Pickguard Einfluss auf den Sound ?

Fannon
Fannon
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.06.10
Registriert
12.02.05
Beiträge
530
Kekse
151
Ort
Regensburg
Hi!

Ich weiss nicht ganz ob das hier hin gehört, aber..

Bei Pickguards gibt es ja auch recht viele unterschiedliche Preisklassen... Gerade bei Tortoise, white/black Pearl gehts ja dann doch etwas nach oben, ist das nur wegen der Optik, oder hat das auch andere Vorteile ?

Und, wieso eigentlich 1-Lagig, 3-Lagig, 4-Lagig. ?
 
Eigenschaft
 
wegen der lagen: alles wegen der optik....


außerdem hat ein pickguard keinen (kaum) einfluss auf den sound. der grund wieso fender-pickguards mehr kosten als welche von noname-marken ist einfach: weil fender auf der rückseite steht.... jaja, so ein name ist teuer.
 
Fannon schrieb:
Und, wieso eigentlich 1-Lagig, 3-Lagig, 4-Lagig. ?

Das ist auch eine Sache der Optik. Beim 1-lagigen Pickguard besteht dieses nur aus EINER Schicht, je mehr Lagen das Schlagbrett hat, umso mehr verschiedene Farben kann man hinterher am Schlagbrettrand beobachten. Ist alles eine Frage der Geschmacks =)
Verhält sich so ähnlich wie mit Taschentüchern ^^ also von wegen Lagen damit du mal ein anschaulicheres Beispiel hast ^^

mfG
 
Ok, soweit verstanden :rolleyes:

Aber würde es sich auch etwas vom Ton her auswirken? Letzendlich macht das Pickguard ja doch ne nicht so kleine Oberfläche von der Gitarre aus.. Gerade zwischen den Billigen Standart Pickguards und sowas wie Black Pearl / Tortoise ?
 
Nein. Dafür fehlt erstens die feste Verbindung mit dem Korpus und zweitens schwingt Plastik nicht. Genauso wenig wie ein extrem geflammtes Ahorn-Top besser klingt wie eines ohne Flamme.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben