Pick-Up Tausch im ESP ltd B-50

G
Gimmelgrumm
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.03.24
Registriert
07.12.16
Beiträge
122
Kekse
0
Ort
Lengede
Hi,
da ich mit meinem Spector Bass fertig bin mit Pick-Up Tausch wollte ich mir nun meinen ESP ltd B-50 vornehmen und vielleicht ebenfalls die Pick-Ups Tauschen. Nun wollte ich mal hören, ob es bereits Erfahrungen gibt, ob sich ein Tausch lohnt. Im Moment habe ich noch die originalen Pick-Ups von ESP drin. Ich hab ein Auge auf folgende Sets geworfen:

- EMG Geezer Butler PJHz Black: https://www.thomann.de/de/emg_gzr_pj_geezer_butler_set.htm (Momentaner Favourite)
- Seymour Duncan Quarter Pound PJ : https://www.thomann.de/de/seymour_duncan_quarter_pound_p_j_bass_set.htm
- DiMarzio DP126 : https://www.thomann.de/de/dimarzio_dp126_basspickup_set.htm

LG,
Gimmelgrumm
 
Eigenschaft
 
Hey Gimmelgrumm :)
Deine Frage ist zwar schon ein halbes Jahr her, aber darf ich fragen, was sich getan hat?
Ich steh nämlich vor der gleichen Entscheidung, besser unser Bassist.
Genau die drei Sets und dieses hier haben wir im Blick:
https://www.thomann.de/de/emg_pj_pickup_set.htm
Ich spiele Gitarre und habe mich rel. ausführlich mit PUs beschäftigt. Bass bin ich aber raus, er auch. Er lies sich jetzt durch meine Tauscherei inspirieren und will mal schaun, was so möglich ist mit einem guten Set. Kann von "Ich hör keinen Unterschied" bis "Der Wahnsinn" gehen. Bei meinen Gitarren hab ich immmer einen deutlichen Sprung nach vorn gemacht.
Wie ist es generell bei den Bässen?
Er hat einen Ibanez GSR200JB, damals für 265€ gekauft.
Hast du jetzt Erfahrung sammeln können oder kann mir jemand anderes weiterhelfen?
Ansonsten muss man wohl einfach probieren :D
Danke und LG
 
Hey.
Ich hab es dann einfach gemacht. Der Sound war schon besser als die esp Pick ups und ich denke bei dem ibanez wird es auch besser aber:
Es ist dann kein passiv Bass mehr und es gibt Leute, die aktiv besser nicht so mögen wie passiv Bässe. Und man braucht halt immer eine Batterie.
Als mein Fazit: ich würde es nicht nochmal machen. Ich bin den Bass auch mittlerweile am verkaufen weil ich mit einen Fender P-Bass kaufen möchte. Ich würde nicht Geld investieren und Pickups in Bässe einbauen die kaum mehr wert sind als die reinen Instrumente. Ich würde das Geld eher in einen gebrauchten guten Fender oder Sub von Sterling (Musicman) investieren. Außerdem bringt die größte Tonänderung immer noch der Player. Auch kann ein bisschen rumspielen an dem EQ oder Ben guter Preamp Wunder bewirken, je nach Musikrichtung. Aber das ist nur meine bescheidene Meinung. hoffe das hilft weiter.
 
Danke für deine Einschätzung. Ich zweifel ja selber, ob es groß was bringt oder doch mal ein etwas höherwertiger her muss :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben