Pickup nachrüsten für Arnold Hoyer Meisterklasse von 1956, Akustische Jazzgitarre

  • Ersteller evalenz
  • Erstellt am
E
evalenz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.10.12
Registriert
10.10.12
Beiträge
3
Kekse
0
aloha,

ich habe hier dieses schmuckstück von gitarre und möchte es gerne mit einem pickup nachrüsten. kann mir dazu jemand empfehlungen aussprechen?

nähere infos:

Instrument: Arnold Hoyer Meisterklasse, F-löcher, warmer Klang, Akustische Jazzgitarre

Kostenpunkt: bis 150 EUR

Ich spiele fast nur fingerpicking, verwende so gut wie kein Plec. Strumming kommt vor.

Ich würde ungern bauliche Veränderungen an der Gitarre vornehmen, d.h. keine Löcher bohren oder so.

Externer Preamp ist durchaus als Option möglich.

Das Pickup ist für Solo/Duoauftritte im bereich Singer/Songwriter gedacht. Verstärkung geht direkt an Mischpult oder kleinen Amp.

bei fragen: fragen... ich würde mich sehr über empfehlungen freuen, da ich selber kein experte in dem bereich bin und bisher nur mit mikro verstärkt habe. bei dieser gitarre ist das allerdings nicht so optimal, daher die frage nach dem pickup.

danke!
eva
 
Eigenschaft
 
Ich habe meine Jazz-Gitarre mit einem neuen Steg versehen und einen B-Band UST eingebaut.
JazzGmitExtBox.jpg
Der Steg ist 2-teilig, in der Gitarre ist ein kleiner Vorverstärker (B-Band A1.2 Preamp) ohne Batterie, und die Mischung magnetischer Pickup/ B-Band, falls nötig mache ich über die Zusatzbox, die am Saitenhalter eingehängt ist. In der Zusatzbox ist die Batterie und ein kleiner Vorverstärker für die magnetischen Pcikups. Ohne die Box ist die Gitarre auch ganz normal zu spielen. Die Klangmöglichkeiten sind genial geworden. Von Humbucker Sound (ein Extrem) bis Westerngitarre (anderes Extrem) lässt sich durch Überblenden so manch toller Sound erreichen (z.B. der typische Gypsy sound).

Fertig gibts den Fishman Archtop pickup, einfach mal googeln. Der wird einfach gegen den vorhandenen Steg ausgetauscht. Das lässt sich rückgängig machen.
Kostet aber über 150 EUR.

Gruß
Christoph
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
hey christoph,

vielen dank für die empfehlung. ist es möglich, den pickup auch ohne preamp zu verwenden oder ist der preamp da unverzichtbar? es gibt da ja auch noch den shadow SH 980, der ja ähnlich wie der fishman funktioniert... aber da wird angegeben, daß ein preamt notwendig ist.

lg
eva
 
Fishman sagt auf seiner Webseite:
Dual vibration-sensing piezo elements embedded in an adjustable ebony bridge give this pickup an unmistakable acoustic ambience. An impedance-matching preamp is recommended, but not required. Professional installation is recommended.
Also kann man den Abnehmer durchaus ohne Preamp verwenden. Oder einen externen nachschalten. Nach meiner Erfahrung kann ein unverstärkter Piezo durchaus 3m Kabel treiben, zur Not auch 5m.
Danach sollte ein
* Instrumentalverstärker mit hochohmigem Eingang
* externer Pre-Amp
* oder eine Aktive DI Box kommen.

Warum? Hier habe ich mehr darüber geschrieben.

Und ja, der Shadow SH 980 ist das gleiche in grün, für den gilt das natürlich auch.

Gruß
Christoph
 
vielen dank, das hilft mir enorm weiter!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben