stage piano ähnlich zu nordpiano 88 gesucht

  • Ersteller keen_#2
  • Erstellt am
K
keen_#2
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.12.12
Registriert
18.08.11
Beiträge
7
Kekse
0
dHi,

ich suche seit längerem ein Piano, das folgende Features hat:
-Realistische Hammermechanik (oberste Priorität)
-88 Tasten
-Midi Ausgang
-Passablen Klaviersound
-Nicht riesig und nicht schwerer als 15 bis 20 Kg
-leidlich transportable/stabile Konstruktion (möglichst wenig Plastik)
-Preis bin ich flexibel. Bin gerne bereit etwas mehr zu investieren wenn man das Teil dann auch 10 Jahre hat. Größenordung 1000 bis 2000 Euro.

Was ich nicht brauche:
-Große Mengen von Bedienelementen
-Irre viele Klanggeneratoren
-Eingebaute größere Lautsprecher.

Meine Situtation ist die folgende. Ich bin Student, habe eine ziemlich kleine Wohnung. Ich habe Zugriff auf "echte" Klaviere in der Uni, es geht mir in erster Linie wirklich ums Üben. Ab und an möchte ich das Teil evtl. für Auftritte in der Uni verwenden.
Eingebaute Sounds außer Klavier sind mir nicht so wichtig, da ich dann lieber Software verwende. Hab halt nur keine Lust zum gewöhnlichen Üben erst mal den Rechner hochzufahren, daher sollte ein Klavier Sound an Bord sein.
Lausprecher brauche ich deshalb nicht, weil ich zum einen schon einen prima Verstärker (vom E-Bass spielen) habe/ nichts gegen Kopfhörer einzuwenden habe.

Lange Rede kurzer Sinn, ich bin heute mehr durch Zufall über das Nord Piano 88 gestolpert. Das hat schon ziemlich genau das getroffen was ich gesucht habe, mich würde jetzt allerdings interessieren, ob es von eurer Seite evtl. Tipps für ähnliche Modelle der Konkurrenz (Roland, Kawai, Yamaha) oder ganz große Kritikpunkte bezüglich der Nord Piano 88 gibt. Im Zweifelsfall ist es ja immer besser sich vorher zu informieren.

Vielen Dank schonmal im Vorraus, und Entschuldigung, dass ich wahrscheinlich der 100.000ste bin der so einen Post startet ;-)
Max
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Max und willkommen :)

Schau mal nach

- Korg SV-1 88
- Kawai MP6
- Roland FP7f (jedoch mit Lautsprechern)
- Roland RD300nx
- Yamaha cp50

Das sind die, die mir so neben dem Nord Piano einfallen.
Alle so im Bereich 14000 - 2000€.
Die solltest du mal anspielen!

Vielleicht noch ein gebrauchtes Yamaha Cp5 oder gebrauchtes Roland RD700nx!?

VG
Tobi
 
Hallo, hier schreibt ein Nord-Fan - nimm das Nord, wenn es dir gefällt! Das Konzept ist einzigartig - 1. offen, kostenlos nachladbare Sounds aus der Clavia Sound Library, die bringen immer wieder neue, gute Klavier- und andere Sounds heraus; 2. intuitive, direkte, live-orientierte Bedienung. Die Klangqualität finde ich (ich spiele das Nord Electro 3HP, ein etwas anderes Instrument, aber mit denselben Sounds) erstklassig. Die Tastaturen (von Fatar) sind vielleicht nicht die besten am Markt, aber absolut spielbar. Eine Alternative (etwas teurer) könnte noch das Nord Stage sein, wenn du auch Orgel und Synthiefunktionen brauchst. Die Nord-Instrumente unterscheiden sich durch 1 und 2 wohltuend von fast allen anderen am Markt.

PS. Habe und spiele andernorts auch ein Yamaha P155... das hatte ich zuerst gekauft aufgrund der schon recht guten Tastatur, zum Üben gar nicht schlecht. Aber mein 11kg schweres rotes Kleines reißt mich mit. Unter reinen Tastaturgesichtspunkten sind die teureren Yamaha- und Kawai-Stagepianos vielleicht am besten. Aber du wirst eh immer beim Wechseln zwischen solchen und echten Klavieren die Hände anpassen müssen. Tatsächlich finde ich den Wechsel zwischen der etwas leichtgängigeren Nord-Tastatur und meinem alten Pfeiffer gar nicht so schwer, obwohl beide ganz anders reagieren. Habe ich viel auf dem Yamaha geübt, schlage ich dagegen immer erstmal viel zu laut an - aber das zeugt vermutlich nur von meinen pianistischen Mängeln :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnellen Tipps, ich werde die Vorschläge auf jeden Fall einmal selbst Testen (alles andere macht auch wenig Sinn).
Ich habe mich etwas gewundert, das die Tastatur vom Nord Piano hier als "nicht die besten" bezeichnet wurde, ich finde die ziemelich klasse und eigentlich bin ich in dieser Hinsicht eher verwöhnt ;-) Aber Spielgefühl ist nun einmal etwas sehr Subjektives.
Ich habe noch eine Weile Google bemüht aber es scheint mir als wäre das Nord Piano das einzige von Nord mit 88er Hammermechanik. Zumindest lese ich das so auf Thomann.
Ncoh was zum Kawai MP6. Das ist eine andere Tastatur als das MP5, oder. Ich habe vor einem guten Jahr mit dem MP5 geliebäugelt, aber die Tastatur hatte mich damals nicht überzeugt, zumal das MP5 ein ziemlicher Brocken war (sowohl vom Gewicht als auch von der Funktionalität) hat sich das vas geändert?. Ich vertrete eigentlich die Ansicht auf unnötige Funktionen zu Verzichten, dann bezahlt man zum einen nichts was man nicht bracht und irgendwo ist ja auch jedes Feature ein Verschleissteil.

Max
 
Ich habe mich etwas gewundert, das die Tastatur vom Nord Piano hier als "nicht die besten" bezeichnet wurde, ich finde die ziemelich klasse und eigentlich bin ich in dieser Hinsicht eher verwöhnt ;-)
"Gut" ist halt immer so eine Sache. Tatsache ist aber, dass viele Leute eine schwere Gewichtung bevorzugen, und die hat das Nord Piano nunmal gerade nicht. Wenn du im Vergleich mal ein Kawai MP10 oder ein Yamaha CP33 spielst, merkst du das recht deutlich. Aber, wie du schon selbst sagst: Das ist natürlich Geschmackssache - ich komme mit der Tastatur vom Nord Piano auch ganz gut klar.

Ich habe noch eine Weile Google bemüht aber es scheint mir als wäre das Nord Piano das einzige von Nord mit 88er Hammermechanik. Zumindest lese ich das so auf Thomann.
Nein, es gibt auch noch den Nord Stage 2 (und natürlich dessen Vorgänger Stage EX und Stage [1]). Die Stage-Serie hat aber eine ganz andere Ausrichtung (A- und E-Pianos plus Orgeln plus Synth-Section plus FX) als das Nord Piano (A- und E-Pianos plus FX). Ganz zu schweigen davon, dass der Stage nochmal deutlich teurer ist ;) Die Pianosounds sind aber bei beiden Geräten genau die gleichen, denn sie stammen ja aus der Nord Piano Library.

Ncoh was zum Kawai MP6. Das ist eine andere Tastatur als das MP5, oder. Ich habe vor einem guten Jahr mit dem MP5 geliebäugelt, aber die Tastatur hatte mich damals nicht überzeugt, zumal das MP5 ein ziemlicher Brocken war (sowohl vom Gewicht als auch von der Funktionalität) hat sich das vas geändert?.
Auf jeden Fall. Das MP6 ist für mich glaube ich die beste Neuvorstellung der letzten Jahre gewesen, weil sie dort wirklich genau dort verbessert haben, wo es nötig war: An der Tastatur. Die finde ich jetzt richtig gut, die Sounds fand ich vorher schon gut und auch an dem sehr bühnentauglichen Konzept mit fast schon kurzweil-mäßigen Masterkeyboardfunktionen haben sie zum Glück nichts großes geändert. Für mich ein absolutes Top-Gerät.
Das Nord Piano finde ich allerdings von den Sounds her noch besser, da kommt für meinen Geschmack im Moment nichts ran.

Ich vertrete eigentlich die Ansicht auf unnötige Funktionen zu Verzichten, dann bezahlt man zum einen nichts was man nicht bracht und irgendwo ist ja auch jedes Feature ein Verschleissteil.
Ich sehe das ähnlich, aber in den meisten Fällen wird man immer etwas haben, was man eigentlich nicht bräuchte.
Dass jedes Feature auch ein Verschleissteil (ich nehme an du meinst ein potenziell defektes Teil?) sein kann stimmt so allerdings nicht. Das meiste ist ja ohnehin Software, sodass da nichts kaputt gehen kann (vorausgesetzt, die Software läuft einmal sauber).
 
*edit: Distance war schneller..*
====

Nun, das NordPiano ist nicht das einzige Nord mit 88er Hammermechanik; die Modelle Stage 88, Stage EX 88 und Stage 2 88 bieten ebenfalls eine solche Tastatur; diese Modelle sind in dem Fall aber uninteressant, da sie zusätzlich zur Pianosektion umfangreiche Orgel- und Synth-Sektionen bieten - und natürlich teurer sind.
Pianoseitig ist das Nord Piano 88 identisch zum Top-Modell Stage 2 - man handelt sich also keinen Nachteil in Sachen Soundqualität, Speicherumfang und Tastatur ein.

Zur Tastatur muß man sagen, daß neben subjektivem Geschmack auch die Gewöhnung eine ganz große Rolle spielt. Die meisten Leute sind einfach Yamaha- Roland- oder sonstwas-Tastaturen gewöhnt, da diese weitaus häufiger anzutreffen sind - und legen deren Spielgefühl als Messlatte an.
Die etwas leichtere Fatar TP40 spielt sich anders, und das "anders" wird zwangsläufig als "schlechter" interpretiert, wenn man mit der Yamaha- oder Roland-Erwartung an die Sache herangeht, sei es weil man so ein Teil davor besessen hat (oder monatelang damit liebäugelte).

Allgemein hat es den Anschein, als würden "schwerere" Tastaturen automatisch als wertiger empfunden, umso mehr, wenn sie mit Gimmicks wie Druckpunktsimulation, aufgerauhter Oberfläche oder funktionslosem Echtholz-Kern daherkommen.
Dabei wird oft vergessen, daß hohes Gegengewicht oder ein künstlicher Druckpunkt nicht zwingend ein Kriterium für gute Spielbarkeit sein müssen; es fühlt sich halt im Musikgeschäft neben den ganzen Plastik-Keyboardtasten beeindruckend an.

Es gibt durchaus auch Musiker, die berichten, mit der TP-40 bestimmte Sachen besser und präziser spielen zu können als mit schweren DP-Tastaturen.
Letztlich gewöhnt man sich im Lauf eines längeren Zeitraums ganz gut an jede Tastatur und nimmt diese als Normalzustand wahr. Ich spiele nun seit einem Jahr das Nord Piano und kann absolut nichts negatives berichten, die paßt einfach wie ein eingetragenes Kleidungsstück.

Auch wenn ich in dem Fall definitiv zum Nord Piano greifen würde, da es trotz seinem einfachen, schlanken Konzept soundmäßig am flexibelsten ist (die meisten unterschiedlichen Pianos, wachsende Library (zukunftsnutzen, imho die besten, natürlichsten Sounds), rate ich dringend zum direkten Vergleich mit den genannten Alternativen - darum kommt man einfach nicht herum ;)
 
Das mit den Schwachstellen war eher auf Potis etc bezogen.
Ich habe in meinem Elternhaus ein über 10 Jahre altes Roland stehen (HP irgendwas) das nach 10 Jahren intensiver Benutzung allmählich Alterserscheinungen bekommt. Es hat damit angefangen, dass die Mechanik der zentralen Tasten zerbricht. Ich hab das dann Zerlegt und es liegt vor allem daran, das die Mechanik teilweise sehr filigrane Plastik-Teilchen verwendet und noch dazu anscheinend auch Weichmacher im Einsatz waren, daher ist das jetzt Wahnsinnig spröde und es vergehen kaum 2-3 Monate in denen nicht wieder einmal eine Taste den Geist aufgibt. Im Moment ist es noch damit getan die Kaputten Tasten mit wenig benutzten am Rand auszutauschen, aber das wird wohl auch nicht mehr lange funktionieren. Mal so Nebenbei - bekommt man da von Roland noch Ersatzteile?
Bei diesem Digitalpiano werden auch eindeutig die Drucktaster (zur Auswahl der Instrumente, Metronom, Reverb) schlechter. Die muss man inzwischen richtig pressen, der ein oder andere Funktioniert auch gar nicht mehr. Das wäre aber an und für sich verschmerzbar, dann am wochtigsten ist mir eh nur der Piano Sound, und der ist nach dem Einschalten automatisch da. (Alles was etwas komplexer wird überlasse ich dann Software wie Mainstage/Logic)

Der Tipp mit dem MP-6 scheint ja recht heiß zu sein!
500 Euro weniger ist zudem auch ein gewaltiges Argument. Ich bin dennoch etwas verwirrt. Das Kawai scheint die Aufwändigere Tastatur und deutlich mehr Funktionen bei niedrigerem Preis zu haben - Ok es wiegt etwas mehr, aber eigentlich kann das ja nicht sein, zumindest nicht in dieser Größenordnung. Wo also macht Kawai die Abstriche? - Wenn es denn größere gibt. Zugegeben, Mp6 und Nrd Piano 88 gehen nicht ganz in die gleiche Richtung...

Max
 
Zugegeben, Mp6 und Nrd Piano 88 gehen nicht ganz in die gleiche Richtung...
Das ist vermutlich der zentrale Punkt. Unterm Strich hat das MP6 für meinen Geschmack zwar gute Sounds, aber kommt wie gesagt nicht gegen das Nord Piano an. Bei den A-Pianos nicht, und bei den E-Pianos noch weniger (was nicht weiter verwunderlich ist, da Clavia mit die besten EPs auf dem Markt hat ;)). Dafür hat das MP6 dann wieder mehr Sounds, also man kann "auch mal schnell" nen Streicherteppich drunterlegen oder sowas.
Was bei Clavia der ganz große Punkt ist, der natürlich auch irgendwo im Kaufpreis enthalten ist, ist eben die Menge an Pianos aus der Nord Piano Library. Dort gibts ja eine ganze Hand voll unterschiedlicher Flügel, Klaviere und natürlich auch E-Pianos und die werden auch ständig erweitert. Die einzige Einschränkung ist da der interne Speicher des Nord Piano, d.h. du kannst nicht alle gleichzeitig laden. Aber sobald ein neues kommt kannst du es einfach runterladen und spielen. Und, wie gesagt: Für meinen Geschmack sind die Sounds unübertroffen, was das Gefühl beim Spielen angeht.
 
500 Euro weniger ist zudem auch ein gewaltiges Argument. Ich bin dennoch etwas verwirrt. Das Kawai scheint die Aufwändigere Tastatur und deutlich mehr Funktionen bei niedrigerem Preis zu haben - Ok es wiegt etwas mehr, aber eigentlich kann das ja nicht sein, zumindest nicht in dieser Größenordnung.

Ich glaube, man kann die Endpreise nicht so direkt vergleichen, so nach dem Motto: 1L Milch kostet 54ct bei Penny, 1.5L dürfen bei Rewe also nicht deutlich mehr als 80ct kosten.
Die reine Hardware kostet ja nur einen Bruchteil des Instruments - egal ob da jetzt 5 oder 50 Funktionen drin sind.

Es ist eine Sache, wenn ein japanischer Konzern alle 3 Jahre ein neues Modell ausspuckt, dafür 3 neue Sounds sampelt und den Rest mit den 256 Standardsounds und Features füllt, die er seit 1995 immer wieder verwendet bzw. die in der Produktfamilie schon vorhanden sind und einfach übernommen werden,

und eine andere, wenn ein kleiner europäischer 25-Mitarbeiter-Betrieb mit Entwicklung und Fertigung unter einem Dach das gleiche versucht. Zumal Nord im Pianobereich vor wenigen Jahren komplett von 0 gestartet ist, seitdem ständig neue Sounds entwickelt und diese per kostenlosem Update auch an die Nutzer weitergibt. Dieser Aufwand und die unterschiedliche Struktur des Herstellers schlagen sicherlich auch mit einem unterschiedlichen Kaufpreis zu Buche.

Ein anderer Punkt ist, daß der Verkaufspreis sich nicht nur an irgendwelchen Produktions- und Entwicklungskosten orientiert, sondern auch vom Marktumfeld und der Zahlungsbereitschaft des Käufers für eine bestimmte Leistung anhängt.
Und da muß man sagen, daß das Nord Piano als Spezialist gleichermaßen für A- und E-Pianos nur wenige direkte Konkurrenten hat; konzeptionell ist nur das gleich teure Korg SV1 ähnlich. Diesem wiederum hat das NP die größere Library und offene Architektur voraus.

Wenn einem die E-Pianos egal sind, dann sind natürlich auch die anderen Pianos von Yamaha, Roland und Kawai wieder interessant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Klingt plausibel.
 
Kann mich dem oben Gesagten ganz anschließen. - Am Ende hilft nur eins: Ausprobieren, das Gefühl und Gehör sprechen lassen.

PS. Ich nehme an, nach 10 Jahren zeigen all die Dinger Verschleißeigenschaften, zumindest in der Tastatur. Schließlich hat es einen Grund, dass unsere guten alten Klaviere und Flügel so teuer sind... :)
 
Das Kurzweil PC3le 8 finde ich auch nicht schlecht und liegt in deinem Preisbereich ;).
 
Hi,

habe letzte Woche einmal ausgiebig getestet zwischen Kawai Mp6, Kawai Mp10, Korg SV1 und Nord Piano 88... Die Wahl war nicht leicht ist aber letztenendes auf das Nord gefallen. Für die Nachwelt, die Hauptgründe waren dabei:
-Nord hatte in meinen Augen/Ohren mit Abstand die natürlichsten Klavierklänge
-Nord Tastatur war mir die angenehmste

Danke nochmal,
Max
 
Gratulation und willkommen im Red Club... !
 
Hallo bin neu hier.
Ich habe eine Frage die dem ähnlich ist.
Ich will mit ein Nord Piano zulegen.
Ich bräuchte aber auch öfter ein paar Streicherpads die ich reinmischen kann unter die Pianosounds.
Allerdings hat das Nord Piano nur Pianosounds und verfügt, soviel ich weiss, nicht über die Option zwei Sounds zu mischen (was ja bei den gegebenen sounds auch nicht nötig wäre.)
Was kann ich also tun? :gruebel:
Man kann ja zusätzlich Sounds runterladen von NORD. Kann man sich da auch Streichersounds runterladen..und könnte man die dann mit dend Pianosouns mischen?
Wie ist das möglich über die MIDI-sache. Kann man da zusätzlich zum gespielten Piano noch ein Streichermodul ansteuern und das gleichzeitig mit abspielen lassen?
Wenn ja...welches Streichermodul ist da zu empfehlen....?

Vielen Dank.
Micha
 
Man kann ja zusätzlich Sounds runterladen von NORD. Kann man sich da auch Streichersounds runterladen..und könnte man die dann mit dend Pianosouns mischen?
Streichersounds runterladen: geht mit Nord Stage 2, Nord Electro 3, Nord Wave.
Die Streichersounds mit den Pianosounds mischen: geht nur mit Nord Stage 2

Das Nord Piano unterstützt nur die Piano Library!

Wie ist das möglich über die MIDI-sache. Kann man da zusätzlich zum gespielten Piano noch ein Streichermodul ansteuern und das gleichzeitig mit abspielen lassen?
Wenn ja...welches Streichermodul ist da zu empfehlen....?
Ja, ist problemlos möglich. Reine Streichermodule gibt es nicht, dafür wär der Markt auch zu klein.
Was für Soundmodule in Frage kommen, hängt davon ab:
- wieviel Geld du ausgeben willst
- ob Gebrauchtkauf in Frage kommt (so groß is die Auswahl an Neugeräten zur Zeit auf dem Markt nicht)
- was für einen Soundanspruch du hast (zB möglichst "echte" Streicher oder eher Synthipad)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke ToS.
Auch gern Gebrauchtkauf.
Ich würde eher 'echte' Streicher bevorzugen. Meist dezent hinter dem Klavier.
Früher gabs ja diese Modulkisten.
Heute ist ja mehr softwarezeugs...aber da bräuchte man ja dann noch zudätzlich nen laptop auf der bühne.
(Obwohl ich auch schon überlegt habe, mehr in diese Richtung zu machen...auch um evtl. geloopte Drums mit einzuspielen.)
Was gibt es da für Modul'kisten', die dezente, 'echte' Streicher haben (wenn es ein mulitsoundmodul ist, auch ok. hauptsache die streicher sind gut.)
Und was gibt es für Lösungen in Sachen Laptop am Piano?

Besten Dank für alle Hilfe.

Michael
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben