Victoria Sondermodell: Was ist das für ein Akkordeon?

  • Ersteller morino47
  • Erstellt am
M
morino47
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
13.06.12
Beiträge
1.102
Kekse
15.874
Ort
MII-Tastenhausen



Hallo zusammen,

was ist das eigentlich für ein Akkordeon mit 42 Diskanttasten, das Martin Wagner spielt? Oder habe ich nicht richtig hingeschaut?

Viele Grüße

Morino47

Anmerkung der Moderation:
ausgelagert aus Urpsprungsthread, da es mittlerweile ein eigenes Thema ist..
Bezugspost:
https://www.musiker-board.de/akkordeon-forum-sonst/261493-neulich-bei-youtube-40.html#post6003070
Gruß, maxito
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Victoria baut einem die Poeta/Cadenza auf Wunsch so wie man es haben (und bezahlen) möchte.
Selbst sehr individuelle Ansprüche sind kein Problem, solange man nicht konstruktiv das Gehäuse dafür ändern muss.
Es gibt z.B. 41, 47 Tasten und 4/5 Chöre im Diskant - 120 Bass - 5/6/7 Chöre im Bass mit und ohne Konverter, ...

VLG
Accord
 
Aber Achtung! Man kann zwar alles bestellen, wird aber nicht über mögliche Konsequenzen aufgeklärt.
Eine Änderung oder ein Zusatz kann auch bedeuten, dass etwas anderes darunter leidet.
Man würde ja nicht unbedingt darauf kommen, dass die Ansprache bei Bestellung von Melodiebass deutlich schlechter wird ...
ist aber so und die Händler setzen dieses Wissen und das Einverständnis dazu beim Kunden vorraus.
 
Hallo Klangbutter!

Kannst Du das bitte mal erklären? Ich verstehe den Zusammenhang zwischen schlechter Ansprache und Melodiebass nicht...
Meine Morino VI M spricht schlechter an, weil ein MIII eingebaut ist (das ich nicht brauche)?
Die Symphony spricht besser an, weil sie ein Standardbassakkordeon ist?

Ich dachte immer platt, dass die Ansprache mit dem Stimmplatten(-qualität) und deren präziser Einstellung (und nur damit!) zusammenhängt.

Danke schonmal vorab für Deine Mühe und die daraus einhergehende Erhellung meinerseits!

VLG
Acoord
 
Als Laie rechnet man sich aus, dass man zu einem Testinstrument einfach noch ein paar Optionen dazu bestellen kann.
Statt Taste möchte man Knopfsystem, dann noch einen Konverter, ach ja und Cassotto. Kinnregister nicht vergessen. Vielleicht noch einen Ton mehr oben oder unten und durchgehend a mano Stimmplatten statt tipo a mano, dann klingts nochmal besser bzw. spricht besser an.

Die Firma akzeptiert ... klar, kein Problem - der Kunde ist König. Man hat verständlicherweise so ein Unikat gerade nicht im Geschäft / Showroom / Messe. Aber hey, es gibt ja Endkontrollen, da gelten sehr hohe Standarts und die Chefs kontrollieren meist höchst persönlich... Also bitte keine Sorge.

Was aber nicht erwähnt wird, was nicht aus dem Katalog ersichtlich wird und was man auch zufällig nicht testen kann, ist die Qualität bei exakt Deiner persönlichen Bestellung!


Im Falle Melodiebass werden nämlich komplett andere Stimmstöcke mit anderen Zungenlängen und Gewichten verwendet. Frag mich bitte nicht genauer - bin kein Experte. Auf jeden Fall braucht man ja mehr Platz für die zusätzlichen Töne und da muß man auf kleinere Platten/Kanzellen???? ausweichen.

Im Falle Knopf statt Taste kannst Du davon ausgehen, dass Du einen ziemlich anderen Klang erhältst weil die Konstruktion der Klappen und Größe der Tonlöcher anders ist. Cassotto klingt Bei Taste / Knopf auch ziemlich verschieden.

A mano und tipo a mano macht klanglich und ansprachetechnisch dagegen manchmal überhaupt keinen Unterschied!

Ich hatte das Kundenwunschthema schon häufig erwähnt - genau wie die Qualitätsschwankungen, und zu jedem einzelnen Thema hatten wir glaube ich auch schon eine separate Diskussion.

Ich will auch niemanden verrückt machen. Nur erfahrungsgemäß schwankt die Qualität der Instrumente sowieso und zweitens besonders wenn man von der Norm abweicht. Manchmal machen Änderungen auch nichts aus, aber z.B. Tastenhub oder eben speziell Konverter im vorliegenden Fall ändern die Qualität doch erheblich!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Hallo Klangbutter,

so, wie Du es jetzt beschrieben hast, verstehe ich es.
Ich habe meine Symphony auch extra bestellt. Meine Änderungen waren aber nicht so wild.
z.B. habe ich die Registerbelegung im Diskant ändern lassen (auf meine Gewohnheit) - die Tremolo-Schwebung habe ich so bestellt, wie ich es mag.
Im Bassteil habe ich mir im BassChor eine andere tonale Lage gewünscht: E - Dis statt A - Gis
Dadurch mussten 2 neue Stimmstöcke gebaut und ein anderer Stimmplattensatz eingesetzt werden.
Die Ansprache ist natürlich im tiefen Bass jetzt anders als mit dem höheren A, weil die tieferen Töne natürlich träger sind.
Das hat den Vorteil, dass man interessante Effekte mit dem Tiefbass erzeugen kann - die Ansprache ist objektiv schlechter.
Außerdem gibt es unten rum deutlich mehr "Druck" - und das mit "Standardbass" :great:.

VLG
Accord
 
Ich dachte immer platt, dass die Ansprache mit dem Stimmplatten(-qualität) und deren präziser Einstellung (und nur damit!) zusammenhängt.


Hallo Accord,

Leider stimmt das so nicht. Ich stimme mit Klangbutter zu - jeder Änderung kann auch Nachteile mit sich bringen. Naturgemäß kommen beim jeder Umbau auch Änderungen in Gehäuse-Volumen und Luftströmungen. Manchmal reicht es wenn der Stimmstock grösser ist und schon klingt das Akkordeon anderes (nicht unbedingt schlechter).

Apropos MIII: Der Klang ist sicherlich auch eine frage des Konstruktion. So z.B. gibt die Meinung beim mehrere Supita Spielern, dass der Bassteil einer Supita-B (also die mit MIII) schlechter als die normal Supita ist. Es ist schon ein Paradox: Man möchte mehrere Möglichkeiten haben (Freibass spielen), zahlt dafür aber relative hohe Price beim Klangqualität oder Ansprache.

Ich habe interessante Erfahrung soeben mit meine Castelfidardo Akkordoen (mal auf eBay gekauft, ohne Herstellername... würde höchst wahrscheinlich von Guerrini in die sechziger gebaut) gesammelt. So z.B., schon ein kleiner Änderung im Bass-Abdeckung (wenige offene Löcher) beeinflusst den gesamt Klang, insbesondere beim... Diskant: Nachdem ich 4 von insgesamt 6 Abdeckung-Löcher Zu gemacht habe, verschwand sogar einer "schrille Dry" Effekt beim Diskant 8+8. Gleichzeitig klingt dabei das Cassotto 8-Chor stärker (in einer andere Thread würde das Problem mal von mir geschildert).
Allerdings, wenn ich alle 6 Löcher schließe, verliert die Akkordeon ein bedeutenden Teil seine Lebendigkeit und von "mehr" würde insgesamt "weniger.

Beim andere Akkordeon hat sich die gesamt Ansprache extrem verbessert, allein dadurch das ich alle Löcher beim Bass-Abdeckung Zu gemacht habe. Dabei war/ist gar kein Nachteil zu bemerken.

Man soll also in Kauf nehmen, dass jeder Umbau auch Klangänderung mit sich bringen kann. Es ist ein ganz Heikel Thema. In der Regel kann es wirklich besser sein, einfach beim bewahrte Original-Version zu bleiben!!

Grüß,

Mkl.454
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben