Piazzolla für Akkordeon-Orchester

lil
lil
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
18.04.24
Registriert
18.04.08
Beiträge
6.668
Kekse
50.346
Ort
St. Georgen im Schwarzwald
Hallo zusammen,

ich bin zur Zeit am recherchieren, was es von Piazzolla für Akkordeon-Orchester gibt (möchte beim nächsten Jahreskonzert nämlich gerne was von P. spielen und würde auch die Noten spendieren, habe aber natürlich jetzt auch die "ehrenvolle" Aufgabe, das Stück auszusuchen ...)
Momentan, von Probeseiten bei den Musikverlagen und Youtube-Musik her tendiere ich zu Revirado (bearb. H.-G. Kölz - http://www.youtube.com/watch?v=Id5HsHcN26g). Eigentlich mag ich Oblivion sehr gern, aber in der Version, wie Galliano ihn spielt :D (http://www.youtube.com/watch?v=fCfyxE1Ov8E) Für A.-O. habe ich nur die Bearbeitung von Hans-Günter Kölz gefunden; die scheint mir aber relativ langweilig anzuhören zu sein (oder die beiden Orchester, die ihn bei Youtube haben, haben ihn langweilig gespielt (http://www.youtube.com/watch?v=4IZNBLAOdG8 bzw. http://www.youtube.com/watch?v=HhW4W4Nwb9g)).
Hat jemand einen Tipp für mich?

Danke und Gruß,
INge
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Probiers mal mit melodia en la menor ?
 
Liebe INge,

die beiden Links zu den Oblivion-Interpretationen der Bearbeitung von Kölz zeigen leider, wie man es nicht machen sollte. Jedenfalls empfinde ich das so. Wie ich bereits unter einem anderen Thema schrieb, gehört Oblivion zu meinen absoluten Lieblingssolostücken. Außerdem spielen wir es im Orchester mit Saxophon-Solo. Wer dieses Stück gelangweilt und angestrengt vom Blatt spielt, hat es nicht verstanden. Die Bearbeitung von Kölz gibt auch ohne den mittleren Tangoteil, alles her, was das Stück braucht. Nur die Seele und das Herz muss man ihm selbst einhauchen. Eine für viele scheinbar schwierige Aufgabe. Also, bestellen und spielen. Und ihr werdet begeistert sein.
Anderer Tipp: Years of solitude für Orchester.


LG, WB
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo WB,
die beiden Links zu den Oblivion-Interpretationen der Bearbeitung von Kölz zeigen leider, wie man es nicht machen sollte. Jedenfals empfinde ich das so.
Da ich das Stück bzw. diese Bearbeitung außer in den beiden Links noch nicht gehört habe, konnte ich eben nicht beurteilen, ob es an der Bearbeitung oder der Interpretation lag.
Wenn Ihr es bei Euch im Orchester spielt, wäre es evtl. möglich, mir einen Scan der Partitur zukommen zu lassen? Nicht falsch verstehen, ich möchte die Noten nicht schnorren, sondern werde sie, wenn wir das Stück spielen, auf jeden Fall kaufen. Es wäre halt eine Entscheidungshilfe für mich, da ich anhand von Noten sehr viel "hören" kann. Wenn es für Dich zu viel Aufwand ist, dann ist das natürlich für mich auch ok.

---------- Post hinzugefügt um 23:53:06 ---------- Letzter Beitrag war um 23:45:13 ----------

Anderer Tipp: Years of solitude für Orchester.

Danke für den Hinweis, das hatte ich bis jetzt noch gar nicht auf dem Schirm.

Gruß,
INge
 
Es gibt auch Escualo für Akkordeonorchester. Klingt sehr gut, ist aber nicht ganz leicht. Bearbeiter und Verlag müßte ich allerdings nachfragen. Und natürlich den Libertango, den gibt es bestimmt in verschiedenen Bearbeitungen.
 
Es gibt auch Escualo für Akkordeonorchester.[...] Und natürlich den Libertango,

Auch Dir herzlichen Dank. Escualo habe ich gefunden, hat mich aber irgendwie nicht richtig angesprochen.
Und Libertango möchte ich aus drei Gründen nicht nehmen: erstens spielt den fast jeder; ich mag dann lieber etwas, das weniger "ausgelutscht" ist. Zweitens hat den vor nicht allzu langer Zeit unser Jugendorchester gespielt. Und drittens höre ich Libertango zwar gerne, habe aber (als Soloversion) noch keine Version gefunden, die mich so angesprochen hat, dass ich Lust bekommen hätte, ihn zu spielen. Also habe ich beschlossen, Libertango lieber zu hören als zu spielen ...

Gruß,
INge
 
Tante anni prima
 
Wir haben z.B. auch Contrabajissimo, arrangiert von Thomas Bauer gespielt und Fracanapa. Ich glaube allerdings, beides ist nicht verlegt. Da müsste man Thomas direkt ansprechen.

Grüße

bemolle
 
Hallo lil, so wie es sich liest, suchst Du ein Stück von Piazzolla, dass die Orchester nicht zu oft spielen. Ich habe mal mit Orchester und Quintett folgende Stücke gespielt und schreibe Meinungen. Melodia en la Menor, ruhig, gefühlvoll - spielen wohl nicht viele, Arrangement müsste man noch rausfinden.
Oblivion - etwas für die Seele, gefühlvoll, getragen, nachdenklich, temperamentvoll, Zerissenheit, Freude - nicht zu schnell und langsam zu spielen - aber mit Gefühl Bearbeiter war bei uns Kölz
Years of Solitude - Jahre der Einsamkeit - guter Satz, ruhig, getragen, fortschreitend, mit Gefühl: "in sich hinein hören - herausschreien" - Unser Orchester spielt es schon eine Weile und es kommt immer gut an, Bearbeiter, weiß ich nicht.
Tanti anni prima - noch eine sehr gefühlvolles Stück, was meiner Meinung nach nicht so oft gespielt wird, Bearbeiter müsste noch herauszufinden sein.
Gruß ttirbakkordia
 
..., arrangiert von Thomas Bauer
ich fürchte, für Bauer-Bearbeitungen sind wir zu wenige Spieler ... danke für den Hinweis, aber ich glaube, ich bleibe bei im Handel erhältlichen Bearbeitungen.

---------- Post hinzugefügt um 16:43:14 ---------- Letzter Beitrag war um 16:39:56 ----------

Melodia en la Menor, ...
Oblivion - ...
Years of Solitude - ...
Tanti anni prima - ...
Auch Euch beiden herzlichen Dank für die Vorschläge.
Melodia en la Menor (Übrigens eine Kölz-Bearbeitung) haben wir schon gespielt. Ich habe unserem Dirigenten jetzt mal "Years of Solitude" vorgeschlagen; mal sehen, was er dazu sagt.

Gruß,
INge
 
wir spielen den "Choral" von Piazzolla. Das ist allerdings ein eher ungewöhnliches Stück. Hat schon einige sehr typische Elemente drin ist aber, wie der Titel schon sagt, alles andere als ein waschechter Tango. Ich kann dir mal eine Hörprobe zukommen lassen - wir haben das beim letzten Konzert mitgeschnitten. Leider darf ich das aber nicht öffentlich.

Bei Bedarf schau ich nach, wo die Noten her sind.

Gruß
Leo
 
*staubwegwischhust*

Invierno Porteno (Winter)...... hat die Tendenz mein Lieblingstitel zu werden *träum*
 
chnöpfleri;6127080 schrieb:
Interessante Bearbeitung, aber wo auftreiben? Und wer hat sie geschrieben?
Das weiß ich auch nicht :D

Die Version, die wir spielen, wurde von unserem Jugenddirigenten geschrieben, der schon einige Bearbeitungen in Zusammenarbeit mit H.-G. Kölz gemacht hat. Die gibt es also nicht zu kaufen. Wenn Du sie haben möchtest, kann ich ihn aber fragen, ob ich Dir die Noten geben darf. Oder Du kommst am 16.12. zu unserem Konzert, hörst es Dir erst an und fragst ihn dann selbst ...

Gruß,
INge
 
Guten Morgen, INge,

Ich werde beim Orchester selbst noch recherchieren.

Gruss
Claudia
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben