[Picks] Kurzreview Dunlop Max Grip Nylon

jaki
jaki
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.10.19
Registriert
31.07.09
Beiträge
2.451
Kekse
12.107
Ort
Nürnberg
Kurzreview Dunlop Max Grip Picks



Wie ich zu den Max Grips gekommen bin:


Ich spiele schon seit längerem Dunlop Nylon Standard Picks in 0.60mm Stärke. Und war mit denen meistens zufrieden. Meistens, da ich an den Händen doch stark schwitze und bedingt dadurch manchmal das Pick verrutscht ist. Verloren hab ich es nie – zum Glück!
Auf der Musikmesse 2010 in Frankfurt habe ich von Dunlop 1 Max Grip Pick bekommen – in 0.60! - Yeah! :great:Seitdem habe ich bis zum Verkaufsstart der Max Grips eigentlich nur dieses eine Pick gespielt.:cool:




Prinzip:


Es handelt sich bei den Max Grips um ein ganz normales Nylonpick, wie auch bei den Dunlop Nylon Standard. Besonderheit ist, dass die Picks dort, wo man es greift, auf beiden Seiten eine Art "Mini-Riffelblech" haben. Also vom Muster her wie die Front eines Rectis, für die die sich darunter nix vorstellen können. :DDarauf hat man einen Überraschend guten Halt.
Die Picks gibt es in den Stärken 0.60mm, 0.73mm, 0.88mm, 1.00mm, 1.14mm, 1.50mm, und auch die Jazz III Picks werden jetzt mit Max Grip ausgestattet.


Fazit:


Für mich sind die Max Grip Picks die perfekte Weiterentwicklung der Nylon Standard Picks. Sehr guter Halt, meiner Meinung nach besser als bei den meisten anderen Grip-Picks, kopmbiniert mit einem sehr günstigen Preis(12er Pack unter 4€) - was will man mehr!
Einen Kritikpunkt habe ich gefunden: Der Grip-Belag nutzt sich relativ schnell ab, also er ist schneller nicht mehr so haltefähig, als das Pick an der Spitze abgenutzt ist. Aber auch dann bietet das Pick immer noch deutlich besseren Halt als Standard-Picks. Von mit gibt´s eine klare Kaufempfehlung!


Pro:

  • Super Halt
  • Geringer Preis
Contra:

  • Vergeilchsweise schnelle Abnutzung
 
Eigenschaft
 
Von Abnutzung hab ich noch nichts bemerkt (verwende die Jazz III Form), aber ich hab sie auch bald wieder von meinen Fingern verbannt, weil sie mir doch tatsächlich ZU griffig waren, bin dann auf die Dunlop Ultex umgestiegen.
 
Ich spiele ebenfalls die Max Grips in Jazz III form. Ich bin von den Nylon als auch von den Stiffos begeistert, wobei mir die Stiffos irgendwie, kp warum, besser gefallen.
Früher sind mir die Pleks immer in der Hand verrutscht, sodass ich irgendwann dann mit der flachen Seite angeschlagen hab. Das ist nun vorbei, die dinger sind echt der Wahnsinn!
Und schön klein sind sie auchnoch :D
Ich hab nur einen Kritikpunkt: Irgendwie klangen die Pickslides mit meinen alten Tortex dingern Geiler :D:D:D
 
Schönes Review,mal was anderes und recht nützlich. Spiele auch die Pleks (0.88) und bin sehr zufrieden damit. Das mit den Pickslides kann ich nur bestätigen, dafür ist die Mischung scheinbar zu weich.
 
Für alle, denen das immer noch nicht reicht an Grifffestigkeit, gibts dann noch die Pik Gripz zum Aufkleben, da hält das Pick bombenfest zwischen den Fingern. Passt auf jedes beliebige Pick, meine Wahl seit vielen Jahren. Gibts bei Tone Toys.


Gruß Rainer
 
Moin,

hatte mir Aufgrund des Reviews 0.88er und 1.14er bestellt.
Die Dinger sind der Knaller meine Finger verkrampfen nicht mehr so schnell weill ich die nicht so fest halten muss.
 
Wow... was spielt ihr denn mit so ultradünnen Picks?
Ich hab hier nur noch Gator Grip mit 2mm, finde die 1,5er schon zu dünn :D
 
Ich hab nur einen Kritikpunkt: Irgendwie klangen die Pickslides mit meinen alten Tortex dingern Geiler :D:D:D
Wenn du nen entsprechenden Daumennagel hast, kannst du den auch nehmen! Da stinkt kein Plek gegen an bei dem Slide! Aber Achtung: Für so Manchem ist dieser "Thumpnail"Slide dann noch zu hart!
 
Gebe zu : hab ja zunächst gedacht, "was ´nen Schwachsinn, ´nen Plek-Review" ... aber : hab dann ja jetzt sogar selber was dazu zu sagen, so sinnleer ist´s dann also doch nicht :D ...

Musste nämlich gestern feststellen, dass die Dinger:

a) funktionieren ! Da ist definitiv nix mit verrutschen ! ... aber :
b) für mich funktionieren die zu gut ! Sind also nix für mich ...

(Erst) Mit den Max Grips zwischen den Griffeln ist mir gestern nämlich aufgefallen, dass ich beim Spiel immer wieder mal die Pick-Haltung variiere - und das soll auch so sein - geht aber (natürlich/wie von den entwickelnden Ingenieuren ja sicherlich gewünscht) hiermit nicht !

Schwierig sind die Dinger dann auch in klassischen Homerecording-Situationen : Klampfe auf´m Schoss, auf Record gedrückt, jetzt schnell das Plektrum greifen, Mist, falsch gegriffen, schnelle Korrektur unmöglich ;) ... oder aber auch schwierig : man verliert das Plek doch mal, muss sich während dem Spiel schnell ein neues greifen - soweit kein Thema - aber : falsch gegriffen, schnelle Korrektur unmöglich, Einsatz verpasst :) ... oder aber: beim Spiel verrutscht es dann doch mal - dann muss ich die Finger für eine Korrektur so weit auseinandernehmen, dass mir das Ding ... hmm ... runterfällt :p ... ich bleib dann also doch bei meinen Nylon Standards in 1 mm - die kenne ich seit 20 Jahren, und so viele sind mit in der Zeit noch nicht wirklich katastrophal verrutscht oder runtergefallen ...

Also : die Dinger funktionieren ! Das muss man allerdings bei der Kaufentscheidung beachten ! ;)
 
Und ich dachte, das ginge nur mir so... :rolleyes:

Auch ich hatte die Maxgrip mal "auf gut Glück" bestellt (60er u. 88er) und hab relativ schnell bemerkt, dass mir der Griff tatsächlich zu "starr" ist - einmal zwischen Daumen und Zeigefinger, sitzen die Dinger fast unverrückbar da fest, es sei denn man bemüht sich bewußt um eine Griff-/Positionsveränderung...

Meine alten Nylon-Plecs (eben Dunlops oder momentan Wedgies - genauso wie Dunlop Nylons, nur günstiger) sind da intuitiver zu handhaben, denn man ändert offenbar die Haltung des Plecs in Abhängigkeit zur Position der Schlaghand, Anschlagdynamik etc. doch häufiger, als ich mir dessen vorher bewußt war...

Wahrscheinlich auch nur eine Gewöhnungssache, aber ich mag mich nicht umgewöhnen ;)
 
Ich hole das alte Thema mal hoch.

Ich bin Anfänger und habe von einem Freund ein Set mit Dunlop 0,73 Plektren bekommen. Nach circa 10 Stunden Spielzeit ist das erste Plek schon sehr stark!! abgenutzt und rund 3 mm kürzer. Wenn ich das hoch rechne müsste ich ja alle Nase lang neue bestellen worauf ich nicht so viel Lust habe. Ich würde mir jetzt gerne Carbonplektren bestellen, weiß aber nicht, welche der Stärke 0,73 entsprechen weil das in den Shops nicht dabei steht. Oder sind die alle dicker?!
 
Delone, du kannst auch die Ultex Plektren mal probieren. Das ist ein ziemlich hartes Material und die Plektren gibts in vielen verschiedenen Formen und Dicken. Ich hab da noch kein einziges wesentlich abnutzen können :great: Ich vermute mal die sind auch billiger als irgendwelche Special-Carbon-Plektren.
 
Ich habe jetzt die Pick Boy Carbon 0,88 entdeckt und werde die wohl probieren. Da kosten 12 Stück ~ 7 Euro was ich ok finde.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben