Pickupoberseite farblich ändern?

whitie
whitie
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.11.17
Registriert
05.01.06
Beiträge
604
Kekse
174
Ort
Bare-Leen
Hey,
ich besitze 2 bereits eingebaute DiMarzio Evolution F-Spaced Humbucker in standard schwarz...
da ich keine lust hatte, mehr zu zahlen, geschweige denn verdammt lange drauf zu warten, hab ich die einfach in schwarz genommen...

mich würde es dennoch sehr reizen, die in neon grün umzufärben...

allerdings weiß ich nicht, ob das überhaupt machbar ist, da ich keine extra PU Kappe habe, sondern einfach den Pickup so wie er is färben würde...

kann man diese Hartplastikoberfläche des Pickups mit den Polepiecelöchern und so weiter irgendwie abmachen?

Weil dann könnte man sie ja einfach mit Farbe einsprühen, Lack oder so...

Danke schonmal

cheeerzz
 
Eigenschaft
 
Gude,

Also erstmal zum Abnehmen des Plastikteils:
Das geht eher nicht. Es ist nämlich keine Abdeckung, wie von dir vermutet, sondern ein kompletter Spulenkörper. Der reicht bis auf die Grundplatte des Tonabnehmers und außerdem sind auf diesen Spulenkörper die Kupferdrahtwicklungen. Von daher würde ich dir abraten den Tonabnehmer auseinander zu nehmen, da geht schnell was kaputt und der Aufwand ist unverhältnismäßig.

Zum Lackieren:
Wenn würde ich den Tonabnehmer so gut wie möglich abkleben(also alles was nicht grün werden soll) und dann mit Autolack besprühen. Hab das schon mal bei ner No Name Strat mit nem Humbucker gemacht, da sah es ganz gut aus. Da musste ich allerdings auch keine Angst haben große Werte zu zerstören ;) .
Ansonsten mit nem Pinsel Modellbau Lack aufbringen. Aber das sieht wegen der Pinselstriche nie ganz so Proffesionell aus...

Eigentlich kann dem Tonabnehmer nicht viel passieren, aber man kann nicht ausschließen das sich der Autolack mit dem Lack auf dem Kupferlackdraht verträgt, falls Lack ins innere dringen sollte. Ich halte das zwar eher für unwahrscheinlich, aber man weiß ja nie...
Wenn die Pole pieces Lack abkriegen ist das unbedenklich.
Ansonsten kann es auch noch sein das sich das Plastik des Spulenkörpers nicht mit dem Lack verträgt, weiß man halt immer erst wenn mans probiert hat...

Also überlegs dir gut!

Ansonsten Viel Spaß beim Umgestalten!

Cheers,

Bast E
 
Moin,

habe das schon mal mit einem Super Distortion gemacht. Es empfiehlt sich, vorher die Polepieceschrauben rauszuschrauben. SOllte beim Evolution auch möglich sein. Dann mit Haftvermittler behandeln, sonst haftet der Lack nicht ausreichend. Nach Trocknung kann lackiert werden (Nitrolack, AUtolack). Nach Lacktrocknung dann Polepieceschrauben wieder vorsichtig einschrauben, Achtung, an den GEwindebohrungskanten löst sich der Lack leicht beim Einschrauben, hier vorsichtig. Sonst ist es okay - und sieht gut aus:)

LG
 
Tjoa entweder wie oben beschrieben, oder es gibt noch die Option von sogenannten "Boppin' Toppers"- musste mal googlen.
Das sind sowas wie Sticker, die man dann oben aufklebt. Problem ist, dass die bei übermaßigem Anschlagen mit dem Plek irgendwann nicht mehr haften an der Anschlagsstelle, aber sonst doch eine Methode, die man aus der Ferne nicht erkennt und wofür man den Tonabnehmer nicht lackieren muss :)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben