Pickup Tipps für Ibanez Frank Gambale FGM100

Lapa
Lapa
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.03.18
Registriert
20.11.06
Beiträge
245
Kekse
561
Ort
Rhein-Main, Nord-Pfalz, Nordwest-Bayern
Hi@All
Ich hätte gerne mal Eure Meinung und Tipps bzgl. neuer Pickups für meine Signature Ibanez Frank Gambale Gitarre FGM100 von 1991.
Im Prinzip ist das ja eine S-Serie mit Floyd Rose. Pickup Bauweise HSH.

Aktuell sind die originalen Pickups drin
Hals: IBZ/USA F1 - im Output schwächer als der Neck-PU, klingt immer etwas muffig daher nutze ich ihn so gut wie nie
Mitte: HS3 (DiMarzio DP117), das ist ja ein sogenannter Vertical Humbucker in SC Bauweise, der bringt auch nicht annähernd die Klarheit eines SC
Neck: Di-Marzio Dual Sound - den benutze ich meistens und er ist als Allrounder ok, aber es klingt doch alles etwas steril wie eine Nähmaschine. Allerdings bei Einsatz des Boss AC-3 (Acoustic Simulator) bringt der die beste Wiedergabe von Acoustik Sounds im Vergleich zu allen anderen Gitarren. Vor allem bei sweeping und tapping ist der matschig in der Abbildung, da geht sogar meine Gibson LP Standard besser.
Hals und Neck PU haben eine Split-Umschaltung bekommen, so dass ich sie auch als SC einsetzen kann, aber das ist eher ne Krücke, wenn ich mal auf die Schnelle einen SC brauche und keine Zeit habe, die Gitarre zu wechseln. Die SC Positionen klingen seidig aber näseln ziemlich dünn.
Aktive PU's habe ich eigentlich nicht auf dem Radar.
Ich spiele über POD (X3L,HD500) mit Atomic (meistens), über nen 82'er Marshall JMP Combo (gelegentlich) sowie meinen alten SuperLead mit ner 1960 AX (selten).
Musikalisch mache ich Rock-Pop Cover von 70er bis heute, sowie Fusion, also keine sehr speziellen Einsatzbereiche, auch keine übemäßigen Metal Distortion Sounds.
Die Gitarre soll auch weiter ein Allrounder bleiben nur lebendiger und moderner klingen.

Für Eure Tipps Danke im Voraus, Fred
 
Eigenschaft
 
Hallo,

dürfte nicht ganz einfach sein, dir da etwas passendes zu empfehlen.
Du schreibst von Hals- und Neck-Humbucker; ich nehme an, eins von beiden soll ein Bridge-Humbucker sein ;-)

Als Humbucker für die Hals-Position werf ich einfach mal den Häussel Perl in den Raum. Der klingt weniger dumpf als die meisten anderen Hals-Humbucker, außer man bedämpft die Höhen mit dem Toneregler. Der Pickup ist sehr dynamisch und ist auch splittbar. Und der Singlecoil-Sound ist -wie ich finde- auch wirklich gut. Ist am Hals echt ein kleiner Geheimtipp, wenn man auch auf gute Cleansounds wert legt. Classic Rock kann er ebenfalls sehr gut.

Hier schreibt Acy was zu dem Modell und es gibt auch ein Paar Soundsamples, allerdings leider nur mit dem Perl in Bridge-Position. (2. von oben auf der Seite) http://www.acys-lounge.de/humbucker-bridge.html


Für den Singlecoil in Mittenposition schlag ich mal den DiMarzio Area 67 vor. Nicht teuer und richtig geiles Teil. Ist eigentlich ein Humbucker, aber sieht aus wie ein Singlecoil und bis auf das fehlende Brummen klingts auch wie einer. Und zwar richtig gut.
https://www.thomann.de/de/dimarzio_dp419bk_area_67.htm

Für den Bridge-Pickup wirds schwieriger. Ich schlage mal Seymour Duncan Jeff Beck und DiMarzio Mo Joe vor. Gerade der SD Jeff Beck ist wohl einer der beliebtesten Austausch-Tonabnehmer überhaupt und wahrlich ein Allrounder.
Mir gefällt allerdings der DiMarzio Mo Joe -wenn es um Rocksounds geht- immer ein wenig besser.
https://www.thomann.de/de/seymour_duncan_stb4bk.htm
https://www.thomann.de/de/dimarzio_dp_216_mo_joe_bk_fspaced.htm

Ob da jetzt irgendwas für dich dabei ist, kann ich dir leider auch nicht sagen. Aber ich hoffe es geht in die richtige Richtung ;-)
 
Als interessanter Neck Humbucker fällt mir grad auch noch der Seymour Duncan SH-3 ein. https://www.thomann.de/de/seymour_duncan_ssh3_bk.htm
Der soll im Split-Modus einen recht authentischen Singlecoil-Sound abbilden. Allerdings weiss ich leider nichts näheres zu dem Pickup.
 
Du schreibst von Hals- und Neck-Humbucker; ich nehme an, eins von beiden soll ein Bridge-Humbucker sein ;-)

Hallo FuriousG,
Danke, für die Tipps. Und ja klar - ich meinte Bridge und Neck nicht Hals und Neck. Das ist ja wie Chai-Tee. :D

Der Mo Jo scheint ja von der Charakteristik auch etwas heller zu sein. Ich bin mir aber nicht sicher, ob der im Output gegenüber kräftigeren Kollegen nicht etwas abfällt. Zumindest scheint er mit 270 mV wesentlich schwächer zu sein, als der Dual Sound mit 425 mV, den ich aktuell drin habe. Die Output Angaben von DiMarzio gelten ja unter ganz bestimmten Messbedingungen. Bei SD und Häussel habe ich keine vergleichbaren Angaben gefunden. Von daher muss man wohl schon wegen dem Output die richtige Paarung suchen und kann nicht einfach mal einen interessanten Neck-PU mit einem anderen interessanten Bridge PU kombinieren.
Das Thema Area 67 werde ich mir nochmal genauer ansehen.

Danke, Fred
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben