Pickups direkt an Buchse anschliessen

  • Ersteller Reynald
  • Erstellt am
R
Reynald
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
21.08.15
Registriert
09.05.14
Beiträge
42
Kekse
98
Hallo,

ich würde gerne bei einer Jackson Soloist SLSMG mit Dimarzio X2N in der Bridge und Dimarzio Super 2 im Neck den Volume-Poti entfernen, da ich diesen nicht brauche, und mit den Pickups also direkt an die Output-Buchse rangehen(Tone-Poti habe ich schon ausgebaut). Da ich leider von Elektronik keine Ahnung habe, wäre ich für Hilfe dabei sehr dankbar. Habe mal ein Bild vom Innenleben der Gitarre hochgeladen.
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    181,3 KB · Aufrufe: 363
Sollte kein Problem sein. Die Signal-Litze von den Potis zusammendrehen und verzinnen und an den Pin der Buchse löten und die Masse (Ist auf den Poti-Deckel gelötet) zusammen an die Masse der Buchse (Außenring).

Das ganze natürlich vom Switch aus und die Kabel der Humbucker direkt an den Switch.
 
Zuletzt bearbeitet:
+1 @aspenD28

Das wird so funktionieren. Aber wenn man fragen darf, wieso denn das? Du hast ja dann garkeine Möglichkeit, die Gitarre mal runterzuregeln, sofern sie direkt in den Amp läuft.

Edit: Ich seh gerade, da ist ja noch der Switch auf dem Foto. Soll der ebenfalls weg?
 
Hi,

danke für eure Antworten. Und nein, die Switch soll bleiben. Volume und Tone-Potis sind will ich loswerden, da beides ohnehin bei mir immer am Anschlag ist und der Klang ein bisschen "unverfälschter" ist, wenn der Pickup direkt an der Buvhse dranhängt.
Was würde eigentlich passieren, wenn ich den Elko am Poti einfach mit einer Zange durchpetzen würde? Wäre dann der Poti auch "ausgeschaltet"?
 
Switch würde ich nicht entfernen, sonst sind ja immer beide HB aktiv.

Für eine 2HB-Fixed-Sound-Klampfe könnte man die HB ja noch mittels Switch mit Soundregelnden Massnahmen wie Out of Phase oder Split versehen.

Dein Vorschlag mit dem Elko passt nicht zu deinem Wunsch direkt in die buchse zu gehen aus klanglicher Sicht. Der Poti ist ja auch noch ein Bauteil dazwischen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nein, den würde ich nämlich auch drin lassen. Ging mir nur darum, dass er ja dann die Signallitze nicht zusammenlöten braucht, sondern nur das Kabel, was vom Switch zum Poti läuft an die Buchse löten muss.
Das ist kein Elko, sondern meist ein Folien- oder Keramikkondensator. Elkos sind zylindrisch und haben auf einer Seite ein dickes Minus, daran erkennst du die gut. Wenn du den abknipsen würdest, passiert normal gar nichts, da der mit einem Bein immer an der Masseverbindung hängt und daher nur geringen Einfluss auf den Ton hat. Der hängt ja normal auch nie am Volume-Poti, sondern am Ton-Poti.
 
OK, vielen Dank für Eure Hilfe, dann werde ich wohl zum Lötkolben greifen :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben