Abstand zwischen Bridge und Pickup - Precision Bass

  • Ersteller vintagerocker
  • Erstellt am
vintagerocker
vintagerocker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.03.23
Registriert
29.08.07
Beiträge
116
Kekse
142
Hallo miteinander

Ich bin gerade dabei meinen Jazz Bass zu modifizieren. Dafür habe ich geplant einen Precision Bass-Pickup zu verbauen.
Meine Frage:

Wie groß ist der Abstand (in cm) zwischen der Bridgeplate und dem Teil des P-Bass Pickups welcher die G und A-Saite abnimmt bei einem Fender American Standard Precision Bass? Habe euch zum besseren räumlichen Verständnis ein Foto angehängt.

MhRQHwv



MhRQHwv.jpg


https://imgur.com/MhRQHwv

Würde mich über Antworten freuen

beste Grüße
VR
 
Eigenschaft
 
Bei meinem 75-er Fender USA Preci sind das exakt 9,5 cm.
 
Herzlichen Dank Zwo!!
9,5 cm ist aber wirklich nicht viel :weird:
Meinst du, dass das der Produktionsstandard ist? Du hast noch die Originalbridge drauf, oder?

Es wäre wirklich interessant falls noch jemand eine zweite Messung vornehmen würde an seinem P-Bass.
 
Meinst du, dass das der Produktionsstandard ist?
Ich gehe davon aus. Ich habe nur diesen einen P-Bass, und bei allen anderen, die ich in den letzten 40 Jahren ausprobiert habe, habe ich nicht gemessen. :)

Du hast noch die Originalbridge drauf, oder?
Ja. Original-Bridge, Original-Position des Pickups, sogar der "Aschenbecher" ist noch drauf.
Mir kam es auf den ersten Blick auch wenig vor, aber zweimal gemessen mit demselben Ergebnis sollte dann schon passen.

... und das kann auch nach Deinem Bild in etwa hinkommen:
Im Original ist der Pickup (mit "Schraubenohren" gemessen) 6,4 cm lang, die 9,5 cm Abstand hatten wir ja schon
Auf Deinem Bild messe ich auf meinem Bildschirm ziemlich genau 3 cm für den PU und 5 cm für den Abstand PU-Bridgeplate.

Aber wahrscheinlich bekommst Du noch eine Vergleichsmessung.

Bässte Grüße
Hauself Zwo
 
Meines Wissens haben sich zwar die Schraubenlöcher im Pickguard seit 1957 immer mal wieder geändert.
Die Position des Pickups und der Bridge ist aber immer gleich geblieben.
Ich mag falsch liegen, aber soweit ich weiß, haben sich ander Bridge nur die Saitenreiter und die Längenschrauben geändert. Das L-Bleck blieb immer gleich.

Erst nach Fender CBS kamen andere Brücken bei einigen Modellen. solange deine Bridge der Standard-Bridge gleicht, ist alles okay.
Habe leider nur einen "Precision" mit 32er Mensur. das hilft niht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe eine andere Bridge auf meinem Precision Bass montiert.
Ich könnte dir ein anderes Maß geben z.B. Abstand 12. Bund zu Mitte der Polepieces unter D- und G-Saite: 31,0cm

edit: Habe überlesen, dass du explizit nach einem Fender American Standard P-Bass gefragt hast. Meiner ist allerdings ein Squier aus den 80ern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also in meinem Bekanntenkreis habe ich auch nochmals angefragt und zwei andere Messungen erhalten.

Der eine sagt "exakt 10 cm" und der andere meint "10,8 cm" beides neuere P-Bässe von Fender (Jahrgänge und Produktionsort habe ich nicht mit angefragt).
 
FuriousG hat da das deutlich bessere Maß genannt, wenn es um die Position des Tonabnehmers geht: Nicht von der Brücke messen, da die durch unterschiedliche Modelee und Intonationssettings nicht vergleichbar ist. Anders als der Abstand gemessen vom Sattel! (oder halt vom 12ten Bund, wenn man sich nicht so weit strecken will ;) )
 
Bei meinem American Standard Bj. ca 2003 sinds 9,8cm so gemessen wie eingangs gewünscht. vom Saitenreiter für die G-Saite sind es dann 11 cm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben