Pickup für Harley B. Lapsteel ("fetterer" Sound)?

bemoll
bemoll
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.04.24
Registriert
28.10.14
Beiträge
848
Kekse
3.951
Ort
down by the river
Moin an die Expertinnen und Experten,
ich möchte meiner alten HarleyBenton LapSteel einen neuen PU gönnen, der etwas mehr „Dampf“ hat und etwas „fetter“ klingt als der werkseigene.
es müsste ein Single- oder ein Humbucker im Singlecoilformat sein, alles andere würde wohl nicht in den Slot passen ohne Fräse (die ich nicht habe).
Gelesen habe habe ich von einem LapSteel PU der Fa. Barfuss….wäre der eine Überlegung wert?
 
Eigenschaft
 
Ich hab in meiner DIY Lapsteel einen SD Hot Rail Bridge drin mit je einem 250kOhm Volume- und Tone-Potentiometer. Ja, der ist schön fett.... Einsatz bei Coverrockband.
 

Anhänge

  • 20201030_112553.jpg
    20201030_112553.jpg
    166,8 KB · Aufrufe: 96
@boisdelac :
vielen Dank für den Tipp; den hab ich jetzt auch genommen, aber mit nem lin. 500er Poti. Ich brauch die LapSteel eigentlich immer nur sehr clean (wg. Einsatz im Orchester) und ein linearer Poti bietet dafür die feindosierte Kontrolle über das Volume.
Klang: „musikalisch-cremig“ , gefällt mir.:)
Ahoi
 
Immer nur sehr clean und dann Duncan Hot rails ist mMn nicht so der Knaller ......
Wenn dir das auch zu mittig wird dann HR parallel verdrahten oder per Push Poti umschaltbar machen.
 
@Dr Dulle :
Sicher gibt es da noch passendere PUs für LapSteel, aber übertriebene „Mittigkeit“ kann ich jetzt nicht feststellen, ich käme eher auf „Butter Cream“ ;)und das ist für mich -bis jetzt- prima.
 
Naja dann vergiss alles was ich geschrieben hab .
 
Ich finde ja das Pickup-Pārchen in meiner Duesenberg Farytale ist ganz gut abgestimmt. Ein nicht brummender P90 in Kombination mit einem Humbucker. Die Pickups gibt es natürlich auch einzeln. Wie die HB im Vergleich klingt kann ich allerdings nicht sagen.

Warm und kräftig ist der Ton aber ganz bestimmt.
 
Letztlich eine schwierige Frage, weil es ja vom individuellen Soundempfinden und -geschmack abhängt. Ich hab einen Bill Lawrence "Ultrasonic" REF 1 eingebaut, mag aber eher cremige singende Sounds auf/von der Lap Steel.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben