Pickup-Neubestückung einer Player Series Stratocaster

JONKAR
JONKAR
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.04.24
Registriert
26.02.16
Beiträge
112
Kekse
1.468
Ort
Nordbayern
Hey,
ich habe mir vor einigen Wochen eine Player Series Strat mit 3 Single Coils gegönnt und möchte nun die Pickups etwas mehr meinen Sound-Wünschen anpassen.

Den Bridge-Pickup möchte ich gegen einen Humbucker im Single-Coil Format austauschen um verzerrt einen etwas kräftigeren, wärmeren und weniger klirrenden Sound zu bekommen, ohne mir clean die Zwischenposition unbrauchbar zu machen. Dafür habe ich den DiMarzio DP188WH oder den DiMarzio DP189 Tone Zone S WH im Blick. Was haltet ihr von dieser Auswahl oder habt ihr noch andere Tipps für einen möglichst warmen, nicht höhenlastigen Humbucker?

Der Neck-Pickup soll ein Single Coil bleiben, allerdings ist mir der ab Werk verbaute Pickup klanglich zu dünn und zu höhenlastig. Ich möchte im cleanen Bereich einen warmen Single-Coil Sound erreichen. Habt ihr hierfür Vorschläge? Ich bin bisher beim Seymour Duncan SSL52-1n Five-Two Strat N oder beim Bare Knuckle BC Old Guard ST NE WH hängen geblieben. Hat hier jemand noch einen heißen Tipp für mich?

Der Middle-Pickup soll bleiben wie er ist.

Danke schonmal für eure Hilfe :)

 
Wenn Du Pickups verschiedener Hersteller in Deiner Gitarre einsetzt, ist es vorprogrammiert, dass Du nach der Neuverkabelung hier wieder anfragst ... Hilfe, das tut nicht so wie es soll, was kann ich machen. Grund dafür ist die verschiedenen Ausrichtung der Magnetfelder, unterschiedliche Wickelrichtung und die verschiedenen Farben der Anschlusskabel, die von Pickup-Hersteller zum anderen Hersteller unterschiedlich sein können. Darüber musst Du Dich vor dem Kauf informieren.

Zu den von Dir genannte Pickups kann ich nichts sagen. Ich würde Dir aber empfehlen, kauf Dir ein Pickguard mit HSS-Bestückung und bau ein Leosounds-Set aus Growldogs (Humbucker) und Redhouse (Single Coils) ein.
Das Set kostet knapp 200€. Das neue Pickguard und Potis dazu dann liegst Du bei 230€ und hast erst mal ausgesorgt.

Und beim nächsten mal kaufst Du Dir eine Gitarre, die ohne Umbauten gleich so klingt, wie Du das haben möchtest. Bitte nicht falsch verstehen ... ist nicht böse gemeint.
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 6 Benutzer
Ich würde erstmal mit Bordmitteln versuchen, meinem Sound etwas näher zu kommen. Z. B. Mit dem Tonregler. Früher hat man PUs gewechselt um mehr Output zu bekommen für eine höhere Zerre und die kreischenden Höhen etwas zu zügeln. Mit einem Booster mit Klangregelung und dem Tonregler kommt man schon weiter.
Und der Tonregler lässt sich mit anderen Kondensatoren auch finetunen - Möglichkeiten gibt es da viele -> inet hat die Anrworten.
 
Grund: Vollzitat reduziert
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe in einer Strat ein Set Häussel-Klingen und kann die bei dieser Gitarre mit den drei Reglern, die gleichzeitig als push/push ausgelegt sind, bei Bedarf jeweils einzeln splitten. Die gefallen mir klanglich selbst dann noch ganz gut. Als Humbucker rocken die dann auch ganz ordentlich.
 
Ansonsten ist das BOSS GE7 ein brillanter Tonabnehmerwechselersatz.
Plus 1 für den GE-7 (y)

Ansonsten stimme ich meinen Vorrednern auch zu, ich würde erstmal versuchen, mit den Höheneinstellungen der Pickups und Deinem Amp zu experimentieren. Da ist sicher noch einiges rauszuholen. Und ansonsten, eine Strat ist eine Strat ist eine Strat, da klingen bestimmte Positionen halt so, wie sie klingen. Sonst wärs ne Les Paul ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hey,
ging es nicht (ua) darum, in der Bridge Position einen
verzerrt einen etwas kräftigeren, wärmeren und weniger klirrenden Sound zu bekommen
?...in dem Falle würde ich davon abraten ein HSS Schlagbrett einzubauen, denn damit entfernst du dich sehr weit vom jetzigen Sound, nicht nur etwas.
Auch den Tone Zone würde ich dann dort nicht empfehlen - der klingt arg fett und lässt vom Strat-Sound nichts mehr übrig!

Ne bessere Wahl für mehr Druck und etwas gezügelte Höhen und dennoch mit Strat-Sound ohne Brumm wäre zB. der Di Marzio Vintage Heavy Blues, Virtual Solo oder der Ingwie Malmsteen.
Noch mehr Richtung HB aber dennoch mit nem Rest Strat wären hier der Seymour Duncan Jeff Beck (im Single Coil Format!) und der Di Marzio Little 59 (ebenfalls im Single Coil Format)

Im Set kann ich dir Kinman Woodstock plus und Ray Gerold Bourbon empfehlen...sind aber leider recht teuer.

Gruß,
Bernie
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben