Brainstorming: Pimp my Pickguard!

  • Ersteller sunknown
  • Erstellt am
sunknown
sunknown
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.12.20
Registriert
06.05.09
Beiträge
147
Kekse
89
Ort
Wien
Hallo allerseits!
Das Vorhaben meine heiß geliebte, alte Ibanez Roadstar nach mehreren Jahren wieder einmal umzubasteln geht in die Endrunde. Um das gute Stück fertigstellen zu können fehlt eigentlich nur noch ein individueller Pickguard. Eine genaue Zeichnung/Kartonschablone ist bereits vorhanden und ich stehe jetzt vor den Fragen, aus welchem Material soll es sein, welche Farbe, Oberflächenbeschaffenheit etc. soll das Ding bekommen. Hierzu wollte ich auch noch eure Meinungen und Ideen einholen um auf - vielleicht - noch ausgefallenere, "kaputtere" Ideen zu kommen.

Die Formgebung ist übrigens ähnlich einer Strat (allerdings mit H-H Bestückung), Farbe schwarz, teils schwarze teils verchromte Hardware.

Wichtig:
- Möglichst unkomplizierte und einfache Verarbeitung
- Kein "Metal-Look" (Riffelblech/Alu ist also Tabu ;) )
- kein Messing, Gold, oder Glitzer-look
- kein zu hohes Gewicht (die Gitarre selbst hat bereits knapp 4kg)
- kein Fell oder Teppichbodenzuschnitt
- kein Spiegel, schwarbeschichtetes Acryl- oder Plexiglas
- Zeichnungen/Motive wären denkbar, solange sie geschmackvoll sind und nicht aufdringlich wirken
- Mehrfärbigkeit oder individuelle Muster wären auch eine Möglichkeit

Ideen bzgl. Material, etc.:
- Hartholz (ca. 2,5 - 3mm) (natur, oder mit gelötetem Muster/Motiv?)
- Alu gebürstet/eloxiert (Farbe(n)?)
- Kunststoff/Hartplastik (ca. 1,5 - 3mm)
- in Schichten (zB. Holz+Acrylglas, etc.)
- Gummi (Elastomer)/Silikon (individuelle Oberflächenstruktur?) auf Alu
- Keramik auf Alu/Kunststoff(?)
- irgendetwas Collageartiges (?)

Kurz gesagt: In Frage kommt grundsätzlich alles was hält, die Gitarre nicht zu schwer macht, sich halbwegs bearbeiten lässt und schön ausgefallen aussieht. Perloidzuschnitte und Ähnliches extra dafür vorgesehene sind ja "ganz nett", aber auch dermaßen teuer, dass es einem sogar noch bei hochgerollten Zehennägeln die Socken auszieht - kommt also so oder so nicht in Frage. Für was individuelles hingegen bin ich gerne auch bereit ein wenig mehr hinzulegen.

Ach ja - vielleicht hilft ja die "Stilfrage" ein wenig zu "inspirieren": Surf/Space/Country/Garage/Blues/Indie/Folk/-Rock

So... viel Text... aber jetzt seid ihr dran! :D
 
Eigenschaft
 
- Kein "Metal-Look" (Riffelblech/Alu ist also Tabu ;) )
...
Ideen bzgl. Material, etc.:
...
- Alu gebürstet/eloxiert (Farbe(n)?)

Aaaahja :D

Welche Farbe hat denn die Klampfe bzw wäre es möglich ein paar Bilder vom derzeitig Ist-Zustand hochzuladen? Im Endeffekt musst du natürlich entscheiden, was dir gefällt. Holz ist mit Sicherheit ne coole Sache. Vielleicht bekommst du ein schönes Furnier (Riegel- oder Pilzahorn, Bubinga, Plaisander, Tigerstreifen-Ebenholz, Wallnuss, Esche, Knollenpappel, Koa...) Mögliche Quellen wären www.holz-faszination.de, www.drechselholzversand.de, www.espen.de, der nächste Schreiner um die Ecke, Sägewerke, etc.pp. Du könntest auch mehrere dünne Furniere aufeinanderleimen und das Pickguard dann an den Kanten stark anfasen. Allerdings passt ein Holzpickguard denke ich nicht unbedingt auf jede Klampfe.
Irgendein Blech, irgendwie lackiert wäre auch ne Idee. Evtl Strukturlack oder so nen Swirly-Effekt oder was auch immer.
Du könntest auch zwei dünne Stücke Plastik nehmen, in das eine ein Motiv sägen, dann auf das andere kleben und die entstehenden Holräume mit farbigem Epoxy ausfüllen oder so.

MfG
 
Ein Bild von der Gitarre wäre echt super nützlich um das beurteilen zu können!

Aber grundsätzlich finde ich ein Pickguard aus Holz schon ziemlich nice evt. mit einem coolen Muster oder Schriftzug "eingebrannt" z .B. mit dem Lötkolben. Ich selbst plane für meine umgebaute LP und Tele ein Holzschlagbrett vermutlich einmal Kirsche das andere weiß nich noch nicht evtl. Ahorn...
 
Danke für den Link!
Schöne Schlagbretter, edel und hochglänzend lackiert - und so gar nicht mein Ding. Aber gut, Geschmäcker sind nun mal verschieden... ;)

Ok, die Sache mit "unkomplizierte und einfache Verarbeitung" sollte nicht in die Richtung führen sich etwas anfertigen zu lassen - wobei dagegen ja grundsätzlich nichts zu sagen ist.
Im Endeffekt geht's mir persönlich aber eher darum das Ding nach eigener Idee selbst zu bauen - und ich denk mal ein Schlagbrett ist da für den Anfang doch ein erheblich kleineres Vorhaben im Vergleich zum Selbstbau einer kompletten Gitarre. Und: falls etwas schief geht ist meistens nicht wirklich viel verloren.

Grundsätzlich sollte dieser Thread aber nichts anderes machen als eine kleine Ideensammlung für alle diejenigen sein, denen es ähnlich geht und die gerne ihre eigenen verrückten Pickguard-Ideen in die Realität umsetzen möchten.

Wie wär's zB. mit einem Tweed/Kord/Jeans/Tolex/Samt/-schlagbrett,
oder dem Spitzenhöschen der Liebsten auf dem selbstgemachten "Playboy"-Pickguard? ;)

Bin nach wie vor auf weitere Ideen gespannt...

Cheers!
 
HOLZ :) Am besten in Form eines Baums hehe ich bin einfach ein absolutes Natur-Kind *g*
 
Ein Bild von der Gitarre wäre echt super nützlich um das beurteilen zu können!

Aber grundsätzlich finde ich ein Pickguard aus Holz schon ziemlich nice evt. mit einem coolen Muster oder Schriftzug "eingebrannt" z .B. mit dem Lötkolben. Ich selbst plane für meine umgebaute LP und Tele ein Holzschlagbrett vermutlich einmal Kirsche das andere weiß nich noch nicht evtl. Ahorn...

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/7/7e/Ibanez440rs1.jpg

Das ist zwar nicht meine, aber so hat sie vor etwa 13 Jahren einmal ausgesehen. Die einzigen optischen Unterschiede sind eigentlich nur: Andere Hardware und HH an Stelle der SSH Bestückung. Die geplante Pickguard-Form sieht natürlich ebenfalls etwas anders aus.

Cheers + her mit weiteren Ideen :great: ;)
 

Ah... dachte doch, dass das noch zu Verwirrungen führen würde... Damit war ein "no" für Riffelblech und Riffel-Alu gleichermaßen gemeint... Grundsätzlich ist das Material Alu natürlich ok ;)

Die Strukturlackidee finde ich gut... soweit hatte ich noch gar nicht gedacht... ich war noch am überlegen wie ich das mit Keramik, Tapete, oder ähnlichem lösen könnte... ^^

EDIT
Und schon wieder was vergessen bzgl. Optik: am Hals sitzt ein Fender Wide-Range HB und an der Brücke ein SD Pearly Gates Zebra...
 
Erinnert sich noch jemand an die "Farbschleuderbilder"? Das bekäme man mit nem Schlagbrett auch hin und würde zumindest auf einfarbigen Gitarren mit entsprechender Grundfarbe, zu der auch noch etwas passt hinbekommen.

lauf_2.jpg
 
Du könntest auch zwei dünne Stücke Plastik nehmen, in das eine ein Motiv sägen, dann auf das andere kleben und die entstehenden Holräume mit farbigem Epoxy ausfüllen oder so.

MfG

:redface:
Klasse! Schon wieder was überlesen... so ist das, wenn man mit nur einem Ohr liest... ähm... oder so ähnlich: Diese Epoxy-Sache ist ebenfalls super!

Ich glaube ich brauch jetzt schon eine ganze Menge Gitarren denen ich Pickguards verpassen muss... diese Ideen NICHT umzusetzen wäre beinahe eine Schande. :D
 
Erinnert sich noch jemand an die "Farbschleuderbilder"? Das bekäme man mit nem Schlagbrett auch hin und würde zumindest auf einfarbigen Gitarren mit entsprechender Grundfarbe, zu der auch noch etwas passt hinbekommen.

HA! Schön langsam entwickelt sich das hier ja prächtig... Leute... nur immer weiter so! ;):)
 
Schau mal bei Holz-Faszination dort gibt es Hübsche Pickguards ebenso bei Rockinger. Ich denke das erstere wird dir ehr zusprechen:D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben