Pickup - Position an Euren Bässen

Moulin
Moulin
Fender Vintage & Reissue Bass
HCA
HFU
Zuletzt hier
16.03.24
Registriert
02.09.07
Beiträge
8.262
Kekse
44.103
Ort
Ruhrstadt
Da die Position der Pickups beim Grundcharachter von E - Bässen eine große Rolle spielt, möchte ich hier einen Thread schaffen, in dem möglichst viele Bässe und deren Tonabnehmerposition gepostet werden.
Das ganze hier im E - Bass - Forum, weil es ja primär um die Bauart der Bässe und nicht um Elektronik geht.

Beim Messen ist es sinnvoll immer vom Sattel (oder falls vorhanden vom Nullbund) bis zur Pickupmitte zu messen, damit wir einheitliche Werte haben.

Bei geteilten Pickups, wie z.B. beim Precision Bass die Mitte zwischen den Pickups nehmen. Bei Bässen mit mehreren Pickups dann einfach runter numerieren.

Dazu noch ein Bild des Basses (falls vorhanden) oder noch besser den Einbettungscode von der Musik - Serviceseite einstellen und darüber die Daten posten.

In etwa so:



Fender '51 Reissue Precision Bass
1. Pickup 69,5 cm

Fender 51 Precision Bass butterscotch blonde




Höfner HCT 500/1

1. Pickup 58 cm
2. Pickup 73 cm

f5t33p207n1-thumb.jpg




.
 
Eigenschaft
 
Eine in diesem Kontext relevante Information wäre noch die Mensur... Eigentlich müsste man die gemessene Größe ins Verhältnis zur Mensur setzen. Dann könnte man die relativen Positionen unabhängig vergleichen...
Ich habs hier mal ausgerechnet (PU-Position durch Mensur teilen..) und in Eckige Klammern dahinter gesetzt. So erkennt man zB das der Bridge-PU bei den beiden Yamaha trotz unterschiedlicher Mensuren an der gleichen relativen Position sitzen.

Yamaha RBX 775 (2005)
Mensur: 889mm (35" Extralongscale)
1.PU 762,0mm [0,857]
2.PU 830,0mm [0,934]
min_rbx775.gif

Yamaha RBX 375 (2004)
Mensur: 864mm (34" Longscale)
1.PU: 728,5mm [0,882]
2.PU: 807,5mm [0,934]
mini_rbx375.jpg

MusicMan Stingray 5 HH (2006)
Mensur: 864mm (34" Longscale)
1.PU 677,5mm [0,784]
2.PU: 776,0mm [0,898]
mini_mm_sr5hh.jpg
 
ESP Series 400 Jazz:
1. 710 mm
2. 800 mm

Fender Precision AV62RI:
726 mm
 
Sandberg Basic 5

sandberg-basic-5-blackburst-og8724.jpg

77,0 cm

Fame Baphomet 6

GALLERY_BAS0001838-000_1_images390.jpg


75,2 cm
81,8 cm
 
Anyone else? Lasst den Thread nicht verschwinden :)
Ich find das Thema interessant und würde die Ergebnis auch gern auswertung bzw aufarbeiten...
Allerdings wären dafür mehr Werte und vor allem die Angabe der Mensur sehr hilfreich.
Dann würden diverse Unterschiede zwischen Modellen endlich mal ersichtlich und messbar!
 
Anyone else? Lasst den Thread nicht verschwinden :)
Ich find das Thema interessant und würde die Ergebnis auch gern auswertung bzw aufarbeiten...
Allerdings wären dafür mehr Werte und vor allem die Angabe der Mensur sehr hilfreich.
Dann würden diverse Unterschiede zwischen Modellen endlich mal ersichtlich und messbar!

Die haben entweder alle keinen Zollstock oder keine Bässe... ;)

Es muß ja nicht auf den Millimeter genau sein aber ich würde mich schon sehr über gemessene Pickup Positionen von AGB 140, Stingrays und ATK freuen. ;)


.
 
Naja, also aufn Millimeter genau wäre schon hilfreich ;) Aufn Zentimeter sind schon gewaltige Unterschiede... Ist ja auch nicht so der Aufwand.
Wenn das so weitergeht stürm ich demnächst mit nem Maßband in nen Musikladen... ;)
 
Ibanez EDB500
DSCN06772.jpg

(nicht mein Bild, hab keine Cam :p aber die alte EDB Serie mit den Soapbars! Farbe stimmt auch :p )

Hals: 71,2cm
Bridge: 79,6cm

Pick-Up Breite: 3,3cm
 
Squier CV 50ies Precision (1 single coil)

Mensur: 34"

6900 mm

0303080502_md.jpg
 
Hohner B2A
1. 71,5 cm
2. 82 cm

Ibanez AGB 140
76,5 cm

Warwick Streamer STD
76,5 cm
 
Sechs Meter Neunzig? :)
Posted bitte die Mensur mit dazu!! Das erleichtert die Auswertung deutlich...
Und postet ruhig auch Bässe, auch wenn sie hier schon stehen. Je mehr Daten, desto besser...
 
Yamaha BB614 / 34"
1. 73 cm
2. 81,4 cm

Yamaha BB-614


Fender Mustang Bass / 30"
1. 61,7 cm
 

Anhänge

  • 0253900541_xl.jpg
    0253900541_xl.jpg
    66,8 KB · Aufrufe: 361
Zuletzt bearbeitet:
RockBass by Warwick Streamer Std. 2 PU
Mensur: 34"

1. PU:
740 mm
2. PU:
810 mm

Warwick_Rockbass_Streamer_Standard_4_Black_High_Polish.jpg
 
die sind vll. nicht so interessant, aber hier mal meine ;)


Ken Rose SKB 505C (34")
skb505-g.jpg

1.PU (Preci) 751mm
2.Pu (Jazz) 821mm



Ken Rose SJB 300C (34")
SJB300C_gross_t_web.jpg

1.PU (Jazz) 712mm
2.PU (Jazz) 812mm
 
Soo, bisher war ich leider zu faul. :D
Nun habe ich endlich Maß genommen, weil es Moulin und andere vielleicht interessiert. Gemessen wurde immer genau bis zur Mitte des Pickups und immer vom Steg aus, nur beim Höfner vom Nullbund aus, um ein genaues Ergebnis zu erhalten.

Fender Precision => 72,5 cm
Eastwood fretless => 74,5 cm
Höfner 500/1 => 58,5 cm Hals-PU sowie 72,5 cm Steg-PU

@ Moulin
Deine Höfner-Maße weichen geringfügig ab von meinen. Hast du auch genau gemessen? ;)
 

Anhänge

  • Höfner&Fender.jpg
    Höfner&Fender.jpg
    69,1 KB · Aufrufe: 332
  • Eastwood.jpg
    Eastwood.jpg
    17 KB · Aufrufe: 333
Höfner 500/1 => 58,5 cm Hals-PU sowie 72,5 cm Steg-PU

@ Moulin
Deine Höfner-Maße weichen geringfügig ab von meinen. Hast du auch genau gemessen? ;)

Ja, ich habe genau vom Nullbund gemessen und die Werte stimmen. Scheinbar gibt es vielleicht auf Grund des HCT oder des Baujahres Unterschiede.
 
Ja, ich habe genau vom Nullbund gemessen und die Werte stimmen. Scheinbar gibt es vielleicht auf Grund des HCT oder des Baujahres Unterschiede.
Das gleiche vermute ich auch.
Eine in diesem Kontext relevante Information wäre noch die Mensur... Eigentlich müsste man die gemessene Größe ins Verhältnis zur Mensur setzen. Dann könnte man die relativen Positionen unabhängig vergleichen...
Ich habs hier mal ausgerechnet (PU-Position durch Mensur teilen..) und in Eckige Klammern dahinter gesetzt.
Das ist ein interessanter Aspekt, denn die relative Zahl ist sicher aussagekräftiger als nur die absoluten Werte. Hier sind die Zahlen meiner Bässe:
Fender Precision PU bei 72,5 cm => Mensur 86,5 cm => [0,838]
Eastwood fretless PU bei 74,5 cm => Mensur 87,0 cm => [0,856]
Höfner 500/1 PU-Hals bei 58,5 cm, PU-Steg bei 72,5 cm => Mensur 76,5 cm [0,765] bzw. [0,948]

Wenn wir es aber wirklich genau nehmen wollen, müßte noch zu klären sein, wie ihr die Mensur ausmeßt. Bekanntlich sind die Saitenreiter ja generell unterschiedlich eingestellt, um den Baß bundrein zu stimmen. Im allgemeinen so, daß die G-Saite die kürzeste und die E-Saite die längste ist. Damit es nicht allzu kompliziert wird, habe ich den Mittelwert genommen zwischen D- und A-Saite, d.h. die "kürzeste" (G) und die "längste" (E) Saite wurden nicht gemessen. Ich denke, auf dieses Maß sollten wir uns einigen. ;)

Irgendwo habe ich auch was gelesen über den sog. "sweet spot", das ist die theoretisch errechnete "beste" Position für den PU. Doch hängt eine Idealposititon mit Sicherheit noch ab von anderen Komponenten des Basses, z.B. auch dem PU selbst und den Saiten.

"Grau, mein Freund, ist alle Theorie!" (aus Goethe's Faust) :D
 
Wenn wir es aber wirklich genau nehmen wollen, müßte noch zu klären sein, wie ihr die Mensur ausmeßt. Bekanntlich sind die Saitenreiter ja generell unterschiedlich eingestellt,
Das würd ich einfacher definieren:
Distanz Sattel/Nullbund -> 12ter Bund mal 2.

Da hat man nur "unveränderliche" Bezugspunkte.
 
Zitat von sKu
Eine in diesem Kontext relevante Information wäre noch die Mensur... Eigentlich müsste man die gemessene Größe ins Verhältnis zur Mensur setzen. Dann könnte man die relativen Positionen unabhängig vergleichen...
Ich habs hier mal ausgerechnet (PU-Position durch Mensur teilen..) und in Eckige Klammern dahinter gesetzt.

Klingt logisch.
Aber bringt die dann umgerechnet verhältnismäßige, gleiche Pickup - Position bei einem Shortscale den gleichen Klangcharakter wie bei einem Longscale?
Wenn nicht könnte man die Werte zwar genauso errechnen aber die mensuren getrennt aufführen.

Bei meinen Longscale Bässen weiß ich zumindest, dass bei unterschiedlich klingenden Bässen der Grundcharakter durch die Pickup - Position bestimmt ist. (Daher ja auch die Idee zu diesem Thread).
Leider machen auch hier nicht genug Basser mit. Da muß ich wohl demnächst mal mit einem Zollstock durch Musik Produktiv laufen. :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben