Pickup-Fragen

  • Ersteller messerundgabel
  • Erstellt am
M
messerundgabel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.02.21
Registriert
16.03.06
Beiträge
108
Kekse
0
hi leute,

ich weiß es gibt einen extra thread für mein thema, aber ich habe etwas detalliertere fragen, deshalb nehme ich mir mal die freiheit und eröffne einen extra beitrag, in dem sich allein um mich gekümmert wird... ;)

ich möchte neue Pickups für meine ibanez sa36 haben. also H-S-H, wobei der zweite humbucker im SC format sein muss.
bei den Humbuckern habe ich mich schon bei Dimarzio umgeschaut und bin auf den Super Distortion (bridge) und den Air Norton S (neck) gekommen.

Die Schaltung soll so aussehen:
1) Bridge H
2) hier habe ich keine best. vorstellungen, vllt bridge H gesplittet mit SC
3) SC
4) SC und Neck H gesplittet
5) Neck H, durch push/pull Volumepoti splittbar

ich bin nicht der super erfahrene Lötexperte und da die Schalpläne von Dimarzio nicht sooo klasse sind, habe ich drüber nachgedacht mir doch Seymour Duncans zu kaufen. Die sind im Schnitt sogar ein tick günstiger und eine SH4 Jeff Beck hätte ich hier sogar noch rumliegen.

Welche Modelle von Seymour Duncan entsprechen ungefähr den von mir genannten Dimarzio Modellen?
habt ihr gute adressen im internet für schaltpläne?

so, kommen wir zum singlecoil. Ich würde gerne mal eine lippstickversion zwischen den beiden humbuckern ausprobieren. Ich habe aber bisher nur bridge und neck versionen von lipsticks gefunden. Ist es generell eher weniger zu empfehlen, einen lipstick in der mitte einzusetzen? ...kann ich mir net vorstellen, aber ich frage trotzdem gerne mal. Welche version (bridge/ neck) sollte ich denn eher in der mitte einsetzen?

wie stark sind die Magneten von lipsticks im vergleich zu normalen SC? Hatte mit 2 SCs zuvor etwas probleme mit stratitis (oder wie man des schreibt)...


gibt es sonst noch gute alternative hersteller zu SD und Dimarzio?
bin gerne für andere vorschläge bereit!

danke schon mal für eure aufmerksamkeit, genießt die sonne! =)
 
Eigenschaft
 
so, kommen wir zum singlecoil. Ich würde gerne mal eine lippstickversion zwischen den beiden humbuckern ausprobieren. Ich habe aber bisher nur bridge und neck versionen von lipsticks gefunden. Ist es generell eher weniger zu empfehlen, einen lipstick in der mitte einzusetzen? ...kann ich mir net vorstellen, aber ich frage trotzdem gerne mal. Welche version (bridge/ neck) sollte ich denn eher in der mitte einsetzen?

Die Lipsticks waren früher sehr oft auf Danelectros verbaut. Ob Hals, Steg oder Mitte damals unterschieden wurde, weiss ich nicht, aber es scheint mir sehr unwarscheinlich. Nimm irgendeien Lipstick, wenn Du ihn günstig finden kannst. Von der Übertragungsqualität her ist die Bauart sowieso komplett anders als SC`s und HB`s.

ich bin nicht der super erfahrene Lötexperte und da die Schalpläne von Dimarzio nicht sooo klasse sind, habe ich drüber nachgedacht mir doch Seymour Duncans zu kaufen. Die sind im Schnitt sogar ein tick günstiger und eine SH4 Jeff Beck hätte ich hier sogar noch rumliegen.

Wieso glaubst Du, dass man die Schaltpläne von Dimarzio nur bei Dimarzio anwenden kann? Das sit alles dasselbe, nur die Kabelfarben sind von den Herstellern absichtlich unterschiedlich gewählt, um Kunden zu verunsichern.

gibt es sonst noch gute alternative hersteller zu SD und Dimarzio? bin gerne für andere vorschläge bereit!

Es gibt heute keinen Hersteller mehr, der schlechte PU`s abliefern kann. Die Ansprüche der Kunden sind so hoch, dass Dauerbrummer, Totalausfälle und absurdes Übertragungsverhalten fast ausgestorben sind.
Ich persönlich gehe nurnoch nach Preis, weil PU`s nur ein Teil der Schaltung sind, die restliche Schaltung aber extreme Auswirkungen hat.

Grüsse
 
Für die Schaltung die Du willst brauchst du einen Superswitch. Es gibt diverse Ausführungen, ich benutze am liebsten Eyb, die findet man z.B. bei Rockinger. Schaller bietet diverse Versionen an, unter anderem auch für HSH-gitarren geeignet. Auf deren Homepage hast dann auch die details zur Verschaltung (die kleinen Felder unter dem Bild mit der Bezeichnung anklicken): http://schaller-guitarparts.de/hp122343/Switch-5-Ways-Fender-Type.htm
 
Es gibt heute keinen Hersteller mehr, der schlechte PU`s abliefern kann. Die Ansprüche der Kunden sind so hoch, dass Dauerbrummer, Totalausfälle und absurdes Übertragungsverhalten fast ausgestorben sind.
Ich persönlich gehe nurnoch nach Preis, weil PU`s nur ein Teil der Schaltung sind, die restliche Schaltung aber extreme Auswirkungen hat.

ja, ich suche auch eigentlich nur nach herstellerempfehlungen.
danke, für deine ausführliche antwort.

danke auch an xxx =) die pläne von schaller machen es noch mal ein wenig deutlicher.

lohnt es sich eigentlich neue potis gleich mit einzusetzen? oder sind das eh alle die selben?

schönen tag euch!
 
Neue Potis brauchst Du nicht wenn nichts kaputt ist.
 
Für die Schaltung die Du willst brauchst du einen Superswitch.
Sicher? Geht die Schaltung nicht auch mit dem normalen 5- Way- Switch? Da gibt's doch einen Schaltplan, mit dem der Steghumbucker in der Zwischenposition mit dem mittleren SC automatisch gesplittet wird... zumindest bilde ich mir ein, mal so einen Schaltplan gesehen zu haben. Dann braucht er bloß noch den Push- Pull- Coilsplit am Volumepoti für den Halshumbucker.

1 - Steghumbucker
2 - Steg gesplittet & Mitte
3 - Mitte
4 - Mitte & Hals
5 - Hals

...und per Push/Pull wechselt der Halspickup zwischen Humbucker und SC.

Alex

edit - Pics eingefügt
 

Anhänge

  • Schema hum_sing_hum_vol_tone-w-spl.jpg
    Schema hum_sing_hum_vol_tone-w-spl.jpg
    131,3 KB · Aufrufe: 157
Wenn er im ersten Post für Position 2 nicht geschrieben hätte "irgendwas, weiß ich noch nicht" dann würde es mit dem Plan sicher auch gehen. Aber da gibt es dann nur die eine Möglichkeit, man kann nicht in der ersten Zwischenposition z.B. neck gesplittet + bridge gesplittet haben etc.

Ich hab's verpennt weil wenn man keinen Singlecoil in der Mitte hat (so wie ich, spiele nur H/H Klampfen), geht das dann nur mit dem Superswitch. Mit dem normalen kriegt man es dann nicht mehr hin.
 
Also wenn es um preisliche Alternativen bei Tonabnehmern geht, fallen mir direkt Wilkinson und Artec ein. Das sind aber sowieso nur Markennamen, die relativ egal sind.
Die relevanten technischen Werte stehen sowieso bei fast keinem Hersteller bei...

Potis wechseln brauchst Du nicht.

Grüsse
 
1 - Steghumbucker
2 - Steg gesplittet & Mitte
3 - Mitte
4 - Mitte & Hals
5 - Hals

...und per Push/Pull wechselt der Halspickup zwischen Humbucker und SC.
Mann, bin ich langsam... jetzt fällt mir noch was besseres ein, weil's zwei Sounds mehr bietet: :redface:

Nimm einfach 'ne stinknormale Stratschaltung und verwende den Push/Pull, um BEIDE Humbucker zu splitten. :)

Das wäre dann in Push- Position:

1 - Steghumbucker
2 - Steghumbucker & Mitte
3 - Mitte
4 - Mitte & Halshumbucker
5 - Halshumbucker

und in Pull- Position:

1 - Steg gesplittet
2 - Steg gesplittet & Mitte
3 - Mitte
4 - Mitte & Hals gesplittet
5 - Hals gesplittet

Alles klar? :great:

Alex
 
Auch eine gute Idee :great:
 
danke!

ich werde mir mal tonabnehmer zu kommen lassen und mich dann mit der materie direkt befassen. Ist vllt einfacher, als immer nur zu stöbern.

vielen dank, gruß =)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben