Piano Phase - Wie alleine Spielen?

  • Ersteller Phosphoridos
  • Erstellt am
P
Phosphoridos
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.06.09
Registriert
13.07.07
Beiträge
76
Kekse
55
Hei!

Es geht um das Lied "Piano Phase" von Steve Reich.

http://www.youtube.com/watch?gl=DE&hl=de&v=WnM_o-oj5u0

So klingt das ganze, wenn man es ma PC nachbearbeitet...und der hier:

http://www.youtube.com/watch?v=qKXy1FPTdvg&feature=related

schafft es alleine.

Gibt es irgendwelche Trainigsmöglichkeiten, da auch nur Ansatzweise dran zu kommen?
Begeister mich gerade dafür und ich kriege es sowohl i der linken als auch in der rechten gespielt, nur natürlich nicht mit der Verschiebung dabei...

Für Tipps wäre ich dankbar!
 
Eigenschaft
 
Vielleicht muß man dazu Split-Brain-Patient sein.:D

Spielt er überhaupt das gleiche Grundthema wie in der Video-Phase?
Ich erkenne es gar nicht wieder.
Diese Figur entsteht ja, indem man einer 3er-Figur gegen eine 2er (hier Quinte F# - C#) spielt.
Das übernehmen dann normalerweise zwei Pianisten gleichzeit, wobei einer das Tempo allmählich verzögert. Ich bin mir nicht sicher, ob der Pianist im Video dieses allmähliche Verzögern so gut hinbekommt.
 
Laut der Notation von Steve Reich verschiebt sich das ganze einen Moment lang und bleibt dann auch wieder eine Zeit rhythmisch gleich. Also es nicht konkret durchgängig allmählich.
Split-Brain-Patient bin ich leider nicht:D
Und: Der Tonvorrat ist der gleiche, auch wenn er tatsächlich eine andere Reihenfolge spielt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben