Pickguard fräsen - Einstellungen?

Kokopelli
Kokopelli
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.04.24
Registriert
30.01.13
Beiträge
527
Kekse
4.030
Ort
Süddeutschland
Hallo miteinander,

Bin gerade an einem Bass-Eigenbau, naja, aus einem Bausatz. Zu gegebener Zeit werde ich auch darüber berichten.
Aktuell brauche ich euere Erfahrung beim Pickguard bearbeiten. Dazu gibt es ja schon einige Freds, aufgrund von denen habe ich beschlossen, einen Ausschnitt im Pickguard zu fräsen.
Hat jemand Erfahrungen mit welchen Einstellungen man das am besten fräst? Vorschub, Umdrehungen?
Ich habe nur eine Bosch Oberfräse, ganz grobe Angaben wie 'langsam' oder 'schnell' würden wahrscheinlich schon weiterhelfen.

Grüße,

Kokopelli
 
Eigenschaft
 
Das Pickguard ist ja oft aus Kunststoff und könnte bei zu hohen Drehzahlen schmelzen.
Einfach ausprobieren ist mein Rat.

Vie Spass und Erfolg beim Bauen wünsche ich:great:
 
Bin selber nicht der tolle Fräser:rolleyes:

Wenn das Pickguard ein Einzelstück ist, dann üb einfach an einem anderen ähnlichen Plastiktzeil
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei Kunststoff würde ich die Fräse von der Drehzahl her auf die langsamste Stufe stellen und dann den Vorschub einfach nach Gefühl führen.
Auch da eher zügig als langsam damit nicht schmilzt.
 
Wichtig ist, das Pickguard gut zu spannen, ev. mit Doppelklebeband auf eine Sperrholzplatte oder ähnliches kleben ("Opferplatte"), in die man knapp hineinfräst. Frischen, scharfen Fräser nehmen und die Aussparung im Uhrzeigersinn ausfräsen, das ergibt eine akurate Kante. Schutzbrille nicht vergessen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn Du in einen Pickguard hineinfräsen möchtest und es soll auch hinterher sauber aussehen, dann musst Du zunächst eine Schablone (z. B. aus 8mm MDF) anfertigen. Je exakter Du die Schablone anfertigst, desto besser wir das Fräsergebnis. Die fertige Schablone klebst Du. Mit Doppelklebeband passgenau auf den Pickguard. Zuvor das Loch mit der Laubsäge schonmal soweit aussägen, dass nur noch ein schmaler Rand zum Fräsen übrig bleibt. Gefräst wird dann mit einem Anlauffräser. Der hat ein Kugellager mit exakt dem Fräsdurchmesser und läuft beim Fräsen mit diesem Lager an der Schablone entlang.
Mit kleinerer Drehzahl dann (wichtig!) gegen den Lauf des Fräsers arbeiten und das Werkstück gut festhalten.
Das geht sm besten mit einem kleinen Frästisch, aber wenn die Schablone groß genug ist (Auflagefläche der Oberfräse), geht's auch so.
Viel Erfolg!
Bernd
 
Danke nochmal an alle. Bin, wie gesagt Bass-Anfänger, Bassbau-Anfänger und Fräsanfänger. Mangels Fräszirkel habe ich mir keine Schablone angefertigt (und, ja, mit Schablone wäre sicher besser.) Hat aber trotzdem einigermassen zur Zufriedenheit funktioniert. Das Material hat am Rand etwas ausgefusselt, das konnte ich mit einem scharfen Messer sauber entfernen.
Das Schlagbrett habe ich mit Gaffa-Tape auf die Opferplatte geklebt, weil ich gedacht hatte, mit doppelseitigem Klebeband habe ich ja einen Spalt zwischen Opferplatte und Pickguard. Hätte auch gut funktioniert... wenn ich nur den Fräser tief genug hätte reinschneiden lassen.
Naja, ist ja als Lernprojekt gedacht.

Grüße,

Kokopelli
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben