Pickups & Elektronik für Eigenbau-Bass

rz259
rz259
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.12.23
Registriert
03.06.10
Beiträge
943
Kekse
1.253
Ort
Ingolstadt
Hallo,

ich möchte mir gerne einen Bass selbst bauen und bin mir noch unsicher über die Pickup- sowie Elektronikbestückung.
Meine Soundvorstellung geht so in Richtung knurrigen drückenden Bass.
Welche Pickups sind dafür zu empfehlen?
Prinzipiell bin ich eher ein Fan von passiven Bässen, aber bgzl. der Elektronik bin ich am Überlegen, ob ich nicht ggf. einen Bass mit Aktiv-Passiv-Umschaltung bauen sollte - wegen der klanglichen Flexibilität.
Kann jemand da einen Tipp bzgl. der Aktiv-Elektronik geben? Die Umschaltung sollte dann per Switch erfolgen.

Vielen Dank für eure Tipps,

Rudi
 
Eigenschaft
 
Moin Rudi

hmm...betreffend Pickups ist's halt immer so ne Sache --> Geschmacksfrage würd's noch eher treffen...die einten schwören halt auf die "üblichen Marken" (SDuncan, DiMarzio, Fender, EMG usw...) und andere mögen lieber Produkte von Bartolini, Delano, Häussel, Kloppmann, Bare Knuckle oder auch Tesla....die Auswahl ist praktisch unbegrenzt! Die Qual der Wahl :ugly:

Bei der Elektronik fragt sich einfach halt, was man genau damit erreichen möchte und wieviel der "Spass" schlussendlich kosten darf/soll/whatever...
SDuncan hat ne durchschnittlich gute Elektronik von Haus aus...verträgt sich auch am besten mit den hauseigenen PU's -> wertiger ist z.Bsp. die Elektronik aus dem Hause "Glockenklang", kostet allerdings ne ganze Ecke mehr!

Vorallem erstmals; was für ne Art Bass solls den werden; P-Style, J-Style, PJ-Style....freestyle? :nix:

LG Leo
 
Hallo Leo,

danke erst mal für den Hinweis auf Glockenklang, die Produkte sehen ja wirklich sehr gut aus...

Tja, was für ein Bass soll es den werden? Wie gesagt, mir schwebt da eher der Sound vor, ich will einen richtig drückenden und knurrigen Basssound haben. Mit welchen Tonabnehmern ich das erreichen kann, ist mir zunächst egal. Ein Hinweis auf mögliche konkrete Pickups würde mir schon helfen, danach muss ich dann eh mal probehören gehen.
Der Bass selbst wird wohl eher an einen Jazz-Bass angelegt, mit nem eigenen Headstock. Bzgl. Holz habe ich an Erle oder Sumpfesche gedacht.

Rudi
 
Tja, so richtig ein Konzept scheinst du ja noch nicht zu haben!?!?

knurrig und drückend, kann alles mögliche bedeuten.
Habe erst letztens in bassic einen Tread verfolgt in dem sich die Leute gegenseitig was vom knurrigen Sound vorgeschwärmt
und anschließend gemerkt haben, daß sie das Gegenteil meinen....

neben Glockenklang gibts auch noch Richter, Delano und Noll, die gute Aktivelektroniken anbieten, aber auch Aquilar ist zu empfehlen.


Neben der Art des Pickups ist auch seine Position entscheidend.
Ich habe sehr gute Erfahrungen mit den Delano-Eiern gemacht.
Hier ein kleines Beispiel.
http://www.youtube.com/watch?v=kFr62KP6T6o&feature=c4-overview&list=UUJM19fsMDAylFyVldFv2aRg

Der Bass ist übrigens rein passiv.

OLI
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nein, der Sound des Basses in dem von dir geposteten Link ist mir viel zu grell - ich spiele derzeit mit Flatwound-Saiten (Fender) und finde das viel besser als die Roundwounds, die ich vorher drauf hatte.
Tja, das mag schon sein, dass da unter knurrend und drückend jeder was anderes versteht, also versuche ich mal konkreter zu werden.
Ich spiele viel Classic Rock, ich suche eher so einen 70's Sound, z. B. Deep Purple, Uriah Heep, Manfred Mann... das ist, was ich unter "drückend und knurrig" verstehe;.)

Rudi
 
Na dann preci-Bausatz und los gehts!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ne, nix Bausatz, das baue ich mir schon selbst. Lediglich den Hals werde ich kaufen, aber den Rest mache ich alleine.
 
Du schwankst zwischen Erle und Sumpfesche?
Das bedeutet schon nen gewaltigen Gewichts-unterschied...

Hab mir mal nen J-Korpus aus Esche gebaut... Das Ding war am schluss so schwer, dass ich ihn nach ner Stunde auf der Buehne wegstellen musste... Das nur mal am Rande....


Und fuer die angestrebte Musikrichtung wuerd ich auch eher im P-Bereich suchen... Z.B. die Duncan Quarterpounder - wobei die vielleicht sogar schon zu sehr untenrum druecken...


Gruss
Achim
 
Sumpfesche ist mit europäischer Esche nicht zu vergleichen,
die ist viel leichter

Aber der Klangcharakter ist schon ganz anders im Vergleich zur Erle.

Da sollte man schon wissen was man will.

OLI
 
Eben....;) - ...da liegt noch etwas (Vor)Arbeit auf dem Wege; doch so'n "alter Bauhase" wie Du wird's scho hinkriegen! :great:

Wie's der Oli (Veit Stanz) schon angemerkt hat; nebst Glockenklang hats auch andere gute Alternativen....also mal schlau machen...
Betreffend knurriger 70's Bass à la DPurple & Uriah.....das schreit ja wirklich förmlich nach P-Style & Single Coil!

"Hauptholz" für den Preci ist unbestritten Erle; und dies schon seit Jahren....allerdings würde auch so'n PJ-Style-Zwischending seine Berechtigung haben...erlaubt ist was gefällt ;)
 
finde auch, das Erle das knurrigere Holz ist,
aber wie gesagt, da gehen die Meinungen was knurrt stark auseinander.
Ist im Moment ein Modewort
wenns gefällt, dann knurrts,
wenn nicht ist es Steril
Was ich da schon alles gehört habe

OLI
 
Ja, ich tendiere inzwischen auch zu einem PJ, da hat man doch verschiedene Sound-Möglichkeiten... von der Form her tendiere ich eher in Richtung Jazz-Bass. Die Kopfplatte wird wohl Custom-Design werden.

Das mit dem Holz ist so eine Sache - ich habe sowohl einen Body-Blank in Erle als auch in Sumpfesche rumliegen. Optisch und vom Gewicht her tendiere ich eindeutig zur Sumpfesche.
Aber es könnte wirklich sein, dass die Sumpfesche ein wenig zu spritzig ist.. aber dann muss ich mir was für die Oberflächenbehandlung überlegen - evtl. lackieren, sonst wird es doch ein bißchen zu langweilig, die Erle weist so gut wie keine Maserung auf.
Pickguard will ich keines, statt dessen gibt es hinten einen Deckel für's E-Fach.

Macht es Sinn, in einen PJ-Style-Bass eine Elektronik à la Glockenklang einzubauen, bei der ich zwischen Aktiv und Passiv umschalten? Hintergrund ist der, dass ich natürlich auch gerne verschiedenen Sounds wechseln möchte. Ich verspreche mir davon eine größere Soundvielfalt als bei rein passiven Bässen. Auf der anderen Seite habe ich zwei aktive 5-Saiter und da fehlt mir ehrlich gesagt der passive Sound - und außerdem hätte ich so einen Fallback, falls die Batterie leer sein sollte - ich möchte also hier sowas wie eine eierlegende Wollmilchsau;.)
 
Die Eierlegende Wollmilchsau sollte noch den Ray können
und da kommst du dann ganz schnell zum Delano Hybrid,
damit kannst du dann activ Ray und passiv PJ
natürlich geht der Sound nur in die Richtung und klingt nicht genauso, aber eindeutig in die Richtung.

OLI
 
Hm, das sieht allerdings auch viel versprechend aus... allerdings macht der nur J-Bass und Ray - wo ist da der P-Bass? Oder meintest du, den Preci-Picjkup an die Neck-Position und den Delano an die Bridge-Position? Das wäre natürlich auch eine Möglichkeit...
 
so wie du sagst und dann mit dem Überblendregler wie gehabt.
den Preci kannst du dann sogar auch aktiv betreiben.

Ist allerdings nicht ganz preisgünstig das Ganze
und deshalb nur empfehlenswert, wenn mannn das alles auch benötigt

Manche Leute wollen gar keine Wolle oder keine Eier oder sind Lactoseintolerant,
ganz zu schweigen vom vegetarischen Leben....

OLI
 
[...]
Ich spiele viel Classic Rock, ich suche eher so einen 70's Sound, z. B. Deep Purple, Uriah Heep, Manfred Mann... das ist, was ich unter "drückend und knurrig" verstehe;.)

Rudi

[...]
Betreffend knurriger 70's Bass à la DPurple & Uriah.....das schreit ja wirklich förmlich nach P-Style & Single Coil!
[...]

Das reicht von Rickenbacker über Preci bis Jazz Bass... :rolleyes:

Grüße, Pat
 
Moin,
http://www.spearguitar.de/products/de/Bass/Signature-Serie/Spear-E-Bass-FLEXTOOL-Black.html
dazu noch aktive Dreiband, obwohl da gibt es auch schon 4 Band, oder ne parametrische z.B. im alten BTB, dann könnte man sich adäquat in einen programmierbaren Amp klinken und wenn das nicht reicht kommt n Multi dazwischen.....:gruebel: Wo waren die Eier und was war noch mal Milch? Alles versteckt unter der Wolle.
So in etwa hat's bei mir auch mal angefangen.

Andersrum: Wenn Du "Classic Rock" machen möchtest, wozu dann Batterien? Die gab es damals kaum! Gehst Du dann auch adäquat in einen 7er Bassmann mit 2x15 Box oder emulierst Du das in einem von diesen kleinen Brüllwürfeln? :eek:

Ich hab einen Bass mit 2 MM-PUs die ich schalten und splitten kann. Da kommt NIE ein P-Sound raus (den gibt es nur beim Großen P), aber das Publikum auf den Altstadtfesten fand meinen Sound immer klasse.

Alsdenne
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben