Roland, kannst du mal kurz übernehmen? ;) :D

Alternativ kannst du auch direkt Saxnoten herunterladen. Hier habe ich mal die drei Threads zu dem Thema aufgelistet gepostet: Klick!
 
ich find eine terz runter aber wesentlich bequemer... einfach ne linie drunter und dann 3# mehr...
 
Auch wahr. Wenn man das jetzt allerdings einfach eine Oktave höher notiert, hat man das gleiche, nur dann klingen die Noten wie auf dem Klavier. ;) :D

Könnte man prima drüber streiten, gell? :D
 
Tach, wie ich vorhin im Chat schon geschrieben habe, könnte es auch mit dem Programm capella gehen!
Ich bin mir leider nicht genau sicher, ob man *.PDF Dateien einlesen kann, muust du mal probieren, sonst müsste man alles von Handeingeben, was auch nicht so der bringer ist....
Ausser du könntest es ausdrucken, und mit Capella-Scan wieder einscannen, dass gibts keine Probleme ;)
 
Chaos Keeper schrieb:
Auch wahr. Wenn man das jetzt allerdings einfach eine Oktave höher notiert, hat man das gleiche, nur dann klingen die Noten wie auf dem Klavier. ;) :D

Könnte man prima drüber streiten, gell? :D

hm ja... aber egal, ich finds nach meiner variante sehr viel easier, und manchmal muss mer dann eh no oktaviern und dann passts- aber wieso alles wie aufm klavier? bin doch kein c-instrument- und will au net so klingen^^
 
alt+assi schrieb:
hm ja... aber egal, ich finds nach meiner variante sehr viel easier, und manchmal muss mer dann eh no oktaviern und dann passts- aber wieso alles wie aufm klavier? bin doch kein c-instrument- und will au net so klingen^^
Du willst also streiten? OK! *fingerknacks* :D ;)

Lass uns das Aufwärmtraining beginnen: Du wirst mir doch zustimmen, dass man so manches mal sich der Mehrheit (den C-Instrumenten) fügen muss, um nicht in Verlegenheit zu geraten? :D
 
Wo kriegste denn Capella her???
an pearce: Wo findet man diese Seite?
 
Capella gibts hier ;)

Und solche Noten Sites gibts wirklich en masse!
Einfach mal googlen!
Hab bei google Capella eingegeben, und gleich das erste was das richtige ;)
 
Chaos Keeper schrieb:
Du willst also streiten? OK! *fingerknacks* :D ;)

Lass uns das Aufwärmtraining beginnen: Du wirst mir doch zustimmen, dass man so manches mal sich der Mehrheit (den C-Instrumenten) fügen muss, um nicht in Verlegenheit zu geraten? :D

*fingerheutnetknacksentun:(*
also klar, dass mer, wenn man mit einem c-instrument, gerne klavier, flügel oder auch orgel spielt, sich nach ihnen richten sollte- sehr sinnvoll, berstreite ich nicht ;)
aber obs ne oktave drunter is oder passt, halt ich für relativ unwichtig...
außerdem find ichs toll, wenn jemand (c-instrumenteler) meint: "boah, du transponierst vom blatt- des is sicher voll schwer, oder?
und ja, wemmer den richtigen begleiter gefunden hat is sowieso der hammer- egal was de spielsch und wie de spielsch- er rettet mich immer raus :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben