Piano Software für Studiologic TKM 88 gesucht.

E
Erik87
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.02.23
Registriert
17.01.23
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich bin ein absoluter Anfänger und habe mir ein altes Midi-Keyboard (Studiologic TKM 88) besorgt.

Nun ärgere ich mich aber schon seit ewigen Stunden über Wochen hinweg mit verschiedenster Software herum und bin kurz davor aufzugeben.

Ich suche an sich nur eine Software die (am liebsten) ohne großen Schnickschnack einen einfachen Klaviersound wiedergibt, mehr nicht. Am ehesten kam bis jetzt "Piano 10" heran, doch leider funktioniert nur bei diesem Programm mein Pedal (Sustain) nicht.
Ich habe auch etliche andere kostenlose oder Test-Software getestet, mir Lehrvideos und Tutorials dazu angeschaut, doch bin ich dort wieder auf andere Probleme gestoßen.

Ich währe äußerst dankbar wenn mir jemand bei diesem Trauerspiel behilflich sein kann oder ein paar Tipps parat hat.

Einzelheiten: Das Midi Keyboard ist über einen Midi-zu-USB-Anschluss direkt am PC (Win 10) angeschlossen. Das Pedal ist über einen Klinkenstecker am Keyboard verbunden.

Ich bedanke mich im Voraus!

Nette Grüße

Erik
 
Grund: Titel und Instrumentennamen spezifiziert
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es könnte für dich nützlich sein, auf dem PC eine MIDI-Monitor- bzw. -Viewer-Software einzusetzen - so kannst du sehen, ob die vermissten Befehle denn überhaupt übertragen werden. MIDIview (PC) oder Snoize (Mac).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Modartt Pianoteq!!!!!!!!!!!!!!!
Kannst Du getrost erst mal mit der Demoversion arbeiten. :great:
Klang: Traumhaft!
+++ Lässt sich sehr einfach per Velocity Calibration an die Tastatur anpassen.
Probiere es aus! Du wirst es nicht bereuen!:m_piano2:.....
 
Ich suche an sich nur eine Software die (am liebsten) ohne großen Schnickschnack einen einfachen Klaviersound wiedergibt, mehr nicht.
Hast du den Numa Player von Studiologic schon ausprobiert? Gibt es auch für Windows und kostet nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Vielen Dank für die schnellen Rückmeldungen und Ideen!

Einen fehlenden Befehl oder fehlendes Signal hatte ich gedanklich ausgeschlossen, da bei anderen Programmen das Pedal beispielsweise schon funktioniert hat, nur einige andere Dinge gingen wiederum nicht. Ich werde es morgen Abend durch die empfohlene Software aber nochmal prüfen lassen, danke!

Ebenso werde ich Modartt Pianoteq ausprobieren. Ich hoffe damit habe ich weniger Probleme, wenn nicht habe ich ja nun einen Ansprechpartner, der sich damit auskennt und mir eventuell helfen könnte 😉.

Numa Player habe ich tatsächlich noch nicht ausprobiert :oops:. Sollte ja am besten geeigent sein, wenn es vom Herstellen ist. Ich bin in erster Linie nur vielen Software-Empfehlungen im Netzt nachgegangen, die für meine Ansprüche geeigent sein sollten.

Ich danke Euch nochmal vielmals und gebe später Rückmeldung!

Nette Grüße

Erik
 
Entweder das MIDI funktioniert oder Du wirst mit jeder App Probleme haben.
Pianoteq kostet aktuell minimal 139 Euro, da würde ich ggf. auf Sonderangebote warten, z.B. letzter Black Friday Zeitraum Ende November 25% Rabatt.
Bis dahin sollte der Numa Player genügen, den üblichen Freeware-Softfonts dürfte er mit insgesamt 4GB Sample Library durchaus überlegen sein.

Gruß Claus
 
Guten Abend,

ich habe die Signale nun geprüft und es scheint alles zu funktionieren. Danach habe ich den Numa Player getestet, da es vom Hersteller des MIDIboards ist und siehe da, ES FUNKTINIERT alles so wie es soll. Ich bin einfach nur froh und kann endlich loslegen :biggrinB:.

Ihr habt mir sehr geholfen, auch wenn ich letztendlich nicht herausbekommen habe warum es bis jetzt nur bei der Software geht.

Ich wünsche Euch einen schönen Abend und nochmal VIELEN DANK!

nette Grüße

Erik
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielleicht hast du jetzt noch mit Latenz zu kämpfen (also verzögertes Klingen der gespielten Noten). Das wäre dann nochmal eine Baustelle.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben