Pickup-Empfehlung für Upgrade Harley Benton SC-500 BK

  • Ersteller Adrian142
  • Erstellt am
Adrian142
Adrian142
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.10.23
Registriert
06.01.19
Beiträge
147
Kekse
347
Ich möchte mich einmal an einem Pickup-Upgrade einer Harley Benton SC-500 versuchen:

"Inspiriert" wurde ich dazu durch dieses YouTube-Video:


Habt ihr hier Empfehlungen, was ein passendes Pickup-Set dafür wäre? Ich bin prinzipiell offen.

Wie ist eure Meinung zu Epiphone Pickups, z.B. zu einem Set wie diesem:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...-set-mit-push-pull-goldene/1607890541-74-2073

Man sollte ggf. auch die „Tone Pots“ austauschen (500 K), habe ich gelesen.
Wie ist eure Meinung dazu?

P.S. Was haltet ihr von diesem Lötkolben-Set (Ziel: Pickups selbst wechseln):
https://www.amazon.de/gp/product/B07PLTB46N
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Video klingt gut trotzdem die Frage warum willst du PUs wechseln. Also welche Stil willst du spielen ?
Einfach Rock ?? und was gefällt dir nicht an den jetzigen PUs und wo solls genau hingehen ......?
Und warum nicht Tonerider PUs wie in dem Video ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, die Tonerider Pickups klingen gut. Ich mag auch die Teslas, die jetzt in den SC-550 verbaut sind. Oder früher die Wilkinsons.
Die SC-500 habe ich mir bestellt, um mich ein wenig am Basteln zu versuchen.
Und neu sind mir die Tonerider zu teuer.
 
Also als Vieltauscher was Pickups angeht, kann ich nur sagen, dass es sich lohnt, gegen höherwertige zu tauschen. Tonerider sind gute Pickups, aber ich bin dann doch immer bei den teureren Pickups gelandet. Von SD, DiMarzio, Bare Knuckle oder kleinen Boutique Herstellern. Ist halt nochmal ne andere Hausnummer, aber natürlich auch Geschmackssache. Epiphone würde ich von absehen, die hab ich immer getauscht und war danach richtig froh. Wenn dir aber schon die Tonerider zu teuer sind, dann wirds schwer meiner Meinung nach. Denn gute Pickups kosten. Ich denke ich hab bestimmt schon Richtung 30 Gitarren besessen, bei denen ich allen die Pickups gestauscht habe. Bei manchen waren mehrere Versuche nötig, aber meistens hat mich meine Intuition nicht im Stich gelassen.

Wie gesagt, wo solls denn musiklisch mit der Gitarre hingehen.

Auch nicht zu vergessen und ein wichtigerer Faktor. Box und vor allem Speaker. Dieser kann den Tone wirklich verändern. Pickups auch, aber nicht in dem Maße. Auch der Amp spielt eine Rolle. Ich sag mal, wenn du übern nen Pod mit Kopfhörern spielst, lass es, bringt dir nciht viel. Wenn du ne gute Amp/Box/Speaker Kombination hast, die verschiedene Gitarren gut rüberbringt und klar differenziert, dann mach es. Aber Geld muss man schon bisschen investieren. Gute Potis und Kondensatoren würde ich in dem Zug auch immer gleich mit tauschen. Oder wenn du nen Wackelschalter hast, was bei den HB Modellen schon mal vorkommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wie gesagt geht es mir darum, das erste Mal einen solchen Austausch selbst zu probieren.
Da würde ich gebrauchte Pickups bevorzugen. Wenn ich gebraucht ein hochwertigeres Set fände, würde ich wohl die Roswells in meiner SC-550 von einem Freund ausbauen lassen und die dann für die SC-500 verwenden.
 
Ich würde da 57' Classic Plus reinmachen.
Auf etwas Anderes käme ich gar nicht erst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Habt ihr hier Empfehlungen, was ein passendes Pickup-Set dafür wäre? Ich bin prinzipiell offen.
- Hast Du einen Amp der einen solchen Sound erzeugt?
- Kannst Du so spielen wie der Typ auf dem Video?

Wenn ja kannst Du mit der SC 550 Roswell Konfiguration dieses Sounds alle erreichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Wenn es dir in erster Linie nur ums Basteln geht würde ich an deiner Stelle irgendwelche PUs nehmen. Epiphone sind nicht bekannt dafür gute PUs bzw. Elektronik zu liefern aber für den Versuch wird es reichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das ist das Dilemma: Für wirklich gute PUs ist die Gitarre zu billig, Drittklassige PUs einzubauen ist nicht sinnvoll.
Ich würde hier nur andere PUs einbauen wenn Du konkrete Mängel an den eingebauten feststellst. (Mikrophonie)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das ist das Dilemma: Für wirklich gute PUs ist die Gitarre zu billig, Drittklassige PUs einzubauen ist nicht sinnvoll.
Ich würde hier nur andere PUs einbauen wenn Du konkrete Mängel an den eingebauten feststellst. (Mikrophonie)
Letzteres (Mikrophonie) trifft tatsächlich zu. Ansonsten klingen die Pickups gar nicht schlecht.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Wenn es dir in erster Linie nur ums Basteln geht würde ich an deiner Stelle irgendwelche PUs nehmen. Epiphone sind nicht bekannt dafür gute PUs bzw. Elektronik zu liefern aber für den Versuch wird es reichen.
Mir geht es bei der SC-500 ums Basteln. Doch schlechter soll sie hinterher nicht klingen. ;)
Beitrag automatisch zusammengefügt:

- Hast Du einen Amp der einen solchen Sound erzeugt?
- Kannst Du so spielen wie der Typ auf dem Video?

Wenn ja kannst Du mit der SC 550 Roswell Konfiguration dieses Sounds alle erreichen.
Mir geht es ums Basteln bei der SC-500 BK. Doch ich will das Löten - wenn es geht - mit einem "Sound-Upgrade" verbinden.
Spielen kann ich sicher nicht so wie der Typ auf dem Video. ;)
Und als Amp habe ich einen Kemper.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Moin, den Prozess habe ich auch durch! Es gibt einige Budget-Humbucker, die m.E. echt gut klingen (war ebenfalls lange Fan von Wilkinson), musste aber feststellen, dass sich im direkten Vergleich mit Marken-Humbuckern die Unterschiede einfach offenbaren. Ich bin letztendlich bei Seymour Duncan (habe auch sehr mit dem Gibson Classic ´57 geliebäugelt...die Epis sind da finde ich kein Vergleich, auch wenn sie aus Marketinggründen ähnlich heißen) gelandet und hatte das Problem, dass ich die SD´s und die Wilkinsons im selben Setting nicht spielen konnte - waren zu verschieden, auch wenn der Output ähnlich war. Die Unterschiede in der Transparenz und Klarheit waren so deutlich...wenn nichts matscht und jeder Seitenanschlag differenzierbar ist, ist das ein Traum., der meiner Meinung nach die Anschaffung lohnt.

Weiß nicht, was Du ausgeben möchtest, aber schau doch in ebay Kleinanzeigen - ab 50€-60€ (pro Stück) kannst Du da Markenware schießen, die bei Nichtgefallen auch im Preis stabil bleibt. Ich gebe im Schnitt 110-120€ für ein Set Seymour Duncans aus (z.B. Hot Rodded, also SH2n und Sh4, mit etwas Glück auch mal einen Sh1)...man braucht halt ein bisschen Geduld. :cool:

Hab noch ein Set Classic Rockers rumliegen von CORT mit Chromkappen...ob die eine Verbesserung darstellen, weiß nicht, aber falls Interesse besteht, schreib mich an.
Mit dem richtigen Amp klingen sie ziemllich gut^^ Cort Classic Rockers
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gute Erfahrungen mit Tonerider Pickups in einer Epiphone Les Paul Standart gemacht, der Alnico 4 Humbucker ist in der Bridge und der Alnico 2 in der Hals Position. Klingt wunderschön
 
Ich habe gute Erfahrungen mit Tonerider Pickups in einer Epiphone Les Paul Standart gemacht, der Alnico 4 Humbucker ist in der Bridge und der Alnico 2 in der Hals Position. Klingt wunderschön
Danke für den Tipp. In meiner SC-Custom II hab ich auch Tonerider Pickups verbaut, die mir sehr gut gefallen.
 
Doch ich will das Löten - wenn es geht - mit einem "Sound-Upgrade" verbinden.
Dann hätte ich einen alternativen (mmn sinnvolleren) Vorschlag: optimiere die Schaltung der Gitarre, indem Du sie um neue Soundoptionen erweiterst, z.B. einen schaltbaren Coilsplit oder einen Basscut für den Neck PU oder einen
"C-Switch".

Dass teurere Tonabnehmer ein "Upgrade" im Sinne einer Qualitätsverbesserung bedeuten ist eine sehr optimistische Annahme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben