Pick up umbau auf EMG

  • Ersteller steve jackson
  • Erstellt am
S
steve jackson
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.03.13
Registriert
22.12.10
Beiträge
67
Kekse
125
Eigenschaft
 
ah ok, vielen Dank.
Bin auch der einzige der meine Gitarre befummeln darf ;)
 
Es geht hier um eine Gitarre mit passiven Tonabnehmern, oder?
Der EMG 81 ist aktiv, braucht ne Batterie und andere Potis (25kOhm o.ä.)
Mit diesen Voraussetzungen (aktiv+passiv zusammen) wird der Einbau komplizierter, außer du willst komplett auf aktiv umrüsten.
Wenn es unbedingt EMG sein muss, kannst du den HZ H4 probieren, der soll klanglich in dieselbe Richtung gehen (und ist passiv).
 
Zuletzt bearbeitet:
Die legendären superdupermega EMG-81 hab ich zwar noch nie gehört, von den HZ-H4 hab ich aber gleich 2 Stück in meiner Gitarre. Die sind absolut Klasse, würde ich auf jeden Fall mal ausprobieren, bevor du dich mit aktiver Elektronik da abmühst. Falls du das Starterset aus deinem Link hast wird dir der aktive PU sowieso nicht so viele neue Klangerlebnisse bringen wie du erwartest, in so einer günstigen Gitarre an so einem kleinen Amp sowieso nicht. Außerdem musst du dann nicht auch die beiden Singlecoils umrüsten, die müsstest du, wenn du auf aktiv umsteigst, entweder deaktivieren oder ebenfalls gegen aktive austauschen. Irgendwie wird wohl auch beides zu mischen gehen (aktiv+passiv), wird aber dann doch reichlich kompliziert.
 
Möchte gern bei meiner alten Ibanez (http://de.woodbrass.com/images/woodbrass/IBANEZ+2510015057005.JPG)
neue pick ups rein machen. Und zwar die hier: https://www.thomann.de/at/emg_81.htm
was erhoffst du dir davon?

Falls du das Starterset aus deinem Link hast wird dir der aktive PU sowieso nicht so viele neue Klangerlebnisse bringen wie du erwartest, in so einer günstigen Gitarre an so einem kleinen Amp sowieso nicht.
seh ich auch so.
 
E
  • Gelöscht von foxytom
  • Grund: Spam
frankpaush
  • Gelöscht von foxytom
  • Grund: Bezugspost gelöscht
[E]vil
  • Gelöscht von foxytom
  • Grund: Bezugspost gelöscht
@eddieyoung

...kein kommentar...!!!:gruebel:

@steve jackson

Deine GSA60 ist von Werk aus mit POWERSOUND Pickups bestückt...die haben eigentlich schon einen ordentlichen Output; ich würde eher sagen es liegt an deinem Amp...auf einem "anderen" Amp klingen die Dinger ganz anders.

Ich persönlich finde es nicht unbedingt einen qualitativen Entwicklungsschritt, ein solches "günstiges" Instrument mit aktiven EMG's ausrüsten zu wollen...doch jedem das seine;)

Ich habe mir vor einiger Zeit; spasseshalber die Epiphone Explorer GT für 139€ zukommen lassen und diese danach mit der "passiven Version" des EMG 81 umgerüstet...mehr wäre "Schwachsinn" gewesen und das Ergebniss ist absolut zufriedenstellend:great:
https://www.musiker-board.de/reviews-e-git/388179-gitarre-epiphone-explorer-gt.html

Also; wenn Du unbedingt einen Wechsel anstrebst...dann empfehle ich die passive Variante EMG HZ H4, bei den Single Coils würde der ebenfalls passive EMG HZ S2 reinpassen. Der Einbau ist bei den passiven ein Kinderspiel, der grösste Teil wird eh durch das "Quick Connect System" verbunden und Du brauchst nur noch ein paar Lötpunkte zu setzen...Fertig!
Bei der aktiven Variante sind da noch einige Zusatzarbeiten zu verrichten, einerseits musst Du sämtliche Elektronikbauteile wie Potis ersetzen und zusätzlich einen Platz für die Batterie(n) finden, indem Du diese iwo im Bereich des Tremolofachs "versteckst" oder extra ein Batteriefach einbauen musst; was meistens mit Fräsarbeiten verbunden ist!

Man sollte halt immer abwägen, ob der Aufwand in Relevanz zum Instrument steht...in diesem Fall glaube ich, Du wärst mit der passiven Variante besser dran!

Gruss Biskaya
 
Man sollte halt immer abwägen, ob der Aufwand in Relevanz zum Instrument steht...in diesem Fall glaube ich, Du wärst mit der passiven Variante besser dran!
ob passiv oder nicht ist eigentlich relativ egal würd ich sagen. wenn sichs beim amp um den abgebildeten handelt wird man mit keinem pickup einen nennenswerten unterschied hören. ich denke mal das ziel ist einfach ein besserer/fetterer sound und da würde ein besserer amp um einiges mehr bringen als neue pickups.
 
@[E]vil

ne..klar;)...d'rum hab ich auch steve jackson auf den Amp zuerst angesprochen.
Aus solchen "Brüllwürfeln" kommt selten ein brauchbarer Ton heraus, vorallem wenn die Zerre davor hängt:D

Die Aussage unten bezog sich auf das Instrument selber; ich nehme an der Threadsteller wird iwann von alleine drauf kommen, dass bald ein anderer Verstärker nötig sein wird......

...aber das ist eine andere Geschicht(hread)e:D...
https://www.musiker-board.de/versta...97-metal-amp-fuer-proberaum-budget-600-a.html
 
Ok, sry für die späte Antwort:
hatte bisschen stress ;)

Die Frage was ich mir dadurch erhoffe ist aufgetaucht. Naja gute Frage. Die Ibanez ist meine älteste und billigste Gitarre und ich dachte ich könnte sie wiedermal ein bisschen "rausputzen" und ihr neue pick ups "gönnen". Und falls was schief gehen sollte wärs ja nur die Ibanez. Klingt makaber^^.

Wollte eigentlich nur bisschen rumexperimentieren, falls ich mal vorhabe (was ich mittlerweile habe) meine anderen Gitarren umzurüsten auf aktive pickups.

Ney, der Ibanez Amp is schon lang nicht mehr aktuell. Genauer gesagt ist er mein EX-EX-EX- Amp ;)
zur zeit spiele ich nen statesman quad el 84.

Aber um alles bisschen abzukürzen:
Ich werd die Ibanez so lassen wie sie ist und werd dafür meine Jackson umrüsten.
Und da hat sich ein Arbeitskollege von mir bereit erklärt mir das zu machen gegen eine kleine Bier-gebühr.

Ich bedanke mich für eure Antworten und eure Bemühungen.

MFG
 
Hallo steve jackson

Na bei sooo einer "Bezahlung" wechselt ziemlich jeder gerne Pickup's aus:D

Ich glaubte; und da bin ich wahrscheinlich nicht der einzige...dass es sich bei der Ibanez um dein Hauptinstrument handelte, beim Amp übrigens genau gleich...
Hättest von Anfang an schreiben können, dass es sich dabei "nur" um eine Spielerei handelte...obwohl es ziemlich sicher gleich herausgekommen wäre;)

In diesem Fall liegst du aber jetzt sicher besser, wenn die Jackson umgerüstet wird!
Wenn die Ibanez aber dennoch "gepimpt" werden soll; wie gesagt versuch mal die passive Variante. Für den Einbau ist es ziemlich egal, ob aktiv oder passiv, die Arbeit erfordert eigentlich keinen Gitarrenbauer.
Durch das bereits erwähnte "Quick Connect System" sind die Arbeiten auf ein minimum beschränkt; einzig die Sache mit der Batterie ist etwas komplizierter (falls eine Battery-Box eingebaut werden soll). Die Schaltpläne sind ja dabei, egal was man für ne Pickup-Konfiguartion hat, man muss nur noch zur Elektronik hin die Kabel verlöten...einfacher geht's nicht......davon könnten sich andere Pickups-Hersteller mal ne Scheibe davon abschneiden;)

Gruss Biskaya
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben