Pickguard, Antistatische Folie für Gitarren

  • Ersteller Avalanche
  • Erstellt am
Avalanche
Avalanche
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.02.24
Registriert
19.08.03
Beiträge
1.412
Kekse
1.852
Hallo liebes Forum,
es gibt doch diese transparenten Folien für hochglanzlackierte, Gitarren, etc... (von Ortega 15,-).
Kann man die nicht selber machen? Din A4 Bögen und schön zuschneiden.
Aber wo gibt es diese transparente, antistatische Folie und welche Stärke wäre empfehlenswert?
Bitte um Ideen oder Erfahrungsberichte...:)
Gruss, Gerrit
 
Eigenschaft
 
Gibt es im Deko-Bedarf und auch beim Gitarrenbauer/Haendler.
Die Folie aus dem Deko-Laden ist allerdings sehr weich und hält nicht allzu lange. Kostet dafür aber fast nix. Muß man denn halt öfter wechseln.
Ich hab's mal probiert und es klappt eigentlich nur auf neuen Gitarren gut. Man muss vor der Applikation richtig, richtig gut putzen, der Staub muss ganz weg und es muss sauber gearbeitet werden, dass keine Luftblasen entstehen. Sind schon Kratzer da, dann sieht man die durch die Luftblasen noch besser als ohne. Für meine "Rhythmusgitarren" bin ich wieder auf die klassischen schwarzen Pickguards umgestiegen. Auf lange Sicht solider und optisch "erträglich"....
 
Danke,
Es geht mir nicht nur um die Opitk sondern vielmehr um den Verschleiss der Gitarrendecke.
Welche Pickguards meinst du mit "klassischen schwarzen Pickguards"?
Ich habe mal aus einem Schreibwarenladen diese dursichtigen Deckblätter (Pavo 100 Klarsichtfolie) probiert aufzukleben, aber die muss man vorher durch Reibung statisch aufladen + halten sehr schlecht. Das Zeug von Ortega ist dünner, vielleicht ist das ausschlaggebend?
 
Die "klassischen" sind die dicken, schwarzen Pickguards, die man auf Fabrikgitarren serienmäßig sieht. Die sind natürlich fest verklebt...
Die Folie aus dem Schreibwarenladen taugt nicht, es gibt besseres im Dekoladen, das Zeug ist ähnlich der Folie, die Du auf den Handy-Displays aufklebst. Wahrscheinlich würde sowas auch für die Gitarre gehen, wenn Du die Folie nicht im Dekoladen findest. Du könntest auch bei den Plexiglashändlern fragen, die haben ähnliche Folien.
Aber den Folien gemein ist, daß man halt jedes Staubkorn und jeden Kratzer durch die entstehenden Luftblasen sieht.
 
Gibt es denn einen Unterschied zwischen "statisch aufgeladenen" Folien + "normalen" Folien?
 
Hier gibt es so eine Folie:
https://www.thomann.de/de/ortega_oerp_reusable_pickguard.htm
Früher gab es eine, die "Protector" hieß, glaube ich. Das waren drei Folien, fertig zurecht geschnitten. Eine für die Bass-Seite, eine für die Diskant-Seite und eine kleine, die hinter dem Steg "aufgeklebt" wurde. Leider habe ich die nicht mehr gefunden …
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben