Pickup-Rahmen Abschirmung

  • Ersteller halfcupsound
  • Erstellt am
halfcupsound
halfcupsound
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.07.23
Registriert
18.09.11
Beiträge
1.331
Kekse
4.965
Ort
North/West
Hallo,
habe eine kleine Idee, um die Langeweile zwischen den Festtags-Menü-Gängen etwas zu vertreiben.

Habe beim letzten Pickup-Wechsel die Pickup-Schächte sauber mit Kupferfolie ausgekleidet und im E-Fach die Litzen abgeschirmt. Das hat viel
gebracht, Störfelder möglichst wenig Angriff-Fläche an den Spulen zu lassen. Leider ragt der größte Teil des Bridge-PU über die Gitarren-Oberfläche heraus.
Bei Metallkappen wäre das ja kein Thema.

Da ich, wie sicher viele von euch, Kunststoff-Rähmchen verbaut habe, bin ich auf die Idee gekommen, innen in den Hohlraum ebenfalls Kupferfolie zu kleben.
Hat das schon jemand gemacht, oder die Innenseite entsprechend mit Abschirmlack lackiert?

Des weiteren sind die Pickup-Einstellschrauben die Möglichkeit, zur PU-Grundplatte, die Masse-Verbindung herzustellen, mit kleinen Unterleg-Plättchen, etc.
Gegen seitliche Stör-Einstreuungen insbesondere auf die Wicklungen des Bridge-PU bekäme man dann noch einen weiteren Schutz, ohne hohen Arbeits- und
Kostenaufwand, wenn man noch Reste in der Ecke liegen hat.

Oder werde ich jetzt zu pingelig? Bitte um Schilderung eurer Erfahrungen mit Abschirmungen!
 
Eigenschaft
 
Da ging's mir schon genauso! :)

Damals, als ich meine erste Gitarre mit Kupferfolie abgeschirmt habe, hatte ich das auch versucht. Aber das sind ja nur ein paar Millimeter und ist ziemlich fummelig. Das hielt nicht wirklich gut und bringt meiner Meinung nach auch nicht viel. Bei allen anderen Gitarren habe ich das dann nicht mehr versucht. Ich habe auch mal PU-Rahmen mit Blattgold beziehen lassen (wegen der Optik) und dann auch mal versucht, da den Kontakt herzustellen (leitet ja gut). 100pro sicher, dass das für alle Zeit geklappt hat, bin ich da aber nicht, da das Blattgold unter einer Schellack-Schicht ist und die Durchgangsprüfung da eher schwierig ist. ;)

Die meisten Einstreuungen werden ja wohl auch über den Körper des Gitarristen weitergegeben (deshalb ja auch die Saitenerdung), da bist Du mit den abgeschirmten PU-Schächten schon ganz weit vorne. Nutz die Zeit besser fürs Gitarrespielen! :)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben