Pickup Lautstärke angleichen

  • Ersteller TheShadow
  • Erstellt am
TheShadow
TheShadow
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.08.20
Registriert
25.10.12
Beiträge
792
Kekse
1.630
Ort
Berlin
Hallo,
ich habe eine Ibanez RG1XXV, welche mit den originalen HSH Pickups und einem 5-Wege Schalter ausgestattet ist.
Mein Problem ist jetzt, dass der Single Coil unheimlich leise ist, was sich auch bei Misch-Einstellungen bemerkbar macht.
Ich spiele zwar noch nicht lange, aber es nervt einfach.

Folgende Lösungen gingen mir bisher dafür durch den Kopf:
- die beiden Humbucker per Widerstandsteiler? leiser machen (Foren Suche sagt ist nicht so empfehlenswert)
- den Single-Coil durch eine High-Output Variante ersetzen und hoffen, dass es dann passt
Aber schon schwer einen gelben PU zu beschaffen.

Hat noch jemand eine andere Idee oder einen PU Vorschlag?
Wäre für Anregungen dankbar.
 
Eigenschaft
 
Den Singlecoil näher an die Saiten bzw. die Humbucker weiter weg davon. Dann ist die induzierte Spannung in den PUs größer (wenn näher dran) bzw. kleiner (wenn weiter weg).
 
Den Singlecoil näher an die Saiten bzw. die Humbucker weiter weg davon. Dann ist die induzierte Spannung in den PUs größer (wenn näher dran) bzw. kleiner (wenn weiter weg).

richtig. nimm einen schraubenzieher und drehe an den schrauben oben und unten von den PUs. setze eher die humbucker etwas nach unten, da die magneten von SCs eher dazu neigen die saitenschwingung zu beeinflussen =)
 
Ok danke, werde ich heute Abend mal ausprobieren. Auf diese einfache Lösung bin ich zugegebenermaßen nicht gekommen. :redface:
 
Hi,

falls es mit Verstellen alleine nicht geht und Du doch einen SC mit höherem Output einbauen willst: Die Kappe von einem SC runtermachen ist kein Problem, die ist nur draufgesteckt. Man sollte nur wie immer ohne Gewalt arbeien und schauen, dass man die feinen Anschlussdrähte der Spule nicht verletzt. Dann kannst Du die gelbe Kappe beim neuen PU wieder verwenden.

Gruß, bagotrix
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben