94erBroms Harley Benton LP Upgrades

  • Ersteller 94erBrom
  • Erstellt am
94erBrom
94erBrom
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.04.23
Registriert
09.03.15
Beiträge
802
Kekse
1.114
Ort
NRW
Einleitung

Hallo zusammen.

Hier werde ich über die diversen Modifikationen, die ich an meiner Harley Benton SC-550 Les Paul Kopie vornehmen werde, berichten.
Die verwendeten Teile werde ich nach Möglichkeit auch verlinken.
Geplant sind fürs erste folgende Mods:

Komplett-Austausch der Elektronik:
500kOhm logarithmische Potentiometer
22nF SoZo Kondensatoren
50s-Wiring
Neue Buchse und neuer Toggle Switch
Anschluss des neuen Toggle Switch mit Braided Shield Wire

Austausch der Tonabnehmer
Verbaut werden ein Tonerider Alnico 4 Bridge und ein Alnico 2 Neck

Shadow E-Tuner Pickuprahmen

Locking Mechaniken

Es werden wohl die Gotoh Tulip Magnum Lock werden

Tune-o-matic mit Piezo-Pickups
Ich werde wohl die Schaller GTMP verbauen

Alu-Stoptailpiece
Ich werde vielleicht eins von Faber verbauen, vielleicht lasse ich das aber auch so, wie es ist


Über die eigentlichen Upgrades werde ich dann berichten, wenn es so weit ist.

LG André
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ein Bastel - Thread... abonniert !:mampf:
Was ist die Motivation für die Piezos? Akustik - ähnlicher Sound oder bestimmte Musikrichtung....? Kann mir grad nix drunter vorstellen.
 
Ich mag Bastelthreads :)
Ein paar Tipps - ob du sie hören willst oder nicht :evil: :D
500kOhm logarithmische Potentiometer
Es müssen nicht unbedingt Gibson Potis sein, Göldo etc. ist auch gut
Neue Buchse und neuer Toggle Switch
Switchcraft-Buchse wär mein Tipp
t Braided Shield Wire
Das beste Kabel, dass ich je verbaut habe und inzwischen nur noch verwende ist das hier: https://www.thomann.de/de/goeldo_el90x_kabel.htm
Bei jeder Bestellung bestell ich immer gleich 1-3 Meter nach :D Das ist super zu verarbeiten, abgeschirmt und stabil etc.

Ich werde vielleicht eins von Faber verbauen, vielleicht lasse ich das aber auch so, wie es ist
Ich würde eher ein anderes TOM als andere Mechaniken kaufen (außer die jetzigen sind ganz grauenvoll)

Ich bin schon mal gespannt :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo zusammen.

Die Piezo-Brücke kommt dran, damit ich, wenn ich mal Lust auf Akustiksound habe, nicht zur A-Klampfe mit dem von mir gehasten Hals und Cutaway greifen muss :D

@Don Joe
Ich muss dich leider enttäuschen, aber deine Tipps kommen zum Teil zu spät.
Die Elektronik hab ich schon am WE getauscht. Bin nur erst eben dazu gekommen, die Einleitung zu posteposten, welche ich schon vorformuliert hatte. Lass dich über raschen, der 1. Modpost kommt hoffentlich noch heute Abend!

LG André


---Edit---
Teil 1 kommt gleich :great:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Teil 1 – Elektronik

Hier kommt Teil 1!

Folgendes habe ich verbaut:
2m Braided Shield Wire
2 SoZo Mustard Cap 0.022 µF

4 Bourns Potentiometer GTR 500k log Split Shaft
1 Allparts Switchcraft EP0055 Jack
1 Göldo Toggle Switch EL02C
1 Paket Göldo Marker for Potis
2 Tonerider Alnico 4 Humbucker


Zum Ablauf:
Zu nächst habe ich die alte Elektronik sowie die alten Humbucker entfernt (die habe ich jetzt in meine SG verfrachtet – gefällt!).
Dann habe ich die Poti-Löcher mit einem Stufenbohrer auf 10mm aufgebohrt.
Die Elektronik habe ich als 50s-Wiring schon vor einiger Zeit vorgelötet. Dafür habe ich eine Schablone aus dünnem Holz (für Laubsägearbeiten) benutzt, dass ich damals für meine SG gebastelt hatte.
Als Potis habe ich die Bourns GTR mit 500kOhm und logarithmischem Verlauf gewählt. Die haben eine recht enge Toleranz und einen angenehmen Verlauf bei geringem Kostenaufwand. Der Regelwiderstand ist nicht sehr hoch, mir ist er aber auch nicht zu gering, aber das ist Geschmackssache. Ich habe von den 8 Potis die ich bestellt hatte (4 davon für meine SG) die mit dem höchsten Widerstand für meine LP ausgewählt – alle mit mehr als 500 kOhm, der höchste Wert waren 540kOhm.
Dann habe ich den Switch mit dem Braided Shielded Wire vorverdrahtet und montiert. Die Humbucker habe ich schon vorher rausgenommen, dadurch konnte ich die Kabel recht komfortabel verlegen und die Löcher waren groß genug. Dann die Kabel vom Switch angelötet. Zuletzt dann die neuen Humbucker rein. Ich habe mich dazu entschieden, die Tonerider Alnico 4 aus meiner Strat zu verwenden. Den Magneten am Hals-Pickup hatte ich schon vor einiger Zeit gegen einen Alnico 2 ausgetauscht.
Dann habe ich natürlich alles wieder ordentlich festgeschraubt und bei der Gelegenheit auch gleich die Poti-Marker mit angebracht.
Soundtechnisch macht die Les Paul jetzt schon deutlich mehr Spaß.
Meine Humbucker-Wahl erwies sich als Glücksgriff. Der Alnico 2 am Hals ist schön warm und klingt nach Slash, der Alnico 4 am Steg hat den nötigen Biss für ACDC wenn alles voll aufgedreht ist, dreht man das Volume-Poti auf 7 runter, geht’s gleich in Richtung Led Zeppelins Whole Lotta Love.
Die Lautstärke lässt sich jetzt regeln, ohne dass gleich eine imaginäre Wolldecke über dem Verstärker hängt, und auch die Tone-Potis regeln viel angenehmer.


Bilder:

Verdrahtung ab Werk
20150926_131713597_iOS.jpg

Switch ab Werk
20150926_131719173_iOS.jpg

Neue Verdrahtung mit 50s-Wiring
20150926_184639858_iOS.jpg

Neuer Switch mit Braided Shield Wire
20150926_134610099_iOS.jpg
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ach ja, es geht übrigens um diese Schönheit hier

20150928_164442115_iOS.jpg

Sogar mit Long Neck Tenon!
20150916_173936798_iOS.jpg


Weiter geht es mit den Upgrades dann irgendwann nach dem neuen Gehalt, hoffentlich schon dieses Wochenende.
Dann werde ich die Bridge gegen die Schaller GTMP mit Piezo tauschen, den Shadow E-Tuner Pickuprahmen verbauen, und die neuen Locking Mechaniken anbringen. Die Werksmechaniken funktionieren zwar auch gut, sie sind stimmstabil und haben einen angenehmen Drehwiderstand. Aber meine Faulheit und Neugier verlangen nach Selflocking Tunern :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
...ich sehe da keinen Long Neck Tenon. Für mich sieht es eher so aus, als wäre dort einfach ein Schlitz reingesägt !?!

Ich weiß, es ist eine "günstige" Les Paul....aber das E-Fach (die Fräsearbeiten) sehen sowas von gruselig aus.
 
Kann man wirklich schlecht erkennen, aber für mich sieht das auch nicht nach einem Long Neck Tenon aus
 
Naja, aber wozu sollte man da einen Schlitz ins Holz sägen?
 
Wenn es der Tenon, wäre der ja viel schmaler als dein Hals. Ne, ne *g*
 
Ein unlackierter Long Neck Tenon sieht so aus:
Nashvilletenon.jpg


Je nachdem, wie viel Lack da drübergepinselt wird, kann der Spalt dann unterschiedlich groß ausfallen.
Wie auch gut zu sehen ist, ist der Tenon wesentlich schmaler als das Griffbrett und der Hals.

tenon.jpg


Bei der hier bleibt nur ein recht schmaler Spalt, eine der beiden Aussparungen ist fast komplett mit Lack überzogen.
Je nach dem, ob da noch mit Porenfüller und ähnlichem gearbeitet wurde, kann der Spalt sehr klein ausfallen.
N_SlashGT5.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nimm nen Dremel und mach das Zeug in der Halstasche ab, dann wissen wir's :D
 
Also ich kann die Linien auch auf dem Foto erkennen

longTenon.jpg


Die Asymmetrie ist wohl dem Halsübergang geschuldet...
 
Also ich sehe da nichts. Egal :) Weiterhin Spass beim basteln.
 
Kurzes Update:

Am letzten Wochenende habe ich den Shadow E-Tuner und die Schaller Bridge verbaut.

Da mir die Schaller aber nicht gefällt - die Gitarre klingt stumpf, selbst mit neuen Saiten, und die Lautstärke der Piezo-Elemente variiert zum Teil stark - habe ich sie wieder rausgenommen.

Bilder vom E-Tuner poste ich noch.

Statt der Schaller Bridge werde ich nun Hardware von Faber verbauen.
Neues STP, neue ABR-1-Bridge mit Messing-Sätteln, neue Einschlagbuchsen für das STP, E-Sert für die Bridge, neue Bolzen für das STP.

Außerdem habe ich die Tonabnehmer noch einmal ausgetauscht:
In der Harley Benton SC-550 stecken nun 2 ToneRider Rocksong mit goldenen Kappen, die ich vor einiger Zeit mal für meine SG gebraucht über E-Bay gekauft hatte. Klingen schon gut nach Slash.
Die Rocksongs sind Overwound Alncio 2 PAFs, den Slash Signature Pickups also sehr ähnlich.

LG André
 
Und noch ein kurzes Update:

Die Faber Hardware ist jetzt schon eine Weile drauf. Der Sound ist dadurch definierter und etwas "luftiger" geworden, es klingt etwas akustischer und der trockene Gitarrencharakter kommt stärker durch.
Die Tonabnehmer habe ich zwischenzeitlich mehrfach ausgetauscht. Inzwischen sind wieder die ToneRider Alnico 2 am Hals und Alnico 4 am Steg drin. Das gibt einen guten, klassischen Rock-Sound. An meinem neuen Jet City JCA22H Röhrenhead kommen die Pickups einfach geiler als die Rocksongs, außerdem liegen dadurch meine SG und meine Les Paul vom Output näher aneinander, so dass ich den Amp weniger verstellen muss.
Zwischendurch hatte ich auch mal einen ToneRider Rebel 90 P90 im Humbucker-Format an der Bridge. Das klang schön rotzig mit leicht höhenbetontem EQ. Allerdings gefiel mir der in meiner SG etwas besser, wenn auch nicht viel. Klasse Pickup :great:

Das Trussrod-Cover habe ich gegen ein matt schwarzes ohne Beschriftung ausgetauscht. Sieht wesentlich besser aus.
Der Headstock an sich ist schon recht geil, mit dem neuen Cover kommt er jetzt richtig gut zur Geltung.

Bei Gelegenheit werde ich mal Fotos posten.

LG André
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Stimmt, die wollte ich auch noch machen.
Kann aber noch etwas dauern, bin momentan im IHK Prüfungsstress.

Als kleiner Vorgeschmack mal die aktuelle Ausstattung:
Die Faberhardware und die Locking Tuner sind weiterhin drin, das Faber Tailpiece habe ich allerdings auf meine SG montiert.
Das brachte der Paula etwas mehr Pfund.

Die Tonabnehmer wurden wieder getauscht. An der Bridge werkelt nun ein DiMarzio 36th Anniversary und liefert einen tollen Jimmy Page-Sound. Am Hals habe ich einen Seymour Duncan Alnico 2 Pro montiert, für Slashs Sound und singende Soli.
Nach dem die 36th Anni jetzt drin sind, überlege ich noch, ob ich nicht doch das Faber Tailpiece wieder draufpacke...

Die Gitarre läuft z.Zt. über meinen JCA22H, inzwischen aber dank Attenuator mit wesentlich mehr Headroom. Klingt jetzt richtig gut!

Bilder werde ich demnächst mal nachliefern. Falls ihr nichts mehr von mir hört, einfach noch mal laut schreien :D;)

Demnächst gesellt sich übrigens noch eine 2te Harley Benton dazu: eine HB-35 (ES-335-Kopie).
Bin gespannt drauf

LG André
 
Nur mal aus Interesse:

Wie viel Geld hast Du bisher in die Upgrades gesteckt?
Wieviel hat die Harley Benton selbst gekostet?

Nur um Missverständnisse zu vermeiden: Ich möchte Dein Projekt auf keinen Fall in Frage stellen oder abwerten. :)
Mich interessiert lediglich, welche Gibson Les Paul man für den entsprechenden Betrag, den Du in Kauf und Upgrade investiert hast, bekommen hätte können (Studio etc.), und ob man abschätzem kann, ob diese mit Deinem Ergebnis qualitativ konkurrieren könnte. :)
 
Wenn man nur die Gitarre und die jetzt verbaute Hardware nimmt, kommt man Pi mal Daumen auf 500-550 Euro, schätze ich.
Es ging mir auch mehr um die Bastelfreude.
Außerdem sehen die LP Studios halt eher blöd aus (zumindest dieser Jahrgang) und kosten immer noch mehr. Außerdem haben die dann immer noch nicht die Ausstattung, die ich gerne hätte.

Inzwischen bin ich mit meiner Paula sehr zufrieden!

LG André
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Austin.Powers
Hier sind deine Fotos :D
WP_20160430_22_37_22_Pro.jpg

Die Les Paul in voller Pracht#

WP_20160430_22_37_13_Pro.jpg

Nur der Korpus. Wie man deutlich sehen kann, passen die beiden Humbucker-Rahmen farblich nicht ganz zusammen. Stört mich aber nicht weiter.
Auch gut zu erkennen: Der Bridge-Humbucker ist matt, der Neck-Humbucker glänzend (mir persönlich gefällt matt besser).

WP_20160430_22_37_06_Pro.jpg

Der Headstock mit unbeschriftetem, mattem Truss Rod Cover und den Locking Mechaniken.
Es sind übrigens 9er-Saiten drauf. Lassen sich viel angenehmer spielen als 10er. Der Sound ist trotzdem fett - Jimmy Page, Billy Gibbons und Angus Young spielen auch 9er, die wissen schon, was gut ist!

WP_20160430_21_22_43_Pro.jpg

Der Shadow E-Tuner im Einsatz. Ist schon der zweite auf der Gitarre, der erste hat nach einem halben Jahr den Geist aufgegeben.
Für mich persönlich die größte Verbesserung an der Gitarre. Da mein Röhrenamp ja kein internes Stimmgerät hat und ich mein loses Stimmgerät immer verlege, hat das mein Leben sehr erleichtert.
Hab inzwischen auch einen E-Tuner auf meiner SG, direkt auf dem großen Pickguard montiert.
Nächste Woche bekomme ich meine Harley Benton HB-35 (ES-335-Klon), da wird auch wieder eins draufkommen.

LG André
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben