Pickuprähmchen bearbeiten

drul
drul
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.07.25
Kekse
7.186
Hallo Leute,

ich hab meiner low Budget Paula (50s Tribute) mal ein optisches Makeup mit Art of Aging Teilen gegönnt (Bilder folgen).

Dabei durfte ich nun auch lernen, dass Deckenshaping nicht gleich Deckenshaping ist, denn die aged Teile sind auf der Unterseite deutlich weniger gewölbt als die Originalrähmchen; d.h. meine PAula hat eine recht stark ausgeprägte Wölbung.

Es ging so mit Mühe, die Rahmen festzuschrauben, aber ganz sauber ist das nicht und der Neckpickup-Rahmen biegt sich durch die erzwungene Krümmmung auch sichtbar zur Seite weg.

Das heißt also Nacharbeiten. Hat jemand Tipps dazu? Ich denke mir am besten müsste eine leicht gewölbte Feile taugen; und Nacharbeiten mit Schleifpapier?

Danke
drul

Eigenschaft

Ich denke mir am besten müsste eine leicht gewölbte Feile taugen; und Nacharbeiten mit Schleifpapier?

Ich hab Pickuprahmen zwar noch nie bearbeiten müssen, aber so wäre ich die Sache auch angegangen...

Ich würde Schleifpapier nehmen und mir einen großen stabilen runden Gegenstand suchen, der in etwa den gleichen Radius wie die Decke hat (z.B. eine Vase). Das Schlafpapier klebst du dann darauf und schleifst so die Wölbung in die Rahmen.

aahh - genau so einen Tipp hatte ich mir erhofft - danke!!

Kannst auch das Schleifpapier direkt auf die Gitarre legen, damit der Radius passt. Aber vorsichtig: Rauhe Seite nach Oben. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kannst auch das Schleifpapier direkt auf die Gitarre legen, damit der Radius passt. Aber vorsichtig: Rauhe Seite nach Oben. ;)
Das ist auch die einfachste, wie auch effektivste Variante, da hier der Rahmen direkt angepasst werden kann.
Oder bei zuviel Respekt vor Schäden ;
Rahmen so platzieren, das die lange Seite in der pickup fräsung verschwindet und diese dann mit einem Stift Nachfahren, so wird der Bogen auf den Rahmen übertragen und man kann in sicherer Entfernung zum Instrument arbeiten

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben