Pianoteq alle Pedale mit dem Studiologic SL Grand ansteuern

mrtheo
mrtheo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.10.24
Registriert
22.10.14
Beiträge
318
Kekse
1.201
Hallo,

Ich habe mir jetzt zu meinem SL Grand das passende 3-Fach Pedal gekauft, und würde nun jetzt auch gerne die anderen Software-Pedale in Pianoteq ansteuern, also neben dem rechten Pedal auch noch Una Corda, und Sostenuto, aber irgendwie reagiert bei meinem Pedal für das SL Grand nur das rechte Pedal in Pianoteq... Gibt es da eine einfache Lösung?
 
Eigenschaft
 
Hallo, hat das mittlerweile jemand hinbekommen das optionale 3er Pedal für das Studiologic richtig einzustellen (am besten für Pianoteq), ich hab es damals wieder umgetauscht, aber eigentlich würde ich schon gerne das Sostenuto und Una-Corda Pedal beim spielen benutzen. Oder gäbe es da vielleicht auch noch andere 3er Pedale mit denen man das machen könnte? Am liebsten würde ich ja alle 4 Pedale von Pianoteq benutzen, also müsste ich dann ein 3er Pedal und ein einzelnes anschließen, aber ich frage mich wie man das dann einstellt.
 
Hi,

wenn es ein Problem gibt, dann liegt es an der Software, nicht an der Pedalkonfiguration. Man kann so weit ich das sehe auch gar nichts am Pedal konfigurieren.

Habe eben in meiner DAW nachgesehen, das SLP-3D sendet

Links (Soft Pedal On/Off Switch), MIDI CC 67
Lowers the volume of notes played.

Mitte (Sostenuto On/Off Switch), MIDI CC 66
Like the Sustain controller (CC 64), However it only holds notes that were “On” when the pedal was pressed.

Rechts (Sustain/Damper Pedal), MIDI CC 64
Controls Sustain

Soweit alles korrekt.


In der Event List der DAW (Logic Pro X) sieht man auch, dass das Pedaldrücken korrekt interpretiert wird (On/Off für SoftPedal/Sostenuto, Halbpedal Sustain):

Position Status Channel Num Value Length/Info
1 3 2 92 Control 1 67 127 Soft Pedal
1 4 1 48 Control 1 67 0 Soft Pedal
4 1 1 151 Control 1 66 127 Sostenuto
4 1 4 191 Control 1 66 0 Sostenuto
13 4 4 43 Control 1 64 4 Sustain
13 4 4 85 Control 1 64 12 Sustain
13 4 4 127 Control 1 64 23 Sustain
13 4 4 169 Control 1 64 37 Sustain
13 4 4 211 Control 1 64 51 Sustain


Bei mir funktioniert die Umsetzung von Sostenuto mit Pianoteq (SL88 Grand, Firmware 1.6, SLP-3D angeschlossen an Pedal 4 (Universal), Pianoteq 6.2.2 ). Bist du sicher, dass du das Pedal richtig anwendest? Tasten anschlagen und liegen lassen, dann erst das Sostenutopedal drücken. (Wenn man erst das Pedal drückt, wird keiner der nachfolgenden Töne gehalten). Die bereits angeschlagenen Töne sollten nun nach Loslassen weiterklingen, andere neu angeschlagene Töne klingen nicht nach. (Wiederholt man von den ursprünglich angeschlagenen Töne welche, klingen diese erneut und erhalten erneut Sustain, da für diese Töne die Dämpfer nicht aufliegen.)

Für mich ist die Verwendung des Sostenutopedals vollkommen neu, unser altes Familienklavier hatte so was nicht :). Ich muss mich noch sehr daran gewöhnen, dass der linke Fuß evtl. auch was zu tun bekommt.
Den Effekt des linken Una Chorda Pedals kann ich nicht überzeugend raushören.

Ein gutes Video über Klavierpedalerie:



Gruß,
taste89
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Achso ok vielen Dank.

Damals hab ich das gar nicht an einer DAW testen können, weil ich gar keine hatte, aber stimmt da würde man es am einfachsten sehen können.

Also eigentlich hab ich es früher nicht gesehen, die Pedale in Pianoteq haben sich auch nicht bewegt, aber freut mich dass es funktioniert. In der Standalone sollte es dann doch genau so sein? Dann kauf ich mir das Pedal vielleicht nochmal.

Aber gerade habe ich ein kleines Problem bei dem SL88 bemerkt, der Bildschirm flackert ab und zu mal und ist vorhin auch mal kurz weiß gewesen... Das wird doch schon nicht nach 2 Jahren kaputt gehen.

Ich hab mal gehört dass Una Chorda bei Digis wohl oft nicht besonders viel Effekt hat, habs aber auch noch nie an einem richtigen Flügel probiert.
 
Gerne.

Gerade getestet, Sostenuto funzt auch in der Standalone App.

Ja, die Elektronik ... ist gelinde gesagt etwas wackelig. Ich hatte auch schon seltsame Zeichen im Display, meistens allerdings nach Umstecken von Kabeln.
Nach kurzem Aus-und wieder Einschalten war bisher immer alles wieder in Ordnung, deswegen kann ich damit gut leben.

Gruß,
taste89
 
Ich glaub das ist sowieso eine recht problematische Reihe gewesen, zumindest die ersten Modelle von damals. Mein erstes hatte eine wirklich unspielbare Tastatur und musste direkt wieder zurück. Mein zweites und jetziges hat auch noch 3 Tasten die ziemlich laut reagieren, da sie etwas weiter außen liegen hab ich das nicht so schnell bemerkt, wollte aber noch probieren ob man das irgendwie mit dem SL-Editor einstellen kann.

Aber wie gesagt, mit meinem ersten Modell hatte ich echt schlechte Erfahrungen, aber das Keyboard war zu dem Preis damals für mich irgendwie alternativlos, von der Bespielbarkeit her haben mir nur die von Kawai mit den Holztasten etwas besser gefallen, aber die sind gleich mindestens fast 500€ teurer gewesen, also fast so viel wie das SL88 schon kostet.

Achja was mir noch zu den Pedalen eingefallen ist, so eine Halb-Funktion, also wo das Pedal schon reagiert wenn man es nur halbwegs drückt gibt es da wohl nicht? Das fände ich sehr schade, das gibt es glaub ich für einige teurere Modelle von Kawai ect, und als ich damals noch ein akustisches Klavier hatte, hab ich das auch öfter so gemacht wenn ich die Dämpfung nicht komplett aufheben wollte, aber ist eigentlich eher ein kleineres Problem, (noch) muss man wohl bei digitalen Instrumenten immer irgendwo Abstriche machen.
 
Achja was mir noch zu den Pedalen eingefallen ist, so eine Halb-Funktion, also wo das Pedal schon reagiert wenn man es nur halbwegs drückt gibt es da wohl nicht?

Doch, das SLP-3D kann Halbpedal, das sieht man in den Midiwerten in der vorletzten Spalte: Für Soft Pedal / Sostenuto wird ausschließlich 127 ("On") bzw. 0 ("Off") gesendet, egal wie dolle man tritt. Sind halt Switches. Das Sustain Pedal dagegen kann alle Werte von 0 - 127 senden:

Position Status Channel Num Value Length/Info
1 3 2 92 Control 1 67 127 Soft Pedal
1 4 1 48 Control 1 67 0 Soft Pedal
4 1 1 151 Control 1 66 127 Sostenuto
4 1 4 191 Control 1 66 0 Sostenuto
13 4 4 43 Control 1 64 4 Sustain
13 4 4 85 Control 1 64 12 Sustain
13 4 4 127 Control 1 64 23 Sustain
13 4 4 169 Control 1 64 37 Sustain
13 4 4 211 Control 1 64 51 Sustain

Aber ich gebe dir recht, dass das keineswegs an die Feinfühligkeit eines Pedals an einem Akustischen rankommt.
 
Achso danke.

Komisch dass ich damals nichts darüber gefunden habe.

Dann werde ich mir wenn Geld da ist wohl das Pedal mal wieder anschaffen.

Ja das stimmt, von der Tastatur her hat man eigentlich schon länger den Standard von akustischen Instrumenten erreicht, Klang wird wohl immer leicht abfallen (auch wenn der Abstand mittlerweile recht klein geworden ist), aber bei Pedalen ist die Technik noch nicht so feinfühlig.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben