Pickguard aus Horn

  • Ersteller bussela
  • Erstellt am
bussela
bussela
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.06.18
Registriert
17.05.09
Beiträge
123
Kekse
470
Ort
Heidelberg
Moin!

Ich möchte meiner Gitarre gerne ein Schlagbrett aus Horn verpassen. Leider habe ich trotz ausdauernder Suche keinen Händler gefunden, welcher entsprechende Rohlinge oder Platten anbietet.

Habt Ihr einen Tip für mich?

Danke für Eure Hilfe!

Rüdiger
 
Eigenschaft
 
Hi,

ich kann mir irgendwie nicht vorstellen das es tatsächlich sowas aus Horn gibt, alleine schon wegen der Größe - hast du das schon irgendwo mal gesehen?
 
Äh, nö! Das is ja gerade der Witz daran. Das, und die Tatsache, daß es eine "Kuhtarre" werden soll. :p

Es muß auch nicht unbedingt Horn sein. Wenn es ein Kunststoffimitat gibt, ist mir das genauso recht.
 
Meinst du Tortoise? Ist ein Horn-Imitat aus Kunststoff, versuchs mal mit einer Suche bei Rockinger, EBAY etc.

LG
 
Nee, das ist dunkelbraun. Ich meine Kuhhorn (siehe Anhang).

Es gibt zwar einige Anbieter im Netz, aber die größte Platte, die ich fand, ist etwa 5x2cm. Ich bräuchte ca. 25x30cm. Ich weiß auch, daß das selbst mit Büffelhorn aus einem Stück schwierig wird, aber wie gesagt darf es ja auch ein Imitat sein.
 

Anhänge

  • kuhhorn.jpg
    kuhhorn.jpg
    5,8 KB · Aufrufe: 148
Hallo,

vielleicht findest Du etwas ähnlich aussehendes als Klebefolie in einem Baumarkt.:nix:

Du könntest Dich auch evtl. mal mit dem Moderator Pico in Verbindung setzen.
Der könnte Dir unter Umständen so eine Klebefolie basteln, im Falle dass das ausreichend für Dich währe.

Edit: Habe mich mit Pico unterhalten, die Folien sind zu dünn, das funktioniert nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee, das ist dunkelbraun. Ich meine Kuhhorn (siehe Anhang).

Es gibt zwar einige Anbieter im Netz, aber die größte Platte, die ich fand, ist etwa 5x2cm. Ich bräuchte ca. 25x30cm. Ich weiß auch, daß das selbst mit Büffelhorn aus einem Stück schwierig wird, aber wie gesagt darf es ja auch ein Imitat sein.

Viel Glück bei der Suche nach Kühen mit Horndurchmesser 25-30cm
laughing.jpg
 
Ich glaube da wirst du nicht fündig werden. Mir fällt auch anhieb kein Tier ein, dass so große Hörner/Hornteile hat.
Okay, Schildkröten... Aber Schildpatt ist ja schon eine eeewigkeit verboten, daher ist glaube ich Tortoise, (btw. Schildpatt Imitat, soweit ich weiß) dass was deinem Wunsch am nächsten kommt.
 
Habe mich mit Pico unterhalten, die Folien sind zu dünn, das funktioniert nicht.

zu dünn?
Ich steh grad auf dem Schlauch.

Wenn man das passende Design in irgendeinem Grafikprogramm zurecht bastelt, braucht man doch nur eine Klebefolie damit bedrucken und diese auf ein normales Pickguard pappen? :confused:
 
...schade, dass Mammuts schon ausgestorben sind:D, Elefantenstoßzähne sind auch nicht erlaubt...Nashörner auch nicht...:eek:

LG
 
Folgende Idee hätte ich noch:

1) Schlachte eine glückliche Kuh mit Horn Deiner Wahl
2) Horn absägen und durch einen Profi in ein paar Millimeter dünne Scheiben schneiden lassen
3) Die Scheiben werden nun in Quadrate oder Rauten geschnitten und als Mosaik auf einen dünnen Kunststoff-Pickguard aufgeklebt
4) Das ganze wird glattgeschliffen, poliert und an den Kanten abgerundet.

Et voila - ein Pickguard aus echtem Kuhhorn mit geilem Mosaik.

Viel Spaß. Fragen bitte an die Sendung mit der Maus.
 
...schade, dass Mammuts schon ausgestorben sind:D
"Mammuts können nicht aussterben -- sie sind die größten Lebewesen auf Erden." Grade ist wieder eins im Kino... :p

Folgende Idee hätte ich noch:
1) Schlachte eine glückliche Kuh mit Horn Deiner Wahl
[...]
Et voila - ein Pickguard aus echtem Kuhhorn mit geilem Mosaik.

Das mit dem Mosaik ist gar keine schlechte Idee! Daß ich da nicht draufgekommen bin. Und bei Deiner Methode bleibt sogar als Nebenprodukt noch die eine oder andere Wurst übrig. :D
 
Das mit dem Mosaik ist gar keine schlechte Idee! Daß ich da nicht draufgekommen bin. Und bei Deiner Methode bleibt sogar als Nebenprodukt noch die eine oder andere Wurst übrig. :D

Hi,

lasse uns mal Wissen, ob Du das durchgezogen hast und stelle Bilder ein.
 
wartet! bevor du ne Kuh schlachtest: Milchbauern schneiden die Hörner ihrer Kühe immer ab, damit sie sich im Stall nicht verletzten (die Kühe, nicht die Bauern^^). Du kannst ja mal ganz lieb einen Bauern fragen, ob er davon noch welche hat und dir gibt. Das wäre glaub ich die günstigste Methode.

edit: du willst gar keine schlachten oder?^^
 
Bittesehr, lange Hornplatten. Kleiner, bunter.

Könntest du z.B. nutzen, um ein normales Pickguard zu bekleben.

Hornplatten etc. gibts genug, einfach mal googeln.
In der Größe wirds schwer, aber dann musst du halt Stückln.
Ein Kuhmuster mit weißen und schwarzen Hornstücken wäre z.B. eine interessante Variante.
 
Die Benachrichtigung bei neuen Posts funktioniert -- trotz Themenabonnement -- bei mir nicht. Hab nur durch Zufall gesehen, daß neue Antworten da sind. :gruebel:

Das isses! Nach Büffelhorn hab ich aber nicht gesucht. Und die Suche nach Horn war zu ausufernd. Welchen Suchbegriff hast Du denn verwendet?

Ein Kuhmuster mit weißen und schwarzen Hornstücken wäre z.B. eine interessante Variante.
Nee, dann hebt sich das nicht ausreichend vom Kuhfell außenrum ab. :D
 
Hi,

lasse uns mal Wissen, ob Du das durchgezogen hast und stelle Bilder ein.

Ist Ehrensache! Allerdings ist da vorher noch eine Telecaster-Kopie zu pimpen und derzeit schraub ich gerade meine Pickup-Test-Gitarre zusammen. Die Kuhtarre ist aber in Arbeit und mühsam nährt sich das Eichhörnchen. ;-)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben