Pickup-Wechsel bei PRS

  • Ersteller mr.slash
  • Erstellt am
mr.slash
mr.slash
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.09.22
Registriert
31.07.05
Beiträge
116
Kekse
19
Hallo zusammen.

Ich hab seit kurzem eine PRS Custom 24 mit Tremolo.
Allerdings würde ich gerne die Stock-Pickups tauschen. Bitte keine Diskussion über die orginal PRS-Pickups.;) Die sind super, aber ich will einfach was anderes...

Mir geht es hauptsächlich darum, ob f-spaced oder nicht?
Nach meinem Empfinden würde ich an der Bridge f-spaced einbauen und am Neck regular. Ist das so richtig oder vernünftig?
Im Netz liest man ja sehr viel darüber. Die einen meinen f-spaced wäre Quatsch und man merkt keinen Unterschied, die anderen meinen unbedingt f-spaced. Wieder andere sagen am Hals muss auch ein f-spaced bei Tremolo-Gitarren...:rolleyes:
Vielleicht kann ja einer fundiert mal Antwort geben wie es in meinem konkreten Fall bei meiner Custom 24 aussieht. Hab dazu nämlich in der SuFu nix gefunden..
Danke schon mal.:)

Gruß Matthias.
 
Eigenschaft
 
Das "F" bei F-Spaced kommt eigentlich vom Floyd Rose Tremolo. Ich hab bei meiner selbstgebauten Gitarre eine PRS-Tremolo-Kopie drauf, allerdings mit originalen Reitern. Dahinter steckt ein DiMarzio Megadrive und zwar NICHT F-Spaced und es passt wunderbar.
 
Benutzt Du den 5-Positionen Drehschalter? Falls ja, musst Du bei Pickups, die nicht für diesen Schalter vorgesehen sind (also fast alle ;)), im Bridge Pickup den Magneten umdrehen, sonst funktionieren die Single Coil Sounds nicht richtig.
 
Danke für die Antworten.
@buzzdriver: Ich hab die Version mit dem 3-way switch, den ich wesentlich komfortabler finde. Daher dürfte es keine Probleme geben...

Ich hab nochmal nachgemessen. Auf der Seite von DiMarzio stehen ja Maße vom Saitenabstand, wann f-spaced und wann standard verwendet wird.
Die Messungen haben ergeben, dass ich eigentlich an der Bridge einen f-spaced brauche und am Hals einen standard. Der Abstand der 1. bis zu 6. Saite beträgt ziemlich genau 51mm. Das is das Maß der f-spaced Modelle.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben