Verständnisfrage zur Abschirmung einer Telecaster

  • Ersteller turbofinger
  • Erstellt am
turbofinger
turbofinger
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.12.23
Registriert
04.07.07
Beiträge
197
Kekse
0
Hei Leute,

habe jetzt einiges gelesen zum Thema Abschirmung einer Tele und mir jetzt auch ein Shielding-Kit bestellt. Ist noch nicht da.

Jetzt meine Frage: Mein Halstonabnehmer ist direkt ins Holz meiner Tele geschraubt. Wenn ich jetzt die Halsfräsung mit Kupferfolie auskleide, muss ich die Schraubenĺöcher freilassen oder sollen die Pickup-Schrauben sogar einen direkten Erdungskontakt zur Kupferfolie haben? Das Pickguard wird dann auch noch abgeschirmt und erhält eine Kupferfolie, darf diese die Metallkappe des Halspickups berühren? Die Fräsung unter unter der Kontrollplatte und unter dem Stegpickup (Bridge) werden auch noch mit Kupferfolie versehen. Sind noch Zusatzdrähte anzulöten?

Wenn ich das Ganze richtig verstehe, dann wird noch ein Draht auf die Kupferfolie in der Halspickupfräsung gelötet und dieser dann mit der Kontrollplatte oder einem Poti verlötet? Brauche ich das überhaupt? Wenn das Pickguard den Kontakt mit der Ku-Folie in der Halsfräsung herstellt und dieser dann weitergeht zur Überlappung der Kupferfolie aus der Fräsung unter der Kontrollplatte, dann ist die Ku-Folie der Halspickupfräsung doch schon geerdet oder nicht?

Alle Anleitungen beziehen sich komischerweise bei Halspickups nur auf die im Pickguard verschraubte Variante.

Grüße
Turbofinger
 
Eigenschaft
 
Jetzt meine Frage: Mein Halstonabnehmer ist direkt ins Holz meiner Tele geschraubt. Wenn ich jetzt die Halsfräsung mit Kupferfolie auskleide, muss ich die Schraubenĺöcher freilassen oder sollen die Pickup-Schrauben sogar einen direkten Erdungskontakt zur Kupferfolie haben? Das Pickguard wird dann auch noch abgeschirmt und erhält eine Kupferfolie, darf diese die Metallkappe des Halspickups berühren?

Die Pickup-Schrauben können ruhig Kontakt mit der Abschirmungsfolie haben. Erweitert den "Faraday'schen Käfig" noch ein wenig. Schadet auf jeden Fall nicht. Desgleichen ist es auch kein Problem, wenn Abschirmungsteile die Pickup-Abdeckung berühren. Letzten Endes hast Du ohnehin eine Verbindung zwischen Masse der Pickups und Abschirmung - die Abschirmungsteile werden ja alle mit Masse verbunden. Und da hängen auch die Pickups dran.

Die Fräsung unter unter der Kontrollplatte und unter dem Stegpickup (Bridge) werden auch noch mit Kupferfolie versehen. Sind noch Zusatzdrähte anzulöten?

Wenn ich das Ganze richtig verstehe, dann wird noch ein Draht auf die Kupferfolie in der Halspickupfräsung gelötet und dieser dann mit der Kontrollplatte oder einem Poti verlötet? Brauche ich das überhaupt? Wenn das Pickguard den Kontakt mit der Ku-Folie in der Halsfräsung herstellt und dieser dann weitergeht zur Überlappung der Kupferfolie aus der Fräsung unter der Kontrollplatte, dann ist die Ku-Folie der Halspickupfräsung doch schon geerdet oder nicht?

So wie du es beschreibst, brauchst du eigentlich keinen Extra-Draht. Wichtig ist eben, dass alles, was du irgendwie in Sachen Abschirmung einbaust, mit Masse verbunden wird. Konkret heißt das, dass alles Abschirmende irgendwie Kontakt zu einem Poti-Gehäuse haben muss. Idealerweise macht man sowas "sternförmig": Draht von allen abschirmenden Teilen auf das Gehäuse eines Potis.

Im Zweifelsfalle würde ich probieren. Wenn der Kontakt zwischen Auskleidung des E-Fachs (die natürlich mit der Abschirmung in PU-Fräsungen und Pickguard verbunden sein muss) und Poti-Gehäuse schon zu einem befriedigenden Ergebnis führt, passt alles. Ansonsten schraubst Du einen Draht mit "Kabelschuh" am Ende (den kann man bei leitendem Lack auch mit "einlackieren") an die Auskleidung des E-Faches und lötest das andere Ende auf ein Poti-Gehäuse.

Alle Anleitungen beziehen sich komischerweise bei Halspickups nur auf die im Pickguard verschraubte Variante.

Naja, als Standardfall wird da halt meist die Stratocaster angenommen. Das Prinzip funktioniert aber bei jeder E-Gitarre gleich.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben