Suche günstige und trotzdem gute Singlecoils

  • Ersteller Vishnu-Phil
  • Erstellt am
Vishnu-Phil
Vishnu-Phil
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.04.24
Registriert
30.09.08
Beiträge
709
Kekse
2.581
Ort
Aachen
Guten Tag allerseits!

Ich habe ein Problem, mit dem ich mich gerne an euch wenden wollte.

Ich besitze zur Zeit 4 Fenix Gitarren und eine Jackson RX10D, die alle einen oder mehrere Pickups ausgetauscht bräuchten. Mein Metier ist hauptsächlich Metal und Hard Rock, wofür ich den Humbucker gerne verwende, aber bei Clean Sounds schalte ich gerne um auf die mittleren und neckpositionierten Singlecoils. Leider klingen diese in meinen Gitarren wie hulle, und sind somit zum Austausch prädestiniert. Ich liste mal auf:

2x Fenix ST30 - SSH, auszutauschen sind alle Pickups
2x Fenix STL - SSH, auszutauschen sind jeweils beide Single Coils.
1x Jackson RX10D - Halspickup soll ausgetauscht werden (aktueller Bridge ist ein X2N)

Ich würde gerne bei der Jackson einen DiMarzio Air Norton in der Neck Position einbauen, viel Gutes über den Pickup gehört und wills mal versuchen.

Bei den Fenix ST30 würde ich in der Bridge Position einmal einen DiMarzio SuperDistortion verwenden und einmal einen Pickup und einen PAF Pro. Falsch machen kann man denke ich damit nicht viel.

Bei den Single Coils bin ich mir allerdings unsicherer. Ich würde gerne bei jeweils einer ST30 und STL jeweils 2 Singlecoils einbauen, die sehr glasig sind. angestrebt wird hierbei ein Ton, der dem von David Gilmour, Eric Johnson u.a. ähnelt. Ein Pickup, der seine Stärken bei echtem Cleansound ausspielt.

Die beiden anderen ST30 und STL wollte ich Pickuptechnisch so bestücken, dass ich dort einen drahtigen, bluesigen Ton herauskitzeln kann, angepeilte Richtung ist natürlich 0815 Stevie Ray Vaughan, und halt Buddy Guy und Konsorten.

Problem ist auch die Lautstärke, es sollten Pickups sein, die nicht zu wenig Output haben, da sich die Lautstärkelevel der SIngle Coils nicht mehr mit denen der Humbucker "verstehen".

Ich habe leider keine Ahnung von Single Coils und bin ein wenig darauf angewiesen, was ihr für die Tipps habt. Ich wollte jetzt ungern 60 € pro Single Coil ausgeben, angepeilt ist die Preisklasse 40 € p. Pickup, zumal ich ganze 8 Stück brauche ;) aber dennoch qualitativ absolut hochwertig. Es soll Ruhe im Karton bringen für viele, viele Jahre. Wenn kein Weg an teure Pickups vorüberzieht, wird man sich dem beugen müssen, aber zuerstmal eure Vorschläge.


P.S.: Wenn ihr günstige Alternativen zu dem oben erwähnten SuperDistortion und P.A.F. Pro von DiMarzio habt, gerne her damit ;)

Ich danke euch für eure Geduld, mein erste Welt Problem durchgelesen zu haben und wünsche euch einen klasse Tag.

MfG

Phil
 
Eigenschaft
 
Hi,

bei Deinem Preislimit wirds natürlich etwas schwer mit wirklich hochwertigen PUs, aber gebraucht geht da schon was. Ich persönlich finde die American Standard Pickups wirklich gut, natürlich nichts für den Vintage-Fetischisten, aber was solls, die klingen einfach nach Fender, und in den Zwischenpositionen ist bei richtiger Verschaltung Ruhe. In der Bucht ist ein 3er-Set oft schon für 100 Euro oder weniger zu finden. Wichtig ist aber, dass Du in der Mittelposition auch einen MittelPU installierst, da der verdreht gepolt und gewickelt ist, um die Brummauslöschung zu erreichen.

Mit etwas Glück kannst Du da aber auch noch etwas Vintage-lastigere Sachen finden, z.B. hier:

http://www.ebay.de/itm/Fender-Strat..._Musikinstrumente_Zubehör&hash=item43b0e4a255

Offensichtlich aus einer Kenny Wayne Shepard-Strat ausgebaut, was ja keine schlechte Empfehlung für einen Strat-Sound ist. Und nein, die sind nicht von mir, bin nur beim Suchen drüber gestolpert.

Apropos Nebengeräusche: es muss Dir natürlich klar sein, dass SCs brummen, bei modernen Sets wird das in den Zwischenpositionen aber unterdrückt. Fenix hat dagegen gerne Humbucker im SC-Format verbaut, die zwar etwas matt und leise waren, aber eben brummfrei. Falls das bei Dir der Fall ist: den Vorteil verlierst Du dann leider. Wenn Du die SCs eh nur clean spielst, ist das allerdings nicht wirklich wichtig, da hört man auch bei echten SCs im Einzelbetrieb nur wenig Brummen.

Ob Dein Sound richtig glasig wird, hat natürlich auch mit der Gitarre und deren Holz und Konstruktion sowie dem Amp zu tun. Das Tremolo z.B. macht da einiges aus, für den typischen "alten" Stratsound sollten es eben Blechreiter und am besten auch ein Stahlblock sein. Das wird bei den Fenix nicht unbedingt der Fall sein, es könnte also schon sein, dass Du an Grenzen stößt, die mit PUs nicht zu verschieben sind. Dazu kommt, dass Du am Steg einen HB behalten willst, und da ist die erste Zwischenposition - die eben diesen besonders brillanten, hohlen Sound erzeugt - immer ein Kompromiss. Oft ist es hilfreich, wenn man den StegHB in der Zwischenposition splittet, dafür findest Du im Netz genug Schaltpläne.

EJ und DG sind halt schon eine verdammt hohe Messlatte in Sachen Sound... Aber trotzdem gehe ich jetzt mal davon aus, dass Du bei Deiner Musikrichtung nicht wirklich ein "Tone-Hound" bist, der nach dem letzten bisschen Vintage-Authentizität schnüffelt. Suchst du einfach ein schönen, brillanten SC-Sound, solltest Du mit ein paar amtlichen Fender-PUs allemal glücklich werden.

Gruß, bagotrix
 
Dankeschön für die ausgereifte Antwort.

Ich bin zwar ein Tone-Hound, aber immer im Rahmen meiner Möglichkeiten. Ich will keinen David Gilmour machen und keinen Eric Johnson, sondern maßgeblich meinen Sound. Aber die beiden Beispiele waren hervorragende Referenzen, damit sich jeder ein klangliches Bild machen kann meiner Vorstellungen.

Ich habe mir jetzt eine ganze Ladung Tonabnehmer von GFS bestellt, auf Anraten eines Kumpels. Es ist vielleicht nicht das Endstadium, und eventuell wird was geändert werden im Laufe der Jahre, aber es ist denke ich erstmal ein guter Kompromiss, und besser als alte Fenix (die sehr schlecht sein sollen habe ich mir sagen lassen) Pickups werden die bestimmt gut sein.

Ich habe vor, ausgereifte Tests zu starten im Vergleich, wenn ich die Zeit finde, werde ich ein entsprechendes Posting machen, wo ich vergleiche und mein Fazit bezüglich der GFS anführe ;)

Dennoch, es kann eventuell weiteren Leuten helfen, hier eure Antworten zu posten, von daher, lasst euch aus! :)

Mit freundlichen Grüßen

Phil
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben