Pickup für Cort Earth 100 DX

Frox
Frox
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.04.24
Registriert
17.07.13
Beiträge
2.133
Kekse
25.573
Hallo,
der Titel sagt es ja schon, ich überlege, meine Cort Earth 100 DX mit einem Tonabnehmer nachzurüsten. Sollte nicht zu viel kosten, so um die 150€, wenn es da etwas passables gibt. In der Regel spiele ich mit Plek, Fingerpicking ist eher selten, kann aber natürlich auch noch kommen. Das Ganze sollte möglichst unaufällig sein, also kein Schalllochtonabnehmer, Gurtpin könnte man ersetzen, den brauche ich sowieso nicht und es existiert auch nur einer - die Gurte mit Bändchen finde ich nicht gut. Steg abschleifen wäre auch OK. Alles möglichst einfach und kompakt, Kabel direkt in die PA und fertig ist's. Acoustic-Verstärker besitze ich nicht, ist auch nicht in Planung (nur aus Interesse: Welche PUs kann man über den Amp nutzen?). Benutzen werde ich die Gitarre in einer Band mit und ohne Drumset (Percussion ist unter Umständen auch mit dabei). Sehr laut soll es aber nicht werden, dafür gibt es ja die E-Gitarren :D

Am liebsten wäre mir irgendetwas, was ich ohne großen Aufwand selbst einbauen kann (mit möglichst wenig rumgewerke an der Klampfe), notfalls geht's dann aber zum Gitarrenbauer...
 
Eigenschaft
 
Für den einfachen Selbsteinbau käme z.B. dieser Preamp zusammen mit dem passenden UST in Frage:

Die B-Band-UST sind für meinen Geschmack sowohl vom Klang als auch vom Preis-Leistungs-Verhältnis ganz vorne mit dabei. Wenn du in einer "richtigen" Band mit Schlagzeug antreten möchtest, ist Feddbackresistenz auch eine entscheidende Frage, so dass Deckentonabnehmer wohl eher nicht in Frage kommen.

nur aus Interesse: Welche PUs kann man über den Amp nutzen?

Prinzipiell mach das keinen Unterschied, jeden Preamp kann man sowohl in einen Amp als auch in eine PA einstöpseln. Wenn du als Solokünstler nur deinen Amp dabei hast, ist dir vielleicht ein Klangregelung an der Gitarre wichtiger, als wenn du sowieso einen Tontechniker am Pult sitzen hast.

Gruß

Toni
 
Naja, Klangregelung wäre ein nice to have, aber muss nicht unbedingt sein. Der von dir vorgeschlagene Pickup siehtja ganz vernünftig aus, den gucke ich mir mal näher an ;)
 
Es gibt von B-Band auch das entsprechende Preampmodell zum Zargeneinbau mit Klangregelung, da muss aber dann eben ein Loch in die Zarge. Aber auch das kann man selbst machen, wenn man sich traut ;).

Gruß

Toni
 
Der Einbau und gleichzeitig eine aktive Lösung mit Volumenregler wäre mit einem magnetischen Schallloch-PU etwas einfacher:
Wenn da nicht in die ganz untere Preisklasse gegriffen wird, klingt das auch schon ganz passabel.

Es gibt aber auch Lösungen mit Piezo, wo dann ein kleiner Regler am Schallloch-Rand platziert wird:
Z.B. (kann leider nichts zu Qualität des Systems sagen):

Etwas in die Zarge einbauen würde ich nicht, mehr als ein Volumenregler muss es mMn nicht sein - wobei sich das auch mit einem Volumenpedal lösen lässt.
EQ-Anpassungen kann das Mischpult besser und ein EQ-Pedal hätte auch mehr Regelmöglichkeiten als ein Zargen-Einbau-Preamp.
 
Wie gesagt, Preamp in die Zarge will ich nicht. Da kann ich mir auch gleich ne zweite Klampfe holen :D

Martin, danke für den Link, sieht interessant aus ;)
 
Wie gesagt, Preamp in die Zarge will ich nicht. Da kann ich mir auch gleich ne zweite Klampfe holen :D

na ja, Preamp von Shadow (Basic-Ton/Volume) fällt überhaupt nicht auf und wird mit Klett befestigt...feine Sache in meine Seagull:)

Cheers


14180004rl.jpg

 
Oha, das sieht gut aus :)

Gibt's den Preamp auch mit dem Nanomag?
Habe nur den Double und den Nanoflex gefunden.
 
Die Variante ohne Preamp habe ich schon gesehen. Naja, mal etwas abwarten, kommt bestimmt wieder ins Sortiment. Beim Musicstore gibt's das Teil für 159 Euronen. Naja, erstmal komtm die E-Gitarre, dann vielleicht der Pickup. Danke an euch, jetzt weiß ich schonmal, was für Modell es dann sein soll ;)
 
Ja, es gibt das Ding mit Volumen-Regler definitv: http://www.shadow-electronics.com/viewpro.html?lang_id=&id=300
Auch eine Variante mit 2. Tone-Regler: http://www.shadow-electronics.com/viewpro.html?lang_id=&id=301

Was uns etwas fehlt sind allerdings Erfahrungswerte zum Nanomag, da hat noch keiner drüber berichtet. :nix:
Das Ding lässt sich ja sehr unauffällig hinter dem Griffbrett plazieren, das ist schon nett.
Die Firma LAG hatte die PU bei einer nicht mehr erhältlichen Serie unter dem Griffbrett versteckt, das fand ich bei einem Test nicht so schlecht, ist aber schon lange her.
LAG ist aber - warum auch immer - wieder zum Piezo zurückgekehrt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben