Pickupkombination; Frage zur Malmsteen Strat!

  • Ersteller Custom 24
  • Erstellt am
Custom 24
Custom 24
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.02.21
Registriert
09.02.06
Beiträge
381
Kekse
227
Ort
Schwarzenburg
Hallo miteinmander!

Ich habe mir eine Malmsteen Strat aus dem 07 geordert.

Der Vorbesitzer hatte 2 der original Pickups ausgetauscht, da sie zu wenig Saft hatten. Im Steg sitzt nun ein Di Marzio Super Distortion.
Beim Hals ein Di Marzio Area 58. Die machen richtig was her.
In der Mitte müsste jetzt immer noch ein DiMarzio YJM drinne sein.
Verglichen mit den beiden ist dieser ziemlich schwach und für meinen Geschmack etwas zu dünn. Ich dachte diesen auch auszuwchseln.

Ich denke dieser sollte mit den anderen etwa auf derselben Stufe stehen.

Was würdet Ihr da empfehlen? Sollte vielleicht auch ein Di Marzio sein oder?

Danke Custom
 
Eigenschaft
 
Was wäre mit dem SJBJ von Seymour Duncan (Jeff Beck Junior)?
Schöner PU; und vielseitig bist du auch mit dem!
 
Kannst Du so nicht sagen, ist reine Geschmachssache. Das kommt drauf an, was Du Dir von der
Mittelstellung erwartest. In was für eine Richtung soll es denn gehen? Malmsteen, Metal, shredding?

Den YJM kenne ich nicht, aber ich hatte mal den HS3 und fand den z.B für Blues Sachen super.

Wenn Du an Steg und Hals jeweils einen Power-Prügel sitzen hast, in der Mitte aber einen etwas
schwächeren PU, können die Zwischenpositionen durchaus interessant sein.

Wenn's hauptsächlich um Output gehen soll und Du einen Single Coil möchtest (?), sage ich mal
Seymour Duncan Quarter Pounder oder SSL-3. Das geht dann in Richtung Blackmore.
Die Komination der Marken spielt weniger eine Rolle.
 
Nun, die Malmsteen hat ja nur einen 3-Weg Schalter. Mischen kann man nicht.
Ich spiele natürlich gerne Metal und orientiere mich, bitte nicht Lachen, an Axel Rudi Pell.

Da ich aber für cleane Passagen auch einen guten ausgewogenen sauberen Cleansound möchte, ohne dafür immer am Volume_Regler beim Amp rumschrauben zu müssen, wäre ein etwas lauteren Pickup sinnvoll.
Mir gefallen seine Clean und Leadsounds sehr. Ich weis allerdings nicht, ob seine Klampfe Original ist.
Mich würde schon mal interessieren, was er so alles für sein Sound braucht, mal abgesehen vom spielerischen können und dem Peavey Amp den er fährt.

Die von euch vorgeschlagenen Pickups muss ich genauer anschauen.

Danke schon mal!

Custom
 
...aber der Area 58 hat doch auch keinen sonderlich hohen Output oder?

Ich möchte neben meiner Malmsteen Strat -die mir mit genau den original PU´s bestens gefällt- eine weitere mit den Area PU´s ausstatten, mittlerweile bin ich total ab von den High Output PU´s, für clean klingen die mir immer viel zu mittig.

Aber in deinem Fall wäre sonst auch ein Seymour Little 59 zu empfehlen oder auch ein Screamin Demon, habe ich beide auch installiert.
 
...aber der Area 58 hat doch auch keinen sonderlich hohen Output oder?

Ich möchte neben meiner Malmsteen Strat -die mir mit genau den original PU´s bestens gefällt- eine weitere mit den Area PU´s ausstatten, mittlerweile bin ich total ab von den High Output PU´s, für clean klingen die mir immer viel zu mittig.

Aber in deinem Fall wäre sonst auch ein Seymour Little 59 zu empfehlen oder auch ein Screamin Demon, habe ich beide auch installiert.

Richtig! Die Standards sind ein My lauter. Dafür is er knackig und hat als Neckpickup fast ein bisschen zu überdimensionierte Bässe. Ich finde Ihn für cleane Blues Solis herrlich.

Vielen Dank! Werde auch deinem Vorschlag nachgehen!
 
Das mit dem 3-Weg Schalter wusste ich gar nicht, aber was spricht dagegen, einfach einen 5-Weg
einzubauen? Macht die Gitarre flexibler und, zumindest für meinen Geschmack, liegen die
besten Cleansounds in den Zwischenpositionen.
 
Das mit dem 3-Weg Schalter wusste ich gar nicht, aber was spricht dagegen, einfach einen 5-Weg
einzubauen? Macht die Gitarre flexibler und, zumindest für meinen Geschmack, liegen die
besten Cleansounds in den Zwischenpositionen.
Nun ja, das wäre zu überlegen! Andererseits...., hat man beim splitten nicht wieder das stör und Brummproblem?
 
Nein, eben nicht.

Wenn der mittlere Singlecoil RW/RP (reverse wound/reverse polarity) ist, brummt es in den
Zwischenpositionen nicht, lediglich, wenn ein Singlecoil allein geschaltet wird.
 
Nein, eben nicht.

Wenn der mittlere Singlecoil RW/RP (reverse wound/reverse polarity) ist, brummt es in den
Zwischenpositionen nicht, lediglich, wenn ein Singlecoil allein geschaltet wird.
Ach so! Find ich cool! jetzt habe ich nur noch die Qual der Wahl welchen Pickup ich mittig nehmen soll.
Den SSL-3 und den SJBJ habe ich mir auf SD_Webseite angehört! Interessant klingen beide.
Bei SD finde ich hoffentlich den richtigen Schaltplan:great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben