Pick Up Problem: rauschen/kratzen bei Berühren des Pickguards

  • Ersteller gnineve
  • Erstellt am
gnineve
gnineve
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.04.20
Registriert
17.09.09
Beiträge
69
Kekse
347
Hallo,

habe gesucht, aber nichts gefunden, was meinem Problem entspricht:

Ich hab mir einen Sandberg TM5 gegönnt und bin total zufrieden (gewesen).
Mir ist aber irgendwann aufgefallen, dass immer wenn ich im aktiven Modus slappe ein komischen leises Rauschen oder Kratzen (Störgeräusche halt) kommt.
Das kam aber nur beim Stegtonabnehmer vor. Und grad ist mir aufgefallen, dass es dieses Geräusche auch schon auftauschen, wenn ich mit der Hand das Pickguard, bzw. den Berreich um den betrefenden Tonabnehmer berühre.

Was könnte das sein?

Danke bzw. Sorry falls es dieses Thema schon gab.
 
Eigenschaft
 
Moinsen gnieve,

kann es sein das das Problem immer dann auftritt wenn Du den Humbucker in Single-Coil- Modus fährst?
Denn dann ist das so wie bei einem "normalen" Jazzbass die anfällig für Einstreuungen sind ( schlecht abgeschirmte Netzteile, Neonröhren, etc., pp.). Kann aber auch mit einer schlechten Erdung zusammenhängen.

Nur das bässte,
Hotte
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für die schnelle Antwort.

Ich hab mich wohl vertan. Ich meinte nicht den Steg, sondern den Halspickup. Und ich hab grad nochmal rumprobiert und das Problem hab ich auch im passiven Moodus, aber nicht so laut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke!
Das beruhigt mich sehr. Ich hatte schon Schiss, dass was mit der Elektronik nicht stimmt, aber dieses Problem lässt sich ja offenbar recht leicht reduizieren.
 
das stimmt allerdings: ich hab auf alle Precis goldene Alu-Pickguards geschraubt :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben