Pickup rauscht (Fishman Sonitone)

  • Ersteller srslyfubar
  • Erstellt am
S
srslyfubar
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.03.16
Registriert
25.01.12
Beiträge
43
Kekse
126
Ort
Düsseldorf
Hallo Leute,

es gab zwar schon ein paar Themen dazu, aber in keinem habe ich wirklich befriedigende Antworten bekommen.

Ich hab gestern in meine Gitarre einen Sonitone Fishman Pre Amp mit Sonicore Piezo Tonabnehmer eingebaut. Einbau hat dann auch geklappt, doch beim ersten Einstöpseln, Grundrauschen ohne Ende. Es ist kein 50Hz Brummen und auch kein Rauschen was nur beim Spielen der Saite auftritt.
Meine Vermutungen sind jetzt: schlechte Abschirmung der Kabel oder an der Preamp Einheit ist was defekt bzw es sind schlechte Bauteile verwendet worden.

Kennt jemand das Problem in der Form auch und kann mir weiterhelfen?
Vielen Dank für eure Hilfe :)
 
Eigenschaft
 
Das System hatte ich jetzt so noch nicht in den Fingern, aber es gibt verschiedene Ansatzpunkte:
Pickup-Element hat zu wenig Anpressdruck -> zuwenig Output -> man muss zuviel aufdrehen -> rauscht
Pickup-Element ist beschädigt (z.B. durch einen Knick oder beim Durchfädeln (Rest siehe oben)
Schlechte Masseverbindung
Vorverstärker defekt / defektes Bauteil
...
Aus der Ferne schwierig zu beurteilen. Dafür müsste ich die Gitarre in der Hand haben.
Beim B-Band könnte das noch am verpolten Pickup liegen (den kann man auf 2 Arten stecken), aber ich denke, bei Fishman ist das eine 2.5 mm Klinke oder?

Gruß
Christoph
 
Hi Christoph,

also am Anpressdruck kann's nicht wirklich liegen, der Piezo ist ja unterm Steg.
Geknickt ist er, weil der Tonabnehmer zu lang für den Steg war und ein Stückchen ragt jetzt noch in den Korpus hinein, allerdings ist der Piezo von Werk ab so lang, dass der niemals in voller Länge unter einen Steg passen würde.
Die Masserverbindungen schaue ich Morgen mal nach.
Welche Steckverbindung meinst du denn? Vom Pickup zum Preamp? Das ist keine 2,5mm Klinke sondern so'n weißer Platinenstecker, wie man die auch ausm PC kennt (ich hab keine Ahnung wie man diese Dinger wirklich nennt). Da wäre es ja theoretisch auch möglich den Stecker einfach mal umzupolen.

Gruß
Paul
 
Da wäre es ja theoretisch auch möglich den Stecker einfach mal umzupolen.
Dann mach das mal.

Übrigens: gerade, weil der Piezo unter dem Steg sitzt, kann es sein, der Steg ist verkantet und hat kaum Anpressdruck.

Gruß
Christoph
 
Hallo, ich habe das gleiche Problem mit dem Fishman Sonitone. sobald ich die Höhen anhebe rauscht es.
Zudem hatte ich mir erhofft das ich mit dem aktiven Pickup auf einen Vorverstärker verzichten kann.
Aber im Vergleich mit dem K&K FanTaStick ist der aktive Pickup sogar leiser
Weiß vielleicht jemand woran das liegen kann??

Vielen Dank!
 
Aktiv heißt ja nicht gleich "laut". Der FanTaStick hat auch bei mir so viel Output wie meine E-Gitarren.
Beim Sonitone kann ich Dir leider nicht weiterhelfen, den kenne ich nicht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben