Pickup´s mit LED Beleuchtung , kann sowas funktionieren ??

  • Ersteller TriggerG
  • Erstellt am
TriggerG
TriggerG
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.03.24
Registriert
03.01.13
Beiträge
79
Kekse
299
Ort
Weeze
Hallo erstmal zusammen,

ich befürchte das ich mich mit meinem ersten Tread direkt unbeliebt machen werde, aber ich probiere es trotzdem mal.

Zur Erklärung : Ich habe mir letzte Tage einen Pasadena 5 Saiter Bausatz bestellt. Das Ding ist z.Zt. noch auf dem Weg zu mir.
Ich weiß das die Dinger China-Böller sind und sch... sein sollen. Da ich aber ein ungläubiger Thomas bin und mich wie immer schlauer wie den Rest der Menschheit halte, hab ich mir das Ding mal kommen lassen. Hochmut kommt ja bekanntlich vor dem Fall und im Anflug von zarten Wahnvorstellungen habe ich in vielen Stunden mich der Tagträumerei hingegeben.

Ich möchte ihn jetzt auch Optisch aufpimpen und habe wir dazu überlegt, die Original Poti-löcher auf ca. 22mm Durchmesser aufzubohren. In die Löcher kommt ein Metalring, in dem Metallring eine Spezielle Plexiglasscheibe die das Licht nach oben und unten ausgibt. Über ein Loch an der Seite des Metalrings, wird die Plexiglasscheibe durch eine LED angestahlt. In die Plexiglasscheibe kommt dann eine entsprechend große bohrung um das Poti selber aufzunehmen. Wird der Potiknopf dann oben drauf gesetzt, soll um das jeweilige Poti ein leuchtender Ring z.B. in Rot entstehen. Auf der Suche nach einem Batteriefach für die LED´s bin ich beim großen "T" auf eine Aktive Elektronik der Firma Artec gestoßen...Den Artec SE2 Preamp ( http://artecsound.com/pickups/electronics/se2.html ). Dieser kann an Passiven PU´s angeschlossen werden. Neben der leichten Klanglichen Aufwertung die ich mir davon verspreche, habe ich dabei ein "Balance" Poti. Als sei das alles noch nicht bescheuert genug kommt´s jetzt...ich möchte um eine Ecke von jedem PU eine Aussparung aus dem Holz machen, in dem ich einen Winkel aus dem zuvor besungenen Plexiglas bündig einlasse. Diese Winkel sollen dann auch mit jeweils einer LED zum leuchten gebracht werden und zwar hell oder dunkeler Leuchten, je mehr ich den Balance Poti zum einen oder zum anderen PU drehe. Ich hoffe man kann das noch halbwegs verstehen was ich da vorhabe. Also die 4 Roten Potiringe leuchten dauern, wärend die Winkel proportional zum PU am Steg oder am Hals leuchten sollen.

Weiter geht´s : Ich habe bis jetzt verstanden das eine z.B. Rote LED 2,1 V an Spannung verbaucht. Schalte ich dann 4 in einer Reihe habe ich einen Verbrauch von 8,4 V und der Rest müsste dann über Vorwiederstände "abgefressen" werden. Wenn ich aber noch 2 weitere (für die Winkel) LED´s, mit je 1,94 V dranhänge, habe ich 8,4 V + 2 x 1,94 V = 12,28 V Verbraucher an einer 9 Volt Batterie. Geht also nicht. Entweder leuchten die LED´s garnicht oder nur sehr schwach. Also habe ich mir überlegt, bin ja Pfiffig, klemme ich eben 2 x 9 Volt Batterien in Reihe an die Artec SE2 Elektronik, dieeee macht ja wohl 22 V mit. Somit bleiben mir 5,72 V über....bisschen dünn glaube ich....also 3 (!!!) 9 Volt Batterien ???..:gruebel:

Ich weiß, jetzt kann man sagen, kauf Dir erstmal nen vernünftigen Bass und nicht so sch... oder statt Geld für Blinki,Blinki auszugeben, kauf Dir doch wenigstens en paar EMG´s, Di Mario´s, Seymour Duncan etc...und wahrscheinlich hättet ihr alle Recht aaaber,....das ist ja nicht meine Frage, sondern :

Haben wir hier jemanden unter uns, der das was ich da vorhabe versteht und mir ganz klar sagen kann, warum es nicht funktioniert. Das dieses "Blinki,Blinki" nix bringt weil es nur 2 Stunden leuchten würde,...da würde mir dann allerdings der LED Spannungswandler s.hier : http://www.b-kainka.de/bastel36.htm in den Kopf kommen :D oder das mir die Potis abrauchen bei 18 bzw. 22 Volt oder, oder, oder... bin um jeden gutgemeinten Tip dankbar....
 
Eigenschaft
 
Du musst nicht alle LEDs in Reihe schalten. Du kannst auch mehrere Stränge parallel betreiben, brauchen dann aber jeweils nen eigenen Vorwiderstand.
Du könntest also einfach jeweils 3 bis 4 der LEDs in Reihe schalten. Es ist ratsam nur baugleiche LEDs in Reihe zu schalten, bzw LEDs die die gleiche Spannung brauchen und den gleichen Strom!
Bedenke zudem das eine Batterie nicht immer nur 9V ausgibt, sondern gern auch mal auf 8-7V abfällt. Also kalkulier lieber nur mit 3 LEDs pro Strang, dann hast du genug Puffer.

Zum Stromverbrauch:
Angenommen du hast 3 LEDs bei den Potis und je 4 bei den PUs. Macht 11 Stück. Diese hängst du jeweils in 3 parallele Reihenschaltungen. Da der Strom in einer Reihenschaltung überall gleich ist, verbraucht jeder Strang dann nur den Strom einer LED (ca 20mA). Dann hast einen Stromverbrauch von 60mA. Nen 9V Block hat grob 500mAh. Reicht also für mindestens 8 Stunden Beleuchtung...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi,

bzw. für noch geringeren Stromverbrauch low current LEDs verwenden.
Und je höher der Vorwiderstand ausfällt, da die LEDs sonst evtl. zu hell leuchten, umso geringer wird der Verbrauch nochmals.

Gruß
Ulrich

mobil gesendet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
erstmal danke für die schnellen Reaktionen :

@ elkulk : Ich habe ehr die Befürchtung das sie zu dunkel leuchten. Gestern ist meine 3mm Spez. Plexiglasscheibe für LED von Evonik ( http://www.plexiglas-shop.com/DE/de...iglas-truled-weiss-wh72-gt-5lr6k9tmury~p.html ) gekommen. Bei ausprobieren war ich schon ein wenig entäuscht. Wenn man da an der Kante mit ner LED rangeht, sollte ja eigentlich die Scheibe Leuchten, zumindest habe ich es so verstanden, aber Pustekuchen. Jetzt muß ich die Plexiglasscheibe von unten anleuchten und hoffe, das die Mechanik des Poti´s selber dann nicht einen Schatten wirft. Also ich glaube nicht, dass idie LED´s dann noch zu hell sind.

Was mir noch Kopfzerbrechen macht, ist die Sache mit der Dimmfunktion über das Balance Poti der Artec SE2 Aktive Elektronik....ob das wohl klappt ??

Zum besseren Verständnis mal ein Bild der Artec :

Poti.jpg
 
wie ist denn das Poti dort verschaltet? Hast du das schon mal durchgemessen?
Falls es kein Stereo-Poti ist, könnte man es durch ein eben solches ersetzen und hätte dann Licht und Ton getrennt. Alles andere würde ich da sein lassen...

Wenn man nen Plexiglas mit LEDs beleuchten will empfiehlt es sich eine Seite davon anzurauen damit dort das Licht gebrochen wird. Andernfalls geht es einfach glatt durch... auch wenns Milchglas ist wie bei dir.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@bass_ennyday : Egal ! :great: passt trotzdem.

@sKu : das mit dem aufrauhen probiere ich zwar mal aus, aaaber das Zeug was ich da besorgt habe ist von Hause aus schon direkt dafür gedacht. die haben da irgendwelche Partikel mit eingemischt, die das Licht eben nach allen Seiten hin brechen sollen.

Zum Poti : Nee ich denke das es sich dabei um kein Stereopoti handelt. Warum auch sind ja nur zwei Monosignale die da vermischt werden. Das Poti wird ja von Artec als "MN500K" bezeichnet. Jetzt gehe ich mal hin und behaupte es handelt sich somit um ein 500kOhm Poti. Messen kann ich es noch nicht, weil ich es noch nicht zuhause habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben