Pickguard aus Riffelblech gut für gitarre????

Miky
Miky
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.01.07
Registriert
07.12.05
Beiträge
57
Kekse
0
Hab malm ne Frgae. Würde ein Pickguard aus Metal , zum Bleistift aus Riffelblech oder irgennem Aluminium etc., die Gitarre beieinflussen (wegen Magnetfeld oder anderem) ??
Also kurz... kann ich ein Pickguard aus Metal ohne Nebenwirkungen benutzen oder nicht ??
:confused: :twisted:
 
Eigenschaft
 
Wenn du es nicht zwischen Saiten und tonabnehmer montierst macht das garnix :D
 
ok, thx...dann mach ich mir jetzt en Pickguard aus riffelblech ^^ !!!:twisted:
 
Dann will ich aber Fotos sehen :D
 
Hm die Idee ist recht alt, der Rythmus Klampfer von Amon Amarth hat das schon ne ganze weile. Aber ich glaube es ist einfacher ein normales Pickguard zu nehmen und es mit einer Folie im Riffelblech Design zu bekleben.
 
Nimrod-666 schrieb:
Hm die Idee ist recht alt, der Rythmus Klampfer von Amon Amarth hat das schon ne ganze weile. Aber ich glaube es ist einfacher ein normales Pickguard zu nehmen und es mit einer Folie im Riffelblech Design zu bekleben.

sieht dann aber eher nach "blingbling" als nach metal aus ^^
ok, zugegeben beim riffelblech is das am anfang auch noch so, aber das bekommt mit der zeit bestimmt ne schöne färbung durch oxidation...

außerdem gehen bei der folie evtl die schichten mit der zeit weg und dann siehts nur noch schäbig aus...
 
Mach bloß keine Folie...
Ich finde es gibt nichts was schlimmer aussieht als irgendwas was mit Riffelblechfolie beklebt ist. Also wenn dann neues Pickguard aus richtigem Blech machen, wie du es auch vorhattest...
 
Mein Alter hatte vor Jahren mal eine Gitarre (ich glaub damals eine Jackson) bei der die komplette Front serienmäßig aus Riffelblech war. Vom Klang her natürlich schon anders, aber wenn Du Dir nur nen Pickguard bauen willst wird das wohl nicht so das Problem sein. Trotzdem war das Teil urhässlich :p
Gruß
-Lennart
 
front1.jpg


front.jpg


oder auch die hier!

folie sieht nicht schlecht aus, ausserdem ist es viel weniger arbeitsaufwand als ein blech wirklich passend zurecht zu schneiden und dann die löcher zu bohren usw....
ich hab so eine folie auch auf dem pickguard meiner jem, da wäre die arbeit ein blech genau zurechtzuschneiden gewaltig gewesen.
 
ich will mir demnächst auch n pickguard aus riffelblech bauen, oder aus alu :/
das wird wieder ne tolle arbeit, das so zurechtzufeilen :|
 
front.jpg


Cool! Die hat ja nen überdimensionierten Flaschenöffner dran.:D

Zum Thema: würd auch lieber ein Blech ausschneiden, als ne Folie zu nehmen. Muß halt aufpassen, daß Du danach die Schnittkanten sauber abschleifst. Sonst zerkratzt Du Dir am Ende noch den Korpuslack.
 
CMatuschek schrieb:
Zum Bleistift ^^ geil :great:
:eek: den spruch kanntest du nicht? das kann ja wohl nicht warstein.
(diese sprüche sind total bescheuert meiner meinung nach :rolleyes: )
 
Hi, hab hier noch ne Eco Akustik Rumliegen, kann man auf A Gits auch das Riffelblech machen?
 
Sam Razr schrieb:
Hi, hab hier noch ne Eco Akustik Rumliegen, kann man auf A Gits auch das Riffelblech machen?

Können schon. Aber dann kastrierst Du klanglich Deine Akustikgitarre. Die Decke muß möglichst frei schwingen können, damit ein passabler Klang raus kommt. Wenn Du jetzt ein Riffelblech draufmachst, dann ists wohl damit aus.
 
Das war die Frage. Danke.
 
Habe auch vor soetwas zu machen für meine Sg und da dürfte das unterfangen ja nicht schwer sein bei dem kleinen Pickguard oder?

Frage: Wie habt ihrs ausgeschnitten und wie verhindert ihr das sich der Korpus verkratzt?
 
erst hab ich das originale pickguard als schablone auf die rückseite des riffelblechs gelegt und mit nem alten zirkel die umrisse und alles andere ins blech geritzt.
dann hab ich das meiste direkt mit ner stichsäge ausgesägt und einige stellen und ecken mit ner feile bearbeitet. ging entgegen meiner erwartungen sogar recht gut mit der stichsäge :O
danach hab ichs dann mit stahlwolle rundrum glattgeschliffen, sodass es keine scharfen kanten mehr gibt.
den korpus verkratzt das blech bei mir nicht...
 
ja,mit der stichsäge funktioniert das auch optimal,aber nur mit nem metallsägeblatt,
und wenn du das blech dementsprechend fixierst,solltest du auch ohne übung näherungsweise ein vernünftiges resultat erhalten ;-)
 
Na dann mal viel spaß du wirst probleme haben nen dünneres riffelblech als 5mm zu finden!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben