Pick-Guard auf Lakewood Gitarre

  • Ersteller Hansgeorg
  • Erstellt am
Hansgeorg
Hansgeorg
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.01.23
Registriert
19.07.09
Beiträge
285
Kekse
239
Ort
Feuchtwangen
Hallo Freunde,
seit einigen Monaten habe ich eine neue Lakewood A-14 Cp, (geiles Gerät).
Die LW-Gitarren werden alle ohne Pickup ausgeliefert. Die Oberfläche der Gitarre ist matt. Im Bereich, wo normal das Pickup sitzt, fängt der Lack, durch das bespielen zu Glänzen an, das heißt, er reibt sich ab.
Würdet Ihr ein Pickup aufkleben? Im Gitarren-laden haben sie mir gesagt das PU bekommt man nicht mehr schadlos runter.

Gruß Hans
 
Eigenschaft
 
Du meinst ein Pickguard, und keinen Pickup!!

Es gibt meines Wissen so adhäsive Pickguards, aber ich bin mir nicht sicher, ob die an matten Oberflächen halten.
Ansonsten müsstest du eins aufkleben. Das geht schwierig runter, aber ich hab schon von vielen Leuten gehört, dass sie das mit Hilfe von nem Fön abgezogen haben.
Das Problem ist da eher, dass die Gitarre unter dem Pickguard nicht nachdunkelt, und man das dann dementsprechend sieht.

Ich persönlich hab kein Pickguard auf meiner Lakewood. Bei mir fängt auch nix zu Glänzen an, wieso sollte es? Kann höchstens sein, dass du dich da mit den Fingern abstützt, und sich das Fingerfett da einreibt?
Es gibt aber kleine Kratzer, wenn man mit dem Plektrum auf die Decke kommt.
Ob wir eins aufkleben würden oder nicht.. spielt eigentlich keine Rolle, ist ja schließlich deine Gitarre.
Ist auch primär ein optisches Ding ;-)
 
Wie Disgracer schreibt: Ist ein Frage der Optik. Beides - Lack und Pickguard - soll die Oberfläche schützen. Ob Du ein Pickguard draufmachst, liegt also an Deinem Verhältnis zu Spielspuren.
 
Titel des themas geändert und thread ins zubehör verschoben. Viel glück!

Gruss, Ben
 
Diese adhäsiven Pickguards - ich habe mal eines von Ortega auf meiner M-18 probiert - halten im Grunde nur auf Hochglanz-Lacken, nicht auf dem matten Finish der Lakewood.

Zumal ich den Lack der Lakewood für sehr robust halte, ich habe, trotz gelegentlichem Plek-Spiel, keine Spielspuren auf der Oberfläche.
 
Hi
Ich hatte mir auf meiner D14-CP ein passendes Pickguard in Tortoise Optik für 20€ direkt bei Lakewood bestellt. Für eine hochwertige Gitarre würde ich generell bei Plekeinsatz ein Guard empfehlen. Wen die Optik mit Guard stört muss halt mit Kratzern leben.
 
Ich würd' mir niemals auf so eine Gitarre ein Pickguard kleben.
Es soll ja vor kratzern schützen, aber zu welchem Preis? Die Gitarre wird durch das Pickguard meiner Meinung nach optisch stärker abgewertet als durch ein paar kleine Kratzer.

Das ist vergleichbar mit den Leuten, die um ihren iPod touch eine hässlige Hülle drummachen, damit die (echt ziemlich empfindliche) Rückseite vor Kratzern geschützt ist.
Aber was bringt einem das, wenn man die Rückseite dann eh nicht mehr sieht? :redface:

Einzig in Frage kommen würde für mich ein durchsichtiges Pickguard, aber auch da hätte ich a) zu viel Angst, dass ich's nicht mehr abbekomm und b) Sorge, dass das Holz um das PG abdunkelt und es dann bescheuert aussieht wenn man das PG abmacht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben