Pickup Simulator?

  • Ersteller derbobby
  • Erstellt am
D
derbobby
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.07.18
Registriert
30.01.06
Beiträge
133
Kekse
0
man oh man oh man... ich such seit Stunden jetzt nach einem Pickupsimulator, werd aber nicht fündig. Hoffe ihr wisst vllt. mehr.

Mein Boss GT-8 besitzt einen "Guitar Simulator", mit dem ich beispielsweise einstellen kann, dass mein Humbucker, wie ein Single Coil klingt und umgekehrt. Klingt gar nicht mal sooooooo schlecht. Für's Studio ist's natürlich keine Option, aber für live geht's grad noch.
Gibt's derartige Effekte auch als Standalone-Tretmine? Wenn ja, wie heissen die Modelle und welche sind empfehlenswert?

Was gibt's ansonsten für gute Möglichkeiten aus einem relativ aggressiven HB Pickup einen perlig-drahtigen clean-sound zu bekommen... moment... jetzt kommt's: OHNE den Pickup per HAND switchen zu müssen. Das Ziel ist es mit dem Fuss von brachialem Zerrsound und perlig-drahtigen clean sound wechseln zu können und umgekehrt. ... Über den Amp EQ bekomm ich auf jeden Fall kein brauchbares Ergebnis und das GT-8 möchte ich in Zukunft gegen sinnvolle Tretminen austauschen.

danke im voraus
 
Eigenschaft
 
Hallo!
Ich besitze den EHX und den SD.
Der SD eignet sich hervorragend zum Anpassen verschiedener Pickup's an den Amp.
Ich verwende ihn um beim Wechsel von der Paula zur Tele die Ampzerre anzupassen. Er ist eher ein linearer Booster mit einem Schalter zur Frequenz Anpassung. Den Job macht er aber wirklich sehr gut.

Der EHX ist eher das, was du suchst. Ich setze ihn gern mal auf der Paula ein. Er ändert nicht nur die Frequenz sondern auch die Dynamic.
Solltest Du unbedingt vorher testen. Ich denke aber er geht in Deine Richtung.

Dieter
 
Wunderbar, danke! ... Knockout scheint das zu sein was ich suche. Frage demnach soweit beantwortet.
 
Was noch geht (bitte nicht hauen, ist mit umschalten an der Gitarre...) wäre den Humbucker (falls möglich) zu splitten.
Oder einfach einen Equalizer davor hängen. Aber am besten ist wahrscheinlich die EHX Mine...
 
Ich weiß, ich weiß ^^
Für den perligen Cleansound kannst du ein EQ Pedal ganz gut benutzen. Das werden aber dann ein Tritt mehr aufs Pedalboard. Machbar ist es aber auf jeden Fall.
Ich schätze mal, dass da ein Kompressor auch sein wesentliches dazu beitragen könnte um den Humbucker zu zähmen. Das häng aber auch ziemlich mit deinen Soundvorstellungen zusammen. Aber ein EQ ist immer sehr hilfreich. Richtig eingestellt bringt der deinem Sound den letzten Schliff.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben