kinman pick up modifikaion

  • Ersteller john luther lect
  • Erstellt am
J
john luther lect
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.01.12
Registriert
31.12.11
Beiträge
1
Kekse
0
hallo an alle die mit dem erreichten noch nicht zufrieden sind.
ich bin neu in diesem forum - deshalb auch das noch dürftige profil - und hoffe schon den richtigen zu erreichen*

*frage an die pickup specialisten:


ich habe mir aus warmoth-teilen eine tele zusammengestellt. eingebaut habe ich das tele broadcaster no soldering harness pu set von kinman.
also kein löten einfach einbauen und fertig. die qualität ist 1a. ich habe noch nie etwas so beeindruckend, hochwertiges gesehen.
die gitarre klingt unglaublich laut und fett, besonders in der 4ten schalterstellung in der beide ta in serie geschaltet sind. allerdings war mir der gesamtsound
zu weit von reinen single coils entfernt. also habe ich mir einen reinen single coil von van zandt in der bridge position eingebaut. ich liebe die van zands
habe sie in meiner strat und da kommt garantiert nix andres mehr rein. so und wie klang die tele jetzt? der cleane und angezerrte sound des van zandt gefiel mir deutlich besser. weniger mitten, rauchiger coolster retro sound. dann schaltet ich auf die klassische mittelstellung. also kombi van zandt hals und kinman an der brücke und hatte einen hammer lead sound. ok die tonabnehmer passen von der leistung überhaupt nicht zusammen. was bedeutet clean geht diese position überhaupt nicht. da stand ich also nun. ich wollte weder auf den fetten, lauten kinman sound, aber auch nicht auf den klassischen single coil verzichten. erst dachte ich mir ok. ich baue mir 2 pu sets. das ist einfach zu bewerkstelligen. ich löte die entsprechenden stecker an das true vintage tele set von van zandt und stecke das ganze auf die vorgefertigte kinman tele control plate. schöner wäre es jedoch mal auszuprobieren, ob ich die kinmans nicht austricksen kann. meine überlegung ist nicht neu, das problem ist was herr kinmann mit seiner schaltung noch so alles angestellt hat. ich möchte nämlich sehr gerne seine kontroll platte für beide pu varianten übernehmen. also was möchte ich tun. ich habe den kinman hals ta ausgemessen. für mich sieht die sache so aus. wahrscheinlich hat herr kinman sich an die regel gehalten die zwei spulen hintereinanderzuschalten und eine davon reverse zu wickeln. die abschirmung hat er als dritten* draht herausgeführt. für mich der klassische stack. da hat* kinman meiner meinung nach das rad nicht neu erfunden. leider sind die beiden spulenenden die zusamengeschaltet sind nicht als kabelnach draussen geführt so dass ich über einen schalter diese auf masse legen kann und somit einen reinen single coil und damit hoffentlich den gewünschten zweiten vintage sound erzielen kann. allerdings liegen alle spulenenden als lötpunkte auf der platinenrückseite vor, so das ich dort mit vorsicht und geschick einen draht anlöten und über einen schalter auf masse legen kann. das ist handwerklich alles keine hexerei. aber was kommt dann? hat kinman noch irgendwelche kondensatoren parall zu einer spule geschaltet, um frequenzen kurzzuschliessen um dadurch einen single coil ähnlicheren sound zu erhalten? *ist einer der beiden* tonabnehmer reverse geschaltet, damit die 4te schalterstellung sinn macht? und was macht die zweite spule im "single coil" ist sie wie bei den üblichen stacks nur zur brummunterdrückung gewickelt oder macht sie wie bei einem regulären humbucker auch noch richtig dampf. tja viele fragen aber es lohnt sich, weil beide varianten, jede für sich unglaublich gut klingt und nein ich möchte keine zweite tele haben. was denkt ihr? eine idee? ich würde mich über eine antwort sehr freuen


guten rutsch und beim knallen nicht nur auf die finger sondern auch auf die augen aufpassen


john luther lectric aus hamburg
 
Eigenschaft
 
Hallo und Willkommen im Forum!

Da wir uns hier in einem Fachforum befinden, möchte ich Dich bitten, auf die Form Deiner Posts zu achten.
Mit ein wenig Groß- und Kleinschreibung hätte ich deutlich kürzer gebraucht, Deinen Beitrag zu entziffern;)

Danke und Gruß,

Oliver
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben