The Grand 2 - Latenz beim Gebrauch des Pedals

  • Ersteller firenze
  • Erstellt am
F
firenze
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.11.17
Registriert
09.10.06
Beiträge
116
Kekse
0
Hallo!

Da ich nun eine lange Zeit Klavier spiele habe ich mir vor einigen Jahren The Grand 2 gekauft. Ich war bislang auch immer recht zufrieden, allerdings wollte ich The Grand nun auch mal als eine Art Standalone Player als live Instrument spielen für Konzerte. Dafür habe ich jetzt einen Laptop, der im Vergleich zur Software noch recht jung ist.

Leider gibt es jedes Mal Probleme, wenn ich das Pedal verwende. Dann entsteht häufig eine Art Knacken und eine Latenz macht sich bemerkbar. Da der Laptop neuer ist als die Software, frage ich mich nun woran das liegt. Kennt jemand das Problem? Liegt das an der Soundkarte? Ich habe den Asio4all Treiber installiert, aber trotzdem funktioniert es nicht einwandfrei.
 
Eigenschaft
 
Hast du die Latenz der Soundkarte mal hochgesetzt?

Laptopfestplatten sind oft auch schlicht zu langsam für sowas- das PlugIn versucht nachzuladen, und dann knackst es, weils nicht schnell genug geht...und die Haltepedal-Samples dürften auch die größten sein, die das PlugIn hat, also wäre das logisch, daß es genau in DER Situation passiert.

Das entsprechende Feature nennt sich meistens "direct from disk" oder ähnlich. Hast du da irgendeine entsprechende Option?
 
Falls es am Nachladen liegen sollte, kannst Du ggf. mal an den Buffer Sizes was ändern

Version 2.1 - New Feature
New "buffer size"; option in Global option page:
With this option you can set the size of each voice buffer in
kilobytes. The bigger the buffer size, the less disk streaming is
required. By default, this is set to 96KB, but you may want to
experiment with this setting to find the optimum value for your
system.
 

Ähnliche Themen

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben